Betrunken werden durch "alkoholgeschwängerte" Raumluft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip geht das, weil der Körper auch über die Lunge Gifte aufnehmen kann. Aber dazu brauchst Du absurd hohe Alkoholkonzentrationen.

Bei Raumtemperatur erlaubt der Dampfdruck von Ethanol max. 6% Alkohol in der Luft, aber ab 3% kann dieses Gasgemisch explodieren. Nehmen wir einmal an, wir halten uns in einem Raum mit φ=x=2% Alkoholgehalt auf (20 °C, 1 bar).

Pro Minute atmet man ca. 15 Mal ein und aus, mit einem Atemzugsvolumen von ca. ½ Liter, das macht insgesamt ca. 6 l/min Frischluftzufuhr für die Lunge. Zwei Pro­zent davon sind Ethanol, das macht 120 ml Ethnoldampf pro Minute, oder n=pV/(RT)≈5 mmol bzw. (m=n⋅M) ≈0.2 g/min oder 14 g Ethanol pro Stunde.

Zum Vergleich: In einem großen Schnapsglas (40 ml, σ=40%) stecken 12.6 g Etha­nol. Ich weiß zwar nicht, wie gut der Alkohol in der Lunge aufgenommen wird, aber ich schätze sehr gut, also kann man sich in einer solchen Atmosphäre wirklich pro Stunde einen Doppelkorn inhalieren.

Bei geringerem Alkoholgehalt in der Luft kommt man auf dasselbe Ergebnis, wenn man einfach die Expositionszeit verlängert; auf lange Zeit muß man aber auch den Abbau in der Leber berücksichtigen.

ABER:

Eine so hohe Alkoholkonzentration wirst Du kaum jemals irgendwo finden, vielleicht in einer Whiskeydestillerie oder einer (schlecht gewarteten) industriellen Anlage. Allein die Nähe zur Explosionsgrenze zeigt, daß das ein Ritt auf dem Schwanz des Dra­chen ist. Wenn ich einen mäßig großen Raum hernehme (5×5×3 m), dann enthält der 45 m³ Luft, davon sollen 2% also ca. 1 m³ Ethanol sein, das entspricht n=pV/(RT)= 37 mol oder 1.7 kg oder 2.2 Liter flüssigem Alkohol, die erst einml in diesem Raum verdampft werden müßten, damit sich eine solche hohe Alkohol­kon­zen­tra­tion bil­den kann. Auf einer Party kann das bestimmt nicht passieren, weil dort der teure Schnapso­hol lie­ber ge­sof­fen als vaporisiert wird.

Ich gehe also davon aus, daß >99.9% Prozent aller Leute, die behaupten, sie wären nur vom Einatmen betrunken geworden, eher ethanolinduzierte Gedächtnislücken zeigen. Ja, es ist denkbar, aber eigentlich nur unter industriellen Bedingungen mit extrem räu­di­gem Arbeitsschutz (Dritte-Welt-Level), oder wenn sich jemand wirklich blöd mit Che­mi­ka­lien herumgespielt hat. In einer Kneipe beim Feiern: No way, das ist eine Aus­rede in der Klas­se von „Der Hund hat meine Hausübung gefressen“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Malte380 
Beitragsersteller
 29.09.2019, 18:53

Wow, richtig gute Antwort! Vielen Dank!! :) Liebe Grüße.

0
indiachinacook  19.09.2019, 21:40

Kopfrechnen ist eine ständige Versuchung, und sobald ich ihr nachgebe, vernudle ich es. Das Volumen eines 5×5×3 m großen Raumes wäre nicht 45 m³ sondern 75 m³, weil 5×5≠15. Damit meine Zahlen Sinn ergeben, müssen wir die Raumgröße daher auf 5×3×3 m redu­zie­ren, also ein eher kleines Zimmer.

2

Ich bin vor Jahren mal mit dem Flugzeug nach Wien gereist.

Direkt vor mir sass ein junger Mann.
Der hatte wohl solch starke Flugangst, dass er sich mit reichlich Alkohol betäubt hatte.
Das geht ja eigentlich nur ihn etwas an.

Das Problem war nur, dass er den Alkohol und dessen Abbauprodukte ständig ausatmete.
Die Luft war voll davon.

Und mir war nach dem Flug richtig komisch, weil ich die Alkohol- und Abbauprodukt-Dämpfe die ganze Zeit einatmen musste.   

Durch das rumstehen von Gläsern mit Alkohol nein.

Aber leicht angeschwippst in einem kleinen Raum, wenn der Alkohol verkocht wird, das ist schon möglich. Zum Beispiel Fondue oder Feuerzangenbowle.

Nein....dafür ist der Anteil zu gering.

Ich habe mal eine interessante Frage.

Nö, ist es nicht.

die Raumluft, wenn man selbst aber nix trinkt, betrunken werden?

Nein. Wie soll das gehen?

Man muss den Alkohol schon trinken. Bereits im Mund und in der Speiseröhre werden geringe Mengen Alkohol aufgenommen sowie im Magen. Der Rest gelangt dann über den Dünndarm ins Blut. Das macht betrunken und nicht der Alkoholgeruch in einem geschlossenen Raum.


Malte380 
Beitragsersteller
 19.09.2019, 20:58

Wie soll das gehen - durch die Schleimhäute im Mundbereich und durch die Lunge vielleicht? :)

0
Malte380 
Beitragsersteller
 19.09.2019, 20:48

Wie ist das mit der Lunge? Kann durch die Lunge noch was aufgenommen werden?

0