An Raucher : warum spürt man beim inhalieren von leichten Zigaretten weniger?
Ich Rauche leider schon seit über 30 Jahren und habe immer wieder mal versucht auf leichte Zigaretten zu wechseln. Das hat aber nie funktioniert, weil ich beim inhalieren von leichten Zigaretten so gut wie gar nichts spüre, wenn ich den Rauch in die Lunge ziehe. Warum ist das so ? Ich ziehe dabei genau so wie an meinen normalen Zigaretten und beim ausatmen kommt auch etwa die gleiche Menge an Rauch wieder raus. Aber wenn ich inhaliere fühlt sich das an als ob ich Luft einatme. Das beruhigt mich dann gar nicht und ist so als hätte ich gar nicht geraucht.
5 Antworten
Vermutlich ähnlich wie beim Alkohol. Wenn ich ein Glas Rotwein trinke, spüre ich die Wirkung vom Alkohol, ein Alkoholiker der täglich zwei Flaschen Wodka trinkt, spürt da natürlich noch nichts.
Das ist dann ja eben weniger als bei den normalen
Also bist du so an sie gewöhnt, dass leichte schon gar nix mehr machen
Ähnlich wie bei Medikamenten wo man immer die Menge / Wirkung erhöht
Damit wo man angefangen hat, da spürt man bei der Menge dann irgendwann keine Wirkung mehr
Gruß Gummikugel
Ja, das mit der Nikotinwirkung leuchtet mir ja ein. Ich meine ja eher den moment beim inhalieren. Also die Sekunde wenn ich den Rauch einatme. Wenn ich bei meinen normalen Zigaretten einatme spüre ich wie der Rauch in die Lunge geht. Es fühlt sich irgendwie warm an und ich merke halt dass ich etwas stoffliches in meine Lunge geht. Bei den leichten ist es wie normsles atmen.
Bei leichten Zigaretten ist ja nicht nur der Nikotinwert niedriger sondern alle Werte (also auch das Teer zB) weil man durch kleine Löcher im Filter auch Luft mit einsaugt die den Rauch verdünnen quasi. Und da du an stärkere Zigaretten gewohnt bist merkst du dass es weniger von allem und mehr Luft ist.
Ja genau so fühlt sich das auch an. Wenn ich an meinen normalen Zigaretten ziehe kann ich das inhalieren noch spüren.
Weil leichte Zigaretten auf dem Filter einen Kranz kleine Luftlöcher haben durch die der Rauch verdünnt wird. Man kann die mit der Lippe abdecken, dann wird die Zigarette stärker.
Echt? Das hab ich ja noch nie bemerkt. Muss ich mal versuchen. Das erklärt natürlich warum ich nix spüre beim inhalieren.
wenn du das berühmte "kratzen" am hals meinst, dann ist das die nikotin toleranz: wenn du das "kratzen" nicht mehr spürst (also du hast das gefühl du atmest luft ein), dann hat die zigarette zu wenig nikotin für dich.
Meinst du echt nur wegen dem nikotin? Die wirkung kommt doch erst nach dem inhalieren. Ich meine doch das Gefühl während dem inhalieren.
ich bin mir sogar sicher. an was soll es sonst liegen? :D
Nein kratzen kann ich nicht sagen. Ich meine, wenn ich meine normalen zigaretten rauche und bei einem Zug den rauch in meine lunge ziehe dann spüre ich immer wie der rauch in meine lunge geht. Sobald ich einatme fühlt sich das an als ob etwas warmes flüssiges durch meine luftröhre in die lunge reinfliesst. Das ist schlimm aber es fühlt sich immer total gut an. Bei den leichten spüre ich das nicht und es fehlt mir total dieses gefühl.