Darf die Erziehungsberechtigte PersonAlkohol trinken?
Hi, ich (18) will mit zwei Freundinnen in den Club gehen doch sie sind beide noch 16 weshalb sie mich für den Muttizettel nehmen wollen. Meine Frage ist ob ich dann trotzdem Alkohol trinken darf und ob ich für beide oder nur eine die Erziehungsberechtigte sein darf?
Schon mal Dankeschön im voraus
3 Antworten
"Wenn Du als Erziehungsbeauftragter auf dem Muttizettel eingetragen wirst, übernimmst Du eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Sobald Du auf dem Muttizettel stehst und dem von Dir betreuten Minderjährigen oder Jugendlichen passiert etwas, kannst Du hierfür verantwortlich gemacht werden.
Betreue deshalb im Idealfall nur einzelne Jugendliche und nimm diese Aufgabe ernst.
Hierzu gehören beispielsweise, dass Du als Vorbild für den Minderjährigen oder Jugendlichen giltst und er auf Dich hört, genauso wie der bewusste Verzicht auf Alkohol.
Hiervon musst Du auch die Eltern des Jugendlichen überzeugen, die Deinen Namen auf den Muttizettel schreiben sollen!"
Quelle: muttizettel.net
https://muttizettel.net/#wann-brauchst-du-eine-muttizettel-vorlage
Unter dieser homepage kannst du nochmal alles lesen.
Also viel Spaß im Club und Alkohol braucht man nicht zum Spaß haben 😺🌞🌞
Ja, er darf Alkohol trinken.
Aber er muss seiner Verpflichtung noch im vollen Maße (damit ist nicht der Bierkrug gemeint) nachkommen können. Ist er betrunken, dann verfällt der Muttizettel und alle dürfen dort durch, wo der Maurer ein Loch in der Außenwand gelassen hat.
Natürlich darf jede Erwachsene Alkohol trinken. Wenn du selbst 18 bist und einen Personalausweis hast, gibt es kein Problem. Allerdings darfst du dich nicht als Erziehungsberechtigte ausgeben, das wäre Betrug. Wenn du deinen Freudinnen Alkohol verschaffst, machst du dich auch strafbar.
In dem Fall würde ich, denke ich, auf den Alkohol verzichten, aus Solidarität und Vorbildverständnis.
Lieben Gruss!
Die Frage ist, ob er Alkohol trinken darf. Nichts anderes.
Also: Darf er oder darf er nicht?