Alternative zu Alkohol?

6 Antworten

Bei alkoholfreiem Bier kann ich dein Urteil nicht ganz nachvollziehen. Bei alkoholfreiem Wein stimme ich dir jedoch voll und ganz zu. Im letzten Absatz möchte ich noch einmal auf das Bier eingehen, zunächst aber zur eigentlichen Frage.

Da Alkohol sehr wohl einen Geschmack hat und auch als Lösungsmittel für viele Aromastoffe dient, schmecken alkoholfreie Varianten von alkoholischen Getränken immer anders als ihre Vorbilder. Das wird sich kaum ändern lassen.

Ich bin deshalb der Meinung, man sollte sich nicht an den alkoholischen Vorbildern orientieren, sondern für sich ganz andere Feierabend- bzw. Gesellschaftsgetränke etablieren.

Obwohl ich nicht ganz auf Alkohol verzichte, finde ich es sehr interessant, immer wieder mal ganz bewusst keinen Alkohol zu konsumieren.

Aus dieser Erfahrung heraus habe ich festgestellt, dass mir ein sorgfältig zubereiteter Eistee oder eine schöne Limonade oder vielleicht ein frischer Fruchtsaft deutlich besser schmeckt als beispielsweise ein "Gin Tonic", der mit einem Wacholder-Hydrolat statt Gin zubereitet wurde.

Ich habe bisher nur ganz wenige alkoholfreie Cocktails getrunken, die mir wirklich geschmeckt haben. Aber wie schon gesagt, liegt das vermutlich nicht daran, dass sie objektiv "schlecht" schmecken, sondern daran, dass man sie mit dem Original vergleicht.

Zwei Aperitif- und Digestif-Cocktails habe ich jedoch entdeckt, die mir wirklich gut schmecken. Einer hat sogar eine alkoholische Entsprechung:

1. Martini Vibrante mit Tonic Water – Als Aperitif für meinen Geschmack echt lecker.

2. Ein Espresso Martini mit alkoholfreiem Vodka (Wasser) – Auch ein guter Espresso mit einem ordentlichen Schuss Sirup (z.B. Haselnusssirup) und einem Schuss Wasser auf Eis ordentlich schaumig geschüttelt, ist super lecker.

Nun noch einmal zum alkoholfreien Bier. Alkoholfreies Bier hat immer anders geschmeckt als alkoholisches und wird immer anders schmecken. Dennoch finde ich, dass es ein interessantes Getränk ist und es bleibt immer noch Bier.

Alkohol hat aber einen leicht "süßlichen" Geschmack. Deshalb kommt uns entalkoholisiertes Bier oft fad vor. Es führt daher nicht zum Ziel, einfach ein Pils oder Helles zu nehmen und ihm den Alkohol zu entziehen. Das schmeckt dann einfach nicht gut.

Um ein gutes alkoholfreies Bier zu bekommen, muss das Bier schon vor dem Alkoholentzug süßer sein. Dies erreicht man zum Beispiel, indem der Maischvorgang so gestaltet wird, dass weniger vergärbarer Zucker entsteht, den die Hefe in Alkohol umwandeln kann, und stattdessen mehr Dextrine, die ebenfalls leicht süß sind, aber von der Hefe nicht verstoffwechselt werden. Das Ergebnis ist dann ein eigentlich zu mastiges Bier, das jedoch durch den Alkoholentzug wieder abflacht wird.

Das funktioniert besonders gut mit Bierstilen, die sowieso etwas süßer sind, allen voran mit Weißbier. Ebenfalls gut geeignet sind stark gehopfte Ales. Ein alkoholfreies Bier, das man, wenn einen sowas interessiert, mal probiert haben sollte, ist das "Brutal Alkoholfrei" von Wolfcraft, das man bei Denns Bio bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Die alternative zu Alkohol ist logischerweise nur "kein Alkohol".

Dass dir das nicht passt, hast du glaubhaft dargelegt und begründet, es ändert aber nichts am Sachverhalt.

Das mit dem Bier ist schon sehr übertrieben dargestellt, es gibt heute Sorten, wo der geschmackliche Unterschied nicht existent ist.

Wer aber genau auf das Beschwipst-Sein Wert legt und es nur daran bemisst, der findet keine Alternative, weil er sie nicht haben möchte.

Alles Gute!

Ich würde sagen, dass du nicht das Getränk suchst, sondern den Rausch. Diesen bekommst du leider nur mit anderen Drogen hin. Aber vielleicht versuchst du einfach mal, ohne den Rausch auszukommen. Klingt komisch, aber ich trinke immer einen kalten Maracuja Saft, bewirkt zwar kein Rausch, macht mich aber unfassbar glücklich.

Wenn du den Rausch willst bleibt dir wohl nur der Alkohol.

Beim Alkoholfreien Bier finde ich eigentlich nur das Jever Fun gut.

Wein ist nicht mein Fall. Aber ohne Alkohol dürfte alk.freier Wein ja nur wie abgelaufener Traubensaft schmecken?

Es gibt viele Mocktail-Rezepte oder man bleibt einfach bei normalen Getränken.

Ich persönlich mag minzige Getränke ohne Alkohol. Das erfrischt und gibt (für mich) durch die Minze einen "aufregenden" Geschmack auch ohne Alkohol.

Ich trinke nicht gerne leicht. Meistens Wasser oder Limo oder Schorle wenn ich nicht betrunken sein will.

Rausch ohne negative Nebenwirkungen gibt es nunmal nicht.