9 Monate alkohol pause?

2 Antworten

Hallo!

Eine Trinkpause ändert nichts - sogar über 41 Jahre Trinkpause ändern nichts daran, wie die Erfahrung von 'Fritzi' zeigt:

Fritzi rief die erste AA Gruppe in Wien ins Leben. Fritzi war über 41 Jahre trocken. Fritzi wurde altersschwach und entschloss sich, in einen vornehmen Seniorenstift zu ziehen. Dort war es üblich, zum Essen ein gepflegtes Glas Wein zu trinken. Fritzi wusste, dass sie Alkoholikerin ist und nicht trinken darf. Im Laufe der Zeit – sie konnte ja auch nicht mehr ins Meeting gehen – setzte sich der Gedanke in ihr fest, dass sie ja schon so lange nichts getrunken hat und sie dort im Seniorenstift ja sicher vor einem Rückfall ist. Und sie trank ein Gläschen mit. Es passierte nichts und Fritzi trank ein viertel Jahr genauso gepflegt, wie die andern Menschen dort. Dann kam – wie aus heiterem Himmel – der Rückfall! Fritzi musste wegen der Wirkung trinken!

Das dachte ich nach 4 Monaten Abstinenz auch. Schwerer Fehler, zu denken, man sei drüber weg und ein Weinchen könne nicht schaden. Erst war es ein Weinchen (geht doch noch, ist nicht schlimm), dann zwei dann vier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung