9ssw , ich habe es vorher nicht gewusst habe gekifft und Alkohol getrunken hat das mein Baby geschadet?
habe jetzt angst das es dem baby nicht gut ging in der zeit wo ich gekifft habe , habe es aber da noch nicht gewusst und würde es nie wieder tun habe angst das es behindert wird ..

8 Antworten
Erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Gut, dass du dir Gedanken machst und das Rauchen sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft eingestellt hast. Alkohol sollte in der Schwangerschaft überhaupt nicht zu sich genommen werden, da er Hauptursache für Fehlbildungen ist. Wurde in den ersten vier Wochen viel Alkohol getrunken (wie in deinem Fall ohne Wissen um die Schwangerschaft) hat man später Angst, es könnte eine Schädigung eingetreten sein.
Aber sei unbesorgt, denn die ersten Wochen der Schwangerschaft verlaufen nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip, das heißt entweder ist die Störung gravierend und es kommt zu einer Fehlgeburt. Oder die Störung ist nicht letal und geschädigte Zellen können noch ohne Funktionsverlust durch andere Zellen im embryonalen Zellverband ersetzt werden. Der Embryo kann sich dann ganz normal weiterentwickeln. Das liegt daran, dass die Zellen in diesem Stadium noch nicht auf ihre spätere Funktion festgelegt sind.
Schau auch mal unter http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_haeufige-fragen-alkohol_196.html
Alles Gute für dich!
Schon mal mit dem Gynäkologen darüber gesprochen, wenn Du schon bei ihm gewesen bist. Der kann Dir genau sagen wie hoch das Risiko bei Deinem Ungeborenen ist, dass es behindert zur Welt kommt.
nein noch nicht habe in 13 tagen den nächsten Termin
Da du es nicht gewusst hast kann man dir,/solltes du dir, keine Vorwürfe machen.
Sei froh das du es jetzt weißt. (Es gibt Frauen die es viel später merken)
Niemand kann dir hier sagen ob es dem Kind geschadet hat!
Einzig deine gynäkologische Fachperson kann das aufgrund der Untersuchungen, oder der Erfahrung beurteilen wie gut die Chancen für dein stehen
Alles Gute wünsche ich dir zur ss!
Es ist gut, dass Du jetzt damit aufgehört hast. Hast Du mit Deinem Arzt über Dein Sorgen und Ängste geredet? Er kann Dich vielleicht beruhigen. Alles, was hier gesagt wird, bezieht sich ja nur auf andere Erfahrungen - und die gibt es in beide Richtungen.
Richtig untersuchen und die Situation einschätzen kann aber nur Dein Arzt. Hab Vertrauen in Dich und Deinen Körper, hoffe einfach, dass alles gut gehen wird und achte von jetzt an auf Dich und Dein Kind.
Alles Gute für Euch!
Grundsätzlich gilt: kein Alkohol in der Schwangerschaft. Alkohol ist ein Gift. Wenn du Alkohol trinkst, dann erreicht dieser über dein Blut die Plazenta des Ungeborenen. Er kann nicht nur die Zellentwicklung des Babys stören, sondern auch Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburt und Frühgeburt verursachen.
Bei Cannabis sind die Folgen des Konsums während der Schwangerschaft noch nicht erforscht, allerdings sollte auch hierauf verzichtet werden. Ob und inwieweit der Alkoholkonsum deinem Baby geschadet hat, kann nur ein Facharzt beantworten. Am besten machst du direkt einen Termin, um den Sachverhalt abzuklären.