bin schwanger und möchte nicht kein passivrauch einatmen.....

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vollkommen Recht: Rauchen (auch passiv) ist in der Schwangerschaft ganz schlecht für dein Baby. Es begünstigt kindliche Adipositas, geringere Körpergröße, geringes Geburtsgewicht. Es führt außerdem zu Früh- und Fehlgeburten. Das Risiko ist dabei linear, d.h. jede Zigarette, jeder Atemzug wiegt gleich schwer. Deshalb sollte in deiner Umgebung nicht geraucht werden. Auch nicht bei offenem Fenster. Es sollte ÜBERHAUPT NICHT geraucht werden. Dein ungeborenes Kind ist besonders schützenswert. Wenn deine Freunde und Bekannte da nicht selbst draufkommen, dann ist es vollkommen legitim, dass du sie ausdrücklich darauf hinweis! Ich bin mir sicher, dass Menschen, die es gut mit dir meinen und / oder die einen gesunden Menschenverstand besitzen, dir diesen Gefallen gerne tun. Und ich finde es klasse, dass du so verantwortungsvoll bist und dir da richtig Gedanken machst!

Natürlich sagst du den Leuten, dass sie bitte draußen rauchen. Das ist deine erste Pflicht als werdende Mutter. Und wenn deine Freundin nicht von allein darauf aufmerksam wird, dass es dumm wäre in deiner Gegenwart zu rauchen wirst du ihr das wohl mitteilen müssen.

In unserem Freudeskreis ist es so normal, dass nicht in Anwesenheit Schwangerer geraucht wird, dass ich nie etwas sagen musste. Mich würde alles andere wundern.
Wenn die Kinder dann erstmal da sind geht es ja auch so weiter. Auch geborenen Kindern schadet Nikotin. Das ist doch heute so selbstverständlich, dass es mich wirklich wundert das man das noch ganz explizit Freunden "erklären" muss. Falls es doch so sein sollte, sollte es den anderen und nicht Dir peinlich sein, wenn Du sie auf das Offensichtliche aufmerksam machen mußt.

ich bin zwar nicht schwanger, aber ich würde es total verstehen, wenn mich eine schwangere freundin bittet, nicht neben ihr zu rauchen (auch wenn es meine wohnung ist). wenn das deine freunde nicht akzeptieren, dann sind sie ziemlich dumm und es nicht wert. manchmal wirst du dem passiv-rauchen aber nicht entgehen können, z.B auf größeren parties usw. da würde ich einfach akzeptieren, dass du ein bisschen mitrauchst...du musst dich ja nicht immer dorthinstellen, wo die rauchertraube steht. oder du verpasst die nächsten parties bis zu der geburt...aber das willst du glaube ich auch wieder nicht. auch schwangere haben ein recht auf spaß ;)

übrigens...glückwunsch zur schwangerschaft!!


Blocksi 
Beitragsersteller
 21.02.2011, 22:30

danke schön freu mich sehr...:-)

0

Du bist schwanger, die Leute werden Rücksicht nehmen und nicht in Deiner Gegenwart rauchen. Und Leute, die keine Rücksicht nehmen, werden Dich spätestens ärgern, wenn Dein Kleines da ist, also freu Dich wenn Du jetzt schon erfährst wie rücksichtslos sie sind.