Alkohol von Wasser trennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

die prinzipielle Trennmethode ist wohl die Destillation. Dabei machst du dir zunutze, dass beide Stoffe unterschiedliche Siedetemperaturen haben. Wasser siedet unter ansonsten normalen Bedingungen bei etwa 100°C, Trinkalkohol (Ethanol) bei 78°C. Daher sollte man annehmen, dass ein Alkohol-Wasser-Gemisch trennbar ist, wenn man das Ganze auf etwa 80°C erhitzt, denn dann sollte der Alkohol verdampfen, das Wasser nicht. Wenn du den Alkoholdampf in ein anderes Gefäß überführst und dort kondensieren lässt, kannst du beide Flüssigkeiten weitestgehend voneinander trennen...

Aber wieso nur "weitestgehend"? Nun, Wasser und Ethanol bilden ein so genanntes azetropes Gemisch. Du kannst nach wiederholten Destillationen feststellen, dass sich auch immer ein bisschen Wasserdampf in den Alkoholdampf "einschmuggelt". Tatsächlich kannst du allein durch Destillation nur ein etwa 96%ig reinen Alkohol erhalten. Ungefähr 4% Wasser bleiben immer enthalten. Das azetrope Gemisch verhält sich bei diesem Verhältnis wie ein Reinstoff und siedet als solches Gemisch bei 78,17°C.

Um auch den Rest des Wassers vom Alkohol zu trennen, brauchst du ein anderes Verfahren, das man "azetrope Retifikation" nennt. Dabei gibst du zu deinem Azetrop eine dritte Komponente (zum Beispiel Benzol) und stellst ein neues (ternäres) Azetrop her. Im Falle des Alkohol-Wasser-Benzol-Gemisches siedet dieses Azetrop bei circa 65°C. Dadurch kann man das Wasser nach und nach ausschleppen. Das so gewonnene Benzol-Alkohol-Gemisch lässt sich anschließend wieder durch eine einfache Destillation voneinander trennen. Am Ende kann man auf diese (umständliche) Weise reinen Alkohol und reines Wasser erhalten.

LG von der Waterkant.

Destillation heißt das Zauberwort.

Du erhitzt das Gemisch auf den Siedepunkt von Alkohol, der Alkohol verdampft und das Wasser bleibt da. Wenn Du den Dampf nun auffängst, hast Du beides getrennt.

Warum das geht: Weil beide einen unterschiedlichen Sidepunkt haben.


DedeM  17.11.2011, 19:13

Alleinige Destillation wird nicht reichen. Wasser und Ethanol bilden ein azetropes Gemisch!

1
insaugepieks 
Beitragsersteller
 17.11.2011, 18:30

Wasser hat den siedepunkt von 100°C...alkohol? heißt das, dass alkohol "kondensiert", nennt man das so???

0

Mit Destillation. Dabei werden die unterschiedlichen Siedepunkte von Wasser und Alkohol ausgenutzt. Wasser siedet bei 100°C und Alkohol früher (weiß den genauen Siedepunkt nich, aber des findest du sicher i-wo im Internet). Und dann erhitzt du des Gemisch solange bis der ganze Alkohol verdampft is. Der Alkoholdampf wird dann in ein anderes Gefäß umgeleitet und aufgefangen. Ne genaue Beschreibung findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Destillation Außerdem gibt's bei Google recht schöne Bilder, gibt einfach mal Destillation ein :D

Destillation.