Abstinenznachweis während Corona?
Hallo
Nach 18 Monaten Führerscheinverbot darf ich endlich wieder meinen Führerschein machen. Dazu muss ich aber einen Abstinenznachweis machen. Also darf kein Alkohol trinken und muss dafür meine Haare abgeben (3 Monate nachweisbar) Ich habe zuletzt vor 4 Monaten getrunken und würd gern jetzt in der nächsten Zeit meinen Test machen. Jetzt hab ich aber seit paar Tagen die Sorgen, dass der Test vielleicht wegen den ganzen Desinfektionsmitteln positiv abläuft? Da ich mir ja auch mit den Händen in Mund Nase Augen Haare anfasse. Wäre das in den Haaren nachweisbar? Wie sieht es mit der Toleranzgrenze bei so einem Test aus? Das wäre ja nichtmal 0,01 Promille
Hab im Internet leider nichts vernünftiges gefunden. Könnte man auch dagegen klagen wenn der Test dann positiv abläuft?
2 Antworten
Hast du gewusst, dass du einen Abstinenznachweis vorlegen musst?
Warum hat du dann getrunken?
Zur Haaranalyse werden die Haare an der Basis (Kopfhaut) entnommen. Die verwertbare Länge muss mindestens 3 cm betragen.
Sind deine Haare bei der Entnahme länger als 3 cm, ist das ETG von deinem letzten Alkoholkonsum (vor 4 Monaten) garantiert noch nachweisbar.
Ob der Wert hoch oder niedrig ist, spielt für die Führerscheinstelle in deinem Fall keine Rolle. Von dir wurde absolute Abstinenz verlangt, die Auflage hast du nicht erfüllt.
Du hast somit viel Zeit verschenkt.
Alles Gute.
Es reicht 12 Monate nachzuweisen... mehr ist natürlich besser. MAn bekommt den führerschein auch nicht mehr zurück sondern muss eine neuerteilung stellen. Das heist das man einen neuen Führerschein bekommt ( bestandener MPU vorraussetzung) . Demnach steht im neuen schein das neue datum des erwerbs drin. Negativ man fängt wieder von ganz vorne an ( versicherung etc. ) positiv ist das alles in flensburg gelöscht wird und mann hat verschärfte Probezeit ! das kann dazu führen wenn deine führerscheinstelle nen schlechten tag hat das selbst bei kleinste verkehrsvergehen du den lappen wieder abegeben musst und dann wird es richtig schwer den wieder zu bekommen.
Im Eingangspost steht:
"....darf ich nach 18 Monaten Fahrverbot den Führerschein wieder machen."
Habe ich bei der Frage etwas falsch verstanden?
Was muss man sich leisten, um 18 Monate Fahrverbot zu "ernten"?
Oder hat die die ganze Geschichte bzw. Strafe etwas mit dem Stufenführerschein zu tun?
Da habe ich keine Kenntnis, bin dafür schon etwas zu alt.
Das bekommt man ganz schnell hin... Zb volltrunkenheit =Unfall = fahrerflucht... Tada mappen weg und sperre.
...und der Führerschein muss NEU erworben werden?
Habe ich noch nie gehört. Würde mich aber interessieren.
Also bei Trunkenheit und fahrerflucht ist der Lappen definitiv weg. Das heißt musst 100 % mpu machen. Du musst warten bis die sperre aufgehoben ist. Dann neu Erteilung stellen bei deiner Führerschein Stelle. Positives Gutachten abgeben und eventuell was die noch haben wollen eventuell aufbauseminar. Warst du schon aus der probezeit raus, hast du 5 jahre zeit den wieder als neu Erteilung zu bekommen. Danach musst du den neu machen, warst du in der Probezeit hast du nur 3 Jahre Zeit und zu 99 % musst du auf jedenfall Seminar machen. Und dazu kommt neue probezeit bzw härtere probezeit. Das heißt machst du da wieder nen scheiß ist er sofort weg. Da reicht schon rot rüber fahren.. Oder zu schnelles Fahren..
24 Stunden vor der Kontrolle solltest du kein Desinfektionsmittel benutzen.
sofern du im Krankenhaus arbeitest und eine Nachtschicht hattest , solltest du keinen Test machen da du während der Nachtschicht häufig Desinfektionsmittel benutzt und so der Test positiv sein wird.
Wird in der Nachtschicht mehr Desinfektionsmittel verbraucht, als in der Früh. oder Spätschicht?
Sorry, ich habe was vergessen. Du "kannst" deinen Lappen wieder machen? Wie ist das zu verstehen? Bei 18 Monaten Entzug der Fahrerlaubnis, gehe ich davon aus, dass du eine Mpu machen musst u. dafür reicht 1 Abstinenznachweis nicht aus.
Alkohol (Desinfektion) wird über die Haut nicht aufgenommen, Dämpfe müssten schon sehr hoch konzentriert sein u. ich gehe mal davon aus, dass du dir deine Haare nicht mit Desinfektionsmittel wäschst.