Baby Spitzmaus gefunden, brauche Hilfe!

3 Antworten

ich würde sie erstmal in einen alten schuhkarton setzten ( da mäuse ja bekanntlich gerne nagen :P) und ihr ein stück käse in den karton legen. setz sie dann morgen irgendwo aus :)

xXsMiLyXx
Beitragsersteller

Okay danke für diene Antwort ! Meinst du ich soll sie morgen schon aussetzen !? Ich hätte sie ja gleich Drausen lassen können .. da wehre vill. auch noch ihre 'mutter' in der Nähe gewesen .. Ohjehh ich habe wohl alles falsch gemacht ...;(

Eine Spitzmaus ist keine Maus (Nagetier), sondern ein gefräßiges kleines Raubtier (so ähnlich wie der Maulwurf).

Sie frist Insekten, Spinnen, Würmer, Asseln u.s.w. und soll angeblich am Tag soviel davon fressen wie sie wiegt. Füttere sie also heute noch, sonst ist sie morgen tot.

Stell ihr auch ein Schälchen Wasser hin.

xXsMiLyXx
Beitragsersteller

Danke ! Meinst du auch eine Baby 'Maus' frisst schon Insekten ? Was soll ich dan weiter tun, soll ich sie aussetzen?

Tritur  18.08.2011, 09:47
@xXsMiLyXx

Wenn es die häufige Zwergspitzmaus ist, dann ist sie mit 3 cm schon halbwüchsig und sollte durchaus in der Lage sein, kleinere Insekten zu fressen. Also keine Hirschkäfer, bitte ;-) Wenn sie auch kleine Insekten noch nicht frist, ist sie verloren. Mit Milch auffüttern gelingt nicht.

Freilebende Mäuse können einen Virus übertragen

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/Hantavirus/Merkblatt.html

ich hatte auch mal versucht ein SpitzmausBaby großzuziehen, als ich es 6 Tage hatte, starb es aus irgendeinem Grund. Bei einer Spitzmaus kann das ganz schnell gehen, da ihr Herz und ihr Kreislauf ganz schnell funktionieren. Da kann eine Störung schon innerhalb einer halben Stunde zum Tod führen.