Baby Spitzmaus gefunden?
Wir haben vorhin eine Baby Spitzmaus gefunden, die Augen sind noch geschlossen vlt 10-12
Tage jung.
Fell ist schon da. Ich habe sie mitgenommen und fütter sie alle 1-2 Stunden mit Katzenaufzuchtsmilch. Sie hat schon Pippi gemacht, kaki und Wasser getrunken.
Jetzt ist die Frage was ich mit dem kleinen Mäuschen mache, wenn sie selbstständig wird, ich denke mal in der Wildnis wird sie nicht alleine klar kommen, einfach durch den menschlichen Kontakt.
Kennt ihr vielleicht Stellen in Berlin und Brandenburg die Mäuse aufnehmen ?
Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo 🙋♀️
Bitte nehme das nächste mal das Tier NICHT mit. Sonst passiert genau das was jetzt passiert. Das Tier wird zahm und kommt nicht mehr in der Wildnis zurecht.
Und auch keine Katzenmilch geben, den Spitzmäuse brauchen was anderes als Kitten!
Ganz wichtig!
Jetzt nicht mehr aussetzen, weil es von der Mutter nun abgestoßen wird und nicht überleben würde.
Melde dich an Ginger_mouse (Instagram) oder anderen Wildtierstationen (Google einfach mal).
Ginger_mouse (alles besiegt auf deren Erzählung) zieht die Babys mit der Hand auf und sobald sie selbstständig fressen kommen sie in ein naturnahes Gehege wo sie alles lernen was sie lernen müssen. Ohne menschlichen Kontakt (bis auf ein Mal täglich fürs Futter verstreuen und nachgucken ob die Tiere leben (werden nicht angefasst, nur wenn sie krank sind und Medizin brauchen)). Wenn sie alt genug sind werden sie ausgesetzt, solange ein Rudel (falls sie eins benötigen) vorhanden ist. Wenn keins vorhanden ist wird das Tier mit anderen vergesellschaftet. Wenn die Tiere mit dem das andere vergesellschaftet wurde Wildtiere sind, werden alle zusammen freigesetzt. Wenn die Tiere nicht in der Wildnis leben bleibt auch das eine Wildtier in Gefangenschaft (nur im absoluten Notfall, wenn man keine Wildtiere findet).
Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht.
LG