Bodensatz im IPA Bier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerFlo98,

das ist ganz normal - lass Dich davon nicht irritieren. Ganz im Gegenteil! Die Biere wurden offensichtlich ganz einfach nicht aufwendig filtriert. Der Bodensatz besteht letztlich nur aus sedimentierter Hefe und möglicherweise etwas Hopfenresten vom Dry Hopping.

Damit der Bodensatz am Flaschenboden verbleibt und nicht aufgewirbelt wird, solltest Du Dein Bier kühl und stehend lagern. Außerdem würde ich Dir empfehlen solche Biere aus dem Glas zu genießen. Vorsichtig eingegossen verbleibt der Bodensatz in der Flasche und Du kannst Dein Bier in vollen Zügen genießen. Gewissermaßen dekantierst Du das Bier also.

Das Glas hat außerdem den Vorteil, dass all die vielen Aromen den Weg in Deine Nase finden. Diese hat einen großen Einfluss darauf wie Du das Bier wahrnimmst. Der Geruchssinn bestimmt nämlich zu 90% den Geschmack!

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und wünsche viel Spaß beim zukünftigem Biergenuss aus dem Glas! :D

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

IPA ist sehr oft aus kleinen Brauereien, nicht so ein Fabrikprodukt wie die Pils der Massenhersteller. Bier ist ein Naturprodukt. Wenn es nicht so stark gefiltert ist, verbleiben Schwebstoffe im Bier, Hefe meist, Hopfen. Lass es sich im Glas absetzen und trinke es nicht mit, wenn es dich stört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom