Darf man HQD im Islam rauchen?

SesamUelker  07.11.2021, 12:11

Was ist das Bruder?

marwa427 
Beitragsersteller
 07.11.2021, 12:12

So eine Art e shisha

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt, dass man alle Dinge meiden sollte, die gesundheitsschädlich sind, da man auf sich achten soll im Islam. Ansonsten zeige ich dir dies bezüglich des Zigarettenrauchens:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

 

Die Grundregel beim Konsum von jeglichen Stoffen ist sinngemäß, dass man weder sich selber noch anderen Schaden soll.

Bei Zigaretten schadest du dir selber und vorallem dein Umfeld - schlecht

Bei E-Shishas kenn ich mit nicht so aus, aber was ich von anderen höre, dass es sogar schlimmer ist, als normale Zigarren. Manche E-Shishas haben noch Geruch, welcher das Umfeld nicht wirklich schadet, aber den Schaden, den dein Körper bekommt, soll ernorm sein - schlecht