Darf ich Alkohol im Medikament trinken?

4 Antworten

Nur in einem Ausnahmefall, wo es absolut kein Alternativ-Medikament gibt, was keinen Alkohol enthält. Eine Mundspülung ist

  1. kein Medikament, sodern ein Mund- und Zehnpflegeprodukt und
  2. gibt es sehr viele alkoholfreie Alternativen.

Was aber wirkliche Medizin mit Alkohol betrifft, so habe ich es ja schon beantwortet. Du weißt, dass es Alkoholkranke gibt, oder?

Der Prophet sagte in dem Zusammenhang, dass etwas, das selbst krank macht, nicht dazu benutzt werden kann, um zu heilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Schau mal hier:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Das ist also nicht so schlimm.


s3200fuji  07.05.2022, 06:42

Was wäre schlechter Medizin mit Schwein oder Alkohol ?

1

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh

Auf deutsch (Möge Allahs Frieden und Barmherzigkeit auch mit dir sein.)

Es ist nicht erlaubt, Medikamente mit Alkohol zu mischen, denn Alkohol muss weggeworfen werden.

Es wurde überliefert, dass Abu Sa'eed al-Khudri sagte: Wir hatten etwas Wein, der einem Waisenkind gehörte, und als al-Maa'idah offenbart wurde (d.h. das Verbot von khamr oder Alkohol), fragte ich den Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) danach und sagte:

"Er gehört dem Waisenkind."

Er sagte: "Schüttet es weg."

Überliefert von al-Tirmidhi, 1263; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi.

Wenn die Medizin mit Alkohol vermischt ist und der Prozentsatz des Alkohols so groß ist, dass diese Medizin berauschend ist, dann ist sie khamr und es ist verboten sie einzunehmen.

Wenn der Prozentsatz des Alkohols sehr niedrig ist und es nicht berauschend wirkt, dann ist es erlaubt, es einzunehmen.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen Rahimuhullah sagte:

In Bezug auf einige Medikamente, die Alkohol enthalten, wenn die Wirkung des Alkohols in dem Medikament in Form von Rausch zu sehen ist, dann ist es haram, aber wenn keine Wirkung zu sehen ist und der Alkohol nur als Konservierungsmittel hinzugefügt wird, dann ist nichts Falsches daran, weil der alkoholische Inhalt keine Wirkung hat. Zitat Ende.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Das ist Medizin.