13-jährige und Alkohol?

10 Antworten

Ich glaube mit 13 ist das ein bisschen zu jung. Aber das ist von den Eltern die Entscheidung, an besonderen Anlaessen wie Sylvester und weihnachten ist das okay, solange es nur paar schluecke sind. und quozo mit 13 ist gar nicht okay.

aber das ist meine meinung :-)

ACh, das gab's zu meiner Kindheit auch. Sekt-Orange zu Silvester durfte ich schon zu Grundschulzeiten trinken (natürlich in ganz kleiner Menge). Als ich neun war, wollte ich unbedingt auch abends Bier trinken wie Papa - ich durfte und fand es so eklig, dass ich bis zu meinem 20. Lebensjahr kein Bier mehr angerührt habe.

Angeben damit ist natürlich Schwachsinn. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn Jugendliche unter Aufsicht der Eltern ein bisschen Alkohol trinken dürfen, das nimmt dem Ganzen zum einen den Reiz des Verbotenen und zum anderen können sie so dezentere Erfahrungen machen als direkt bei der ersten Party mit Alk im Koma zu landen.

Solange es kleine Mengen sind, der Konsum von den Eltern beaufsichtigt ist und sie freiwillig trinkt, sehe ich da kein echtes Problem. Diese Mengen werden ihr nicht schaden. Ein komplettes Verbot und/oder eine Tabuisierung von Alkohol kann unter Umständen sogar deutlich schlimmer sein, weil es dazu animiert, im Geheimen eben doch zu trinken. Dann ist es unkontrolliert und das kann echt gefährlich werden. Innerhalb der Familie ein paar wenige Male pro Jahr einen Schluck Alkohol zu trinken macht auch mit 13 nichts.

Lass sie doch, wenn die Eltern es erlauben. Hab ich in dem Alter auch gemacht. Aber selten ;)