Akhi trinkt Alkohol, was kann ich tun?

8 Antworten

Frage eins

Sehr schlimm. Der Konsum von Alkohol überschreitet eine Grenze Allahs (Grenzvergehen), wird drakonisch bestraft (Geißelung) und führt dazu, dass die Gebete 40 Tage lang nicht angenommen werden, obwohl man weiterhin beten muss. Schau hier. Ferner:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Frage zwei

Kläre ihn über die Gefahren auf und erkläre ihm das oben Beschriebene.

Alles Gute!

Hallo,

hast du ihn klar gemacht das Allah Alkohol verflucht?

Hast du ihm klargemacht das sein Gebet 40 Tage nicht angenommen wird obwohl er beten muss?

hast du ihm klar gemacht das es ungesund ist?

Rede mal mit ihm höflich, vielleicht auch mal mit seiner Familie (Vater, Bruder) höflich.

Ansonsten kannst du ihm sagen dass er für dich was bedeutet wenn er aber sauft das du nicht mit ihm befreundet sein kannst weil du dich selber schützen willst. Und entferne dich langsam und respektvoll von ihn. Also wenn er rausgehen will sag einfach nein geht heute nicht so halt.

Er wird es dann merken, wenn er aufhört zu saufen ist es ja gut wenn nicht ist es auch nicht schlimm Allah gibt dir Inshaallah bessere Freunde.

Möge Allah ihn und alle andere vom Alkohol fernhalten. Amin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

Du kannst mit den Menschen darüber sprechen, wenn es mehr Alkohol sein sollte. Jeder weiß, dass das nicht gerade gut ist.

Wenn es ab und zu Mal ein Glas ist, ist es in Ordnung.

Wenn er nur ab und zu und nicht zuviel trinkt, solltest Du GAR NICHTS tun und ihn verdammtnochmal in Ruhe lassen.

Ansonsten kannst Du ihn an das Alkoholverbot im Islam erinnern und für ihn beten.

aleykum selam akhi,

Alkohol konsumieren ist eine sehr große Sünde bei uns in der Religion, das heißt erstens ist es eine Sünde und außerdem ist es noch schädlich für einen so. Versuche einfach mit deinem Bruder darüber zu sprechen und vielleicht hört er dann auf, zeige ihm vielleicht auch Vorträge von Gelehrten die über dieses Thema gesprochen haben. Versuche es einfach und wenn es wirklich nicht klappt , dann kannst du auch nichts mehr machen. Er muss es ja für sich selber merken und dann in sha Allah hört er dann vielleicht auf. Mach Dua für ihn, das bringt vllt auch etwas.