Beim Restaurantbesuch mehrmals und teilweise über 10 Minuten raus rauchen gehen?

16 Antworten

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Anstatt es runterzuschlucken, hätte ich es allerdings angesprochen. Dass man als Raucher eben mal nach draußen geht, um seinem Bedürfnis nachzugehen, ist normal und verständlich. Es muss aber nicht solange sein, insbesondere bei so einem Ereignis nicht und ich kann auch verstehen, dass Du alle beisammen haben möchtest. Alles Gute!

Ein normales Restaurantessen dauert meist nicht länger als 2 Stunden. Da können sich Raucher auch mal zurückhalten. Zu den Festlichkeiten meiner Familie ist da keiner vor die Türe gegangen.

Wenn es doch länger dauert, muss aus dem Rauchen aber auch keine eigene Veranstaltung gemacht werden. Das ist unhöflich.

Und wer hier meint, "gehe doch mit raus": Als Nichtraucher steht einem nicht der Sinn danach, inmitten einer Rauchwolke zu stehen.


Krawallbotz  26.10.2022, 07:54
Und wer hier meint, "gehe doch mit raus": Als Nichtraucher steht einem nicht der Sinn danach, inmitten einer Rauchwolke zu stehen.

Der/die FS raucht auch

1
Nahimana66  26.10.2022, 07:58
@Krawallbotz

Aber nur sehr selten. Sie weiß sich offenbar zurückzunehmen. Ihre Gäste leider nicht.

2
Krawallbotz  26.10.2022, 08:03
@Nahimana66

Das ist das typische Raucher- Bashing.

Ich, als Gastgeber, würde mich sogar freuen, wenn sich meine Gäste auch untereinander unterhalten und nicht festgetackert auf ihrem Stuhl sitzen und sich nur mit den drei oder 4 Personen im direkten Umfeld beschäftigen.

Aber das sieht jeder wohl anders...

0
Nahimana66  26.10.2022, 08:10
@Krawallbotz

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern mit Anstand und auch etwas Selbstbeherrschung. Gegen 5 Minuten sagt keiner was, aber wenn sich mehr draußen zum Rauchen aufgehalten wird statt drinnen, ist es unhöflich. Stelle dir vor, dass außer dem Gastgeber alle rauchen. Tolles Gefühl, dann aller Zigarettenlänge alleine dazusitzen. Wer nicht mal für ein paar Stunden rauchFREI sein kann, hat wirklich ein Suchtproblem.

2
Krawallbotz  26.10.2022, 08:28
@Nahimana66

Ich kann auch nicht 2 Std auf einem Stuhl festgetackert sitzen.

Nach einem Essen muss ich mich bewegen- also geh ich auch mal raus, ohne zu rauchen. Auch möchte ich mich auch mit anderen Leuten als die neben mir oder gegenüber unterhalten.

Ich verstehe das Problem nicht.

Aber das sieht anscheinend jeder anders.

0
Nahimana66  26.10.2022, 08:37
@Krawallbotz

Mir tut nach 2 Stunden auch der Hintern weh, aber ich stehe trotzdem erst auf, wenn alle sich erheben und gehen. Wohlgemerkt, es geht nur um ein einfaches Essen, nicht um einen halben Tag mit Mittag, Kaffee und Abendessen.

0
Krawallbotz  26.10.2022, 08:41
@Nahimana66

Okay, ich, als Gastgeber, würde mich freuen, wenn sich Leute auch ohne mein Beisein unterhalten und ich als Gast möchte vielleicht auch was neues von Leuten erfahren, die am anderen Ende des Tisches sitzen.

Aber lassen wir das jetzt- anscheinend gibt es die Fraktion der Etikette und eine des lockeren Beisammenseins.

Ich verbinde ein Essen mit Gemütlichkeit und nicht mit Zwang.

0
Krawallbotz  26.10.2022, 08:45
@VyerniTa

Oder sehr kleinkariert ...Wenn der Gastgeber der Mittelpunkt sein will, ist die Sichtweise natürlich verständlich- wenn man will, dass seine Gäste sich wohlfühlen, sieht es halt anders aus.

0
Nahimana66  26.10.2022, 09:07
@Krawallbotz

Das andere Ende des Tisches befindet sich nicht vor der Türe.

Hier geht es um einfachste Anstandsformen. Wer seine Zigaretten frisst, ist kein geselliger Gast, denn der ist mit seinen Gedanken nur bei seinem nächsten Sargnagel. Der genießt nicht mal das Essen, was ihm spendiert wird. Ein gemütliches Beisammensein sollte auch mal ohne blauen Dunst stattfinden können. Auf Arbeit kann man auch nicht aller Nase lang eine durchziehen, da muss es doch auch gehen.

0
Krawallbotz  26.10.2022, 09:15
@Nahimana66

Ich, als Gastgeber, möchte, dass es meinen Gästen gut geht - die Gäste sind nicht dafür da, dass es mir gut geht.

Vielleicht beim nächsten mal keine Raucher einladen und Stechuhr auf die Toilette stellen, damit sich die weiblichen Gäste nicht zu lange beim nachschminken und frischmachen unterhalten.

Damit beende ich das hier jetzt.

Gehab dich wohl

0

Bei einer größeren Feier verteilt sich das doch sowieso alles irgendwie, mit oder ohne Raucher. Bei einem zweistündigen Restaurantbesuch würde ich das in der Tat als unhöflich empfinden. Dauert das Ganze aber sechs oder sieben Stunden, wie das häufig üblich ist, dann würde mir das nichts ausmachen.

Ich bin selbst eine sehr starke Raucherin, aber bei einem Essen in einem Restaurant , käme ich nie auf den Gedanken, zwischendurch den Tisch zu verlassen, da ich das extrem unhöflich finde

Deshalb finde ich es auch völlig in Ordnung, dass Dir eine Bemerkung "herausgeplatzt" ist

Ich finde das nicht schlimm- auch wenn du Gastgeber bist, dürfen sich die Gäste untereinander auch mal unterhalten und quatschen.

Und wenn die Raucher halt raus müssen, und es draußen weder nass noch kalt ist, passiert es schnell, dass sich zwei "Gruppen" bilden.

Was hindert dich daran, einfach auch mal raus zu gehen und dich zu dieser Gruppe zu stellen?