Bier brauen Zutaten hinzufügen?
Hi, ich in einigen Monaten mein zweites Bier brauen diesmal auch in verschiedenen Geschmacks Variationen. Meine Frage: z.B wenn ich Sprite hinzufügen möchte (in die Flasche, dass ich quasi Radler habe und es nicht dem Endprodukt hinzufügen muss) wenn man ungefähr versteht was ich meine ^^ falls ihr das obenstehende nicht verstanden habt: Wann fügt z.B Bitburger die "Sprite" ins Radler? wenn ich das ja nach der ersten Gährung mit z.B Apfelsaft oder so machen würde, dann würde der ja in 12 Wochen schlecht werden, oder? Wenn etwas nicht klar ist, fragt
2 Antworten
Hallo Dragonhunter13,
für Hobbybrauer ist das Herstellen von Radler leider nicht so einfach.
Du wirst wahrscheinlich Zucker vorlegen und in Flaschen abfüllen, um ein prickelndes Bier zu erzeugen. Dies funktioniert, da nach der Hauptgärung ausreichend viele Hefezellen noch in der Schwebe sind, die den Zucker spalten können. Wenn Du nun nach Deiner Hauptgärung die Flaschen öffnest, um eine Limonade hinzuzugeben, entweicht zum einen Kohlensäure und zum anderen gibt es neuen Zucker, den die Hefe spalten kann. Also würde sich nur Limonade welche mit Milchzucker gesüßt ist eignen. Letztlich würdest Du immer ein recht schales Bier erhalten. Ansonsten könntest Du das Bier natürlich auch ausreichend kühlen, sodass die Hefen inaktiviert werden.
Lange Rede kurzer Sinn. Klassisch und ohne viel Equipment ist es schlecht umsetzbar. Anders sieht es aus, wenn Du Zwangskarbonisieren kannst. Dafür bräuchtest Du KEGs und entsprechendes Equipment. Hier kannst Du nach der Hauptgärung die Limonade zum Bier geben und CO2 in Dein KEG einströmen lassen. Der hohe Druck sorgt dafür, dass Dein Bier mit CO2 gesättigt wird.
Der Alkohol, das saure Milieu und der Hopfen sorgen in jedem Fall dafür, dass sich das Radler etwas hält. Wenn auch nicht so lange wie 'klassisches' Bier.
Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte!
Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery
Radler werden erst mit dem fertigen Bier gemischt. Du kannst die Limonade nicht vor der Flaschengärung hinzugeben.
Bei deinem Beispiel: bei Bitburger reift das Bier in Tanks und wird von da auf Flasche und Fass abgefüllt. Füllen sie ein Radler ab, kommt bei der Abfüllung die Zitronenlimonade zur Hälfte hinzu.
Ich kenne nicht die Haltbarkeit von Säften in Bier. Ohnehin haben Biere, die du zuhause braust, nur eine kurze Haltbarkeit.
Warum willst du das überhaupt tun? Außer Bananenweizen (😝) ist mir auch nicht bekannt, dass man Säfte ins Bier kippt.
Braue dein Bier und genieße es. Wenn's ein Mischgetränk werden soll, gieße beides erst im Glas zusammen.
Erstmal danke für die Antwort aber wenn ich dann dem Endprodukt dann z.B Kirschsaft hinzufüge würde dieser dann nicht schlecht werden nach einigen Tagen?