Woran kann es liegen, Hüftprobleme?

4 Antworten

Das ist ein typisches Beispiel dass Einlagen zu Schmerzen führen. Einlagen können Knicksenkfüße nicht korrigieren und sollten nur dann getragen werden wenn es ohne zu Schmerzen kommt. Da es aber bei Dir so ist dass Du mit Einlagen Schmerzen hast solltest Du es mal probieren zumindest zeitweise auf Einlagen zu verzichten und sie somit langsam und allmählich auszuschleichen.

Zusätzlich empfehle ich Dir viel barfußzulaufen auf möglichst unebenen Untergründen und Fußgymnastik zur Kräftigung der Fußmuskulatur zu machen.


Febbi 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 05:57

Also liegt es wirklich daran, auch die Schmerzen nachm Sex?🤔

0
Febbi 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 06:01
@Febbi

Hab vergessen zu erwähnen das die Schmerzen immer Hüftgelenk sind, halt entweder innen oder aussen.

0
BarfussTobi  21.11.2019, 20:39
@Febbi

Ich stelle die Frage mal anders herum: Wenn Du barfuß gehst werden da die Hüftschmerzen schlimmer (das kann passieren wenn man barfuß so geht wie in Schuhen über die Ferse) oder werden die Schmerzen dadurch weniger

1
Febbi 
Beitragsersteller
 24.11.2019, 06:54
@BarfussTobi

Also nach dem wandern weiß ich das jetzt nicht und die Schmerzen die ich nach dem Sex hab sind derzeit weg.🤷🏼‍♀️ Müsste ich abwarten

0
BarfussTobi  24.11.2019, 10:45
@Febbi
...und die Schmerzen die ich nach dem Sex hab sind derzeit weg.

Na das ist doch schon mal was.

0
TJDettweiler  24.11.2019, 09:08

Ich verstehe das Argument Barfußlaufen um irgendetwas zu lindern und Einlagen wegwerfen nicht wirklich. Man sagt einem Brillenträger auch nicht dass er die Brille wegtun soll und nur noch ohne Brille rumlaufen soll. Selbst wenn die Augen zeitweise schmerzen und keine Brille etwas verbessert. Im Gegenteil. Fängt man einmal mit der Brille an, kann man davon ausgehen dass das Sehen fortlaufend schlechter wird.

Einlagen sind ein Hilfsmittel genauso wie Brillen. Sind genauso nützlich wie schädlich. Helfen einem aber durch seinen Alltag. Wehren sich Kinder gegen Einlagen? Ja. Wehren sich Kinder gegen Brillen ? Ja.

Kann man etwas tun, um erst gar nicht in die Situation zu kommen Einlagen tragen zu müssen? Ja.

Kann man etwas tun, um erst gar nicht Brillen tragen zu müssen? Ja.

Kann man etwas tun um kein Loch in sein Zahn zu bekommen? Ja.

Wenn man sich gegen Einlagen ausspricht sollte man so fair sein und sich genauso gegen Brillen und gegen Zahnersatz aussprechen.

Wer Einlagen trägt hat etwas in seinem Leben falsch gemacht. Wer Brillen trägt auch und auch wer Zahnersatz in seinem Gebiss trägt hat sein Gebiss nicht immer so behanddelt wie man es hätte können.

2
BarfussTobi  24.11.2019, 20:15
@TJDettweiler

Mittlerweile nicht mehr.

Auch ich hatte den Fehler gemacht als ich die Brille im Kindesalter bekam ständig zu tragen weil man mir gesagt hatte dass man das so machen muss. Die Folge war dass die Dioptrienzahl immer weiter stieg.

Nun kam es aber altersbedingt zur Überlagerung meiner Kurzsichtigkeit mit der Weitsichtigkeit so dass ich Probleme beim Sehen in der Nähe mit Brille bekam. Also habe ich nur noch die Brille getragen wenn ich in die Ferne sehen musste. Ein weiterer Schritt von der Brille weg war dann im Sommer wo sie mir durch das Schwitzen gerne von der Nase rutschte, besonders beim Laufsport. Da ich aber feststellen konnte dass ich auch ohne Brille alles auf dem Boden erkennen konnte was meine Fußsohlen verletzen könnte habe ich sie beim Laufen ebenfalls weggelassen.

Letztendlich trug ich die Brille nur noch beim Autofahren weil in meinem Führerschein "Fahren mit Sehhilfe" vermerkt ist. Ich bekam aber Kopfschmerzen wenn ich auf die Armaturen geschaut hatte, konnte aber alle Verkehrsschilder gut erkennen. Also ging ich zum Augenoptiker mein Sehvermögen überprüfen zu lassen und siehe da ich habe dieses genügend auch ohne Brille. Jetzt muss ich nur noch zur Führerscheinstelle mir das austragen lassen.

Nun der Vergleich zu den Einlagen: Sowohl diese als auch die Brille beseitigt nicht die Ursachen und können getragen werden solange es dadurch zu keinen Problemen kommt.

Nun möchte ich auch noch erwähnen dass ich 3 Kronen habe und da bin ich wirklich schuld es war mangelnde Zahnpflege.

Warum ich vor 6 Jahren Knieprobleme bekommen habe das waren die Sicherheitsschuhe mit Standardeinlagen die mir einen Fersengang aufgezwungen haben. Wenn ich mir aber Videos von barfußlaufenden Naturvölkern anschaue sehe ich dass diese eher über den Ballen gehen. Also muss der von uns praktizierte "Orthopädische Gang" also mit der Ferse aufsetzen wohl nicht richtig sein.

Ich hatte deshalb in meiner Freizeit die Schuhe einfach weggelassen und die Kniebeschwerden wurden langsam immer weniger und ich fing sogar wieder mit dem Laufsport an aber eben nicht mit gedämpften Laufschuhen und Pronationsstützen gegen Knicksenkfüße sondern so wie es der Mensch seit vielen Millionen gemacht hat: Barfuß.

Und auch bei den Sicherheitsschuhen hatte sich was getan. Es kamen welche ohne Fersensprengung auf den Markt so dass ich mit denen genauso wie barfuß über den Ballen gehen konnte, wenn ich die Einlagen die ein dickes Fersenpolster hatten und mich wieder in den Fersengang zwangen einfach weggelassen hatte. Und gelegentliche leichte Hüft- oder Rückenschmerzen verschwanden damit auch gleichzeitig

0
TJDettweiler  24.11.2019, 21:14
@BarfussTobi

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass nichts was wir in unserem Leben tun auch tun müssen. Keiner muss Schuhe tragen, keiner muss in einem Haus wohnen, keiner muss Auto fahren, keiner muss sich ernähren wie er sich ernährt, keine muss arbeiten gehen, keiner muss einer Religion angehören, keiner muss irgendetwas.

Alles was jeder in seinem Leben tut, tut er weil er das so für sich entscheidet. Jeder Mensch tut mehrere Dinge in seinem Leben falsch, oder die nicht gut sind für sich. Kein Mensch macht alles richtig und keiner sagt welche Dinge wichtiger sind als andere.

Ich finde, Menschen die prädigen oder ermahnen dass man barfuß laufen soll genauso anmaßend wie Menschen die von anderen verlangen vegan zu leben oder die die verlangen dass man Fernsehn, Smartgeräte und Computerbildschirme verbannen soll für die Gesundheit seiner Augen oder andere Veränderungen in andere Leute Leben.

Ich finde man kann sein eigenes Leben konfigurieren, das Leben anderer aber nicht.

Deshalb gibt es ja Brillen, Einlagen, Autos, Spülmaschinen, Waschautomaten, WCs um den Menschen ihr Leben so zu gestalten, damit sie auch ein Leben haben, neben den ganzen Sachen worüber sie sich eigentlich noch dazu einen Kopf machen müssten.

0
BarfussTobi  24.11.2019, 21:28
@TJDettweiler

Der FS hatte eine Frage und ich habe versucht diese zu beantworten. Ich verlange nicht von ihm dass er barfußlaufen soll sondern habe folgendes geschrieben:

Zusätzlich empfehle ich Dir viel barfußzulaufen auf möglichst unebenen Untergründen und Fußgymnastik zur Kräftigung der Fußmuskulatur zu machen.

Irgendwas scheint durch die Einlagen schief gegangen zu sein (möglicherweise ein Beckenschiefstand) und er kann nur durch Probieren herausbekommen wie er sein Problem lösen kann.

Und da er ja selbst schreibt dass die Schmerzen nach dem Sex weg sind das ist ja schonmal gut. Angst nach dem Sex Schmerzen zu haben kann ja auch zu Erektionsstörungen führen

0
TJDettweiler  24.11.2019, 21:47
@BarfussTobi

Schon, aber ob es an den Einlagen liegt, kannst du schlecht über Ferndiagnose und ohne Annamneseverlauf zu kennen beurteilen. Ich habe selbst Knich-Senk-Füße und trage Einlagen. Werden die Einlagen meine Füße heilen? Nein. Ich knicke dadurch aber um einiges weniger um. Habe weniger geschwollene und schmerzende Fußknöchel. Kann dadurch mehr am Tag laufen als ohne. Die Gefahr umzuknicken liegt bei mir zb um einiges Höher als ohne und sogar noch höher ohne Schuh.

Ergo helfen mir die Einlagen durch meinen Tag.

Wäre es effektiver es mit Training zu verbessern und zu halten?

Klar, das würde aber bedeuten, dass ich einen enormen Trainingsaufwand betreiben müsste. Das weit über 2x die Woche übersteigen würde und dieses Niveau würde ich mein ganzes Leben konstant halten müssen.

Das schafft sogar kein Bodybuilder.

Jeder Mensch der krankheitbedingt (wie auch der Fragesteller) Einlagen trägt, trägt sie, weil es einfach nicht möglich ist das erforderliche Trainingspensum in ein Leben zu integrieren, nur damit er halbwegs "normale" Füße oder Gangbild hat.

0
TJDettweiler  24.11.2019, 22:33
@BarfussTobi

Man sollte einfach unterscheiden ob es sich um simplere Haltungsschäden handelt, oder ob der aktuelle Zustand eine ganz andere Ursache hat. Ansonsten kann es nämlich sein, dass du Menschen mit deinen Aussagen verletzt oder wie jemand wirkst der du vielleicht nicht sein möchtest. Wie zb jemand der sagt, dass man durch Barfußlaufen schwerwiegende Behinderungen heilen kann.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

0
BarfussTobi  24.11.2019, 22:50
@TJDettweiler

Das Problem mit dem Umknicken ist doch meist dass man nach außen umknickt und sich dadurch das Außenband überdehnt oder es im schlimmsten Fall sogar reißt. Oder irre ich mich da?

0
TJDettweiler  24.11.2019, 23:15
@BarfussTobi

Das Problem mit dem Umknicken ist bei mir Krankheitsbedingt. Weil mein Muskeltonus zu hoch ist. Was du natürlich nicht wissen kannst. Aber das geht in die Richtung auf die ich hinaus wollte. Weshalb Menschen Knick-Senk-Füße oder auch Plattfüße, Spitzfüße oder what ever haben, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Es gibt kein UniversalTipp mit dem man alles heilen kan. Das wäre schön. Man muss erst die Ursache kennen und verstehen, bevor man weiss ob etwas funktioniert oder nicht oder ob es klug ist etwas anzuwenden oder nicht.

Im Endeffekt ist es der Betroffene der jeden Tag in seinem Körper steckt. Behinderungen nachempfinden geht schlecht. Man kann es nicht Simulieren denn es ist eine andere Art der eigenen Körperwahrnehmung. Nicht dass man etwas nicht wahrnimmt, nur etwas anders wahrnimmt. Vor Allem wenn die Behinderung selbst durch die Nervenbahnen den Körper behindert.

1
BarfussTobi  24.11.2019, 23:18
@TJDettweiler

Beim FS traten Schmerzen nach dem Sex auf. Ob das nur simple Haltungsschäden sind oder eine andere Ursache hat kann ich natürlich nicht beurteilen. In den meisten Fällen handelt es sich aber um simple Haltungsschäden meistens durch das Tragen von falschem Schuhwerk in der frühen Kindheit und übermäßiges Sitzen ohne dementsprechenden Ausgleich.

Ich möchte keinesfalls behaupten dass man durch Barfußlaufen schwerwiegende Behinderungen heilen kann. Aber die Erfahrung von denjenigen die es gemacht haben sagen dass man die meisten Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden durch einfaches Barfußlaufen beheben kann schon aus dem Grund weil der menschliche Körper für das Tragen von Schuhen nicht ausgelegt ist.

Und jetzt kommt was und da frage ich Dich wie Du auftrittst: Sicherlich trittst Du (auch barfuß) mit der Ferse zuerst auf weil Du das so gewohnt bist. Nun ist die Ferse ja kugelförmig und Du hast dadurch absolut keine Stabilität und der Fuß knickt selten nach außen (Übersupination) und öfter nach innen (Überpronation).

Trittst Du allerdings (stelle Dir mal vor Du bist an einem Strand mit groben Kieselsteinen und Du möchtest ins Wasser) mit dem Ballen auf dann kannst Du Unebenheiten über die Verdrehung zwischen Vor- und Rückfuß ausgleichen. Wie machst Du das denn überhaupt wenn Du mal in einem See oder am Meer baden möchtest; Du wirst doch sicherlich nicht mit Schuhen und Einlagen ins Wasser gehen?

0
BarfussTobi  24.11.2019, 23:24
@TJDettweiler

Ich gehe beim FS ja nicht aus dass er einen zu hohen Muskeltonus hat. Das was ich jetzt von Dir erfahren habe konnte ich nicht wissen und natürlich tut mir das sehr leid dass Du diese Behinderung hast. Und Du kannst für diese Behinderung sicherlich nichts dafür.

0
TJDettweiler  24.11.2019, 23:31
@BarfussTobi
Und jetzt kommt was und da frage ich Dich wie Du auftrittst: Sicherlich trittst Du (auch barfuß) mit der Ferse zuerst auf weil Du das so gewohnt bist. Nun ist die Ferse ja kugelförmig und Du hast dadurch absolut keine Stabilität und der Fuß knickt selten nach außen (Übersupination) und öfter nach innen (Überpronation).

Nope ich trete dadurch dass ich meinen Fuß nie ohne Muskelanspannung beweben kann mit der äußeren Fußkante bzw Ballenkante aug und drehe dadurch Knie nach innen. Typisches Gangbild für meine Behinderung.

Ich kann dir sagen, wenn du einzelne Behinderungen, die man auch chronische Erkrankungen zuschreibt im Einzelnen nicht beleuchtest und nicht begreifst, dann kannst du nicht sagen welche Maßnahmen ein Leben des Betroffenen entlastet.

1
TJDettweiler  24.11.2019, 23:36
@BarfussTobi
Ich gehe beim FS ja nicht aus dass er einen zu hohen Muskeltonus hat.

Richtig du gehst davon aus dass der FS zu den 60% gehört die im Fersengang gehen. Anstatt vielleicht jemanden etwas zu raten, was nicht Pauschalisiert ist. Sondern zugeschnitten auf den FS.

Eine pauschalisierte Aussage über Gesundheit bringt keinem etwas.

0
BarfussTobi  24.11.2019, 23:53
@TJDettweiler
Richtig du gehst davon aus dass der FS zu den 60% gehört die im Fersengang gehen.

Angeblich sollen es 98% sein. Meine Beobachtungen sagen allerdings dass es ca. 90% sind was vielleicht auch daran liegt dass sehr viele Menschen auf Schuhe mit Absatz verzichten.

Und was soll ich denn dem FS raten? Dass er weiter brav seine Einlagen tragen soll und damit leben muss dass er nach dem Sex Schmerzen hat? Dass man da nichts machen kann?

0
BarfussTobi  25.11.2019, 00:01
@TJDettweiler
Nope ich trete dadurch dass ich meinen Fuß nie ohne Muskelanspannung beweben kann mit der äußeren Fußkante bzw Ballenkante aug

Wenn Du leicht supiniert mit der äußeren Ballenkante (Kleinzehenschwiele) auftritts finde ich es biomechanisch richtig weil ich ebenfalls so auftrete. Das andere konnte ich natürlich nicht wissen.

Trotzdem noch mal die Frage: Besteht die Gefahr des Umknickens nach außen?

0
TJDettweiler  25.11.2019, 00:17
@BarfussTobi
Wenn Du leicht supiniert mit der äußeren Ballenkante (Kleinzehenschwiele) auftritts finde ich es biomechanisch richtig weil ich ebenfalls so auftrete. Das andere konnte ich natürlich nicht wissen.

Ich supiniere nicht leicht. Der restliche Fuß kommt ohne äußere Führung nicht auf den Boden oder nur annähernd in eine abrollende Bewegung. Bekommen Gliedmaßen die vorgesehenen Bewegungsabläufe aufgrund fehlerhaft ankommenden Impulse nicht hin, ändert er die Bewegungsabläufe ab.

Ein Körper kann nur das "richtig" ausführen, wenn Bewegungsabläufe vom Gehirn zum vorgesehenen Gliedmaßen richtig ankommt. Tut es das nicht, kannst du üben bis zum St. Nimmerleinstag. Denn nervenbedingte Fehlhaltungen muss man vom Nerv her korigieren.

1
TJDettweiler  25.11.2019, 00:21
@BarfussTobi
Und was soll ich denn dem FS raten? Dass er weiter brav seine Einlagen tragen soll und damit leben muss dass er nach dem Sex Schmerzen hat? Dass man da nichts machen kann?

Nunja, ich möchte dir nichts böses. Aber du gehst davon aus dass die Beschwerden des FS von den Einlagen kommen und nicht der FS.

Es kann auch sein dass seine Schmerzen eine andere Ursache haben. In der Frage steht nichts davon woher die Schmerzen kommen.

Ich denke auch nicht dass man durchs Barfußlaufen einen Beinlängenunterschied ausgleichen kann.

0
BarfussTobi  25.11.2019, 00:24
@TJDettweiler

Das würde ja bedeuten Du supinierst stark.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten die nervenbedingten Fehlhaltungen vom Nerv her zu korrigieren durch spezielle Therapien?

Ob man über mechanische Reize an den Fußsohlen den Muskeltonus senken kann an diesem Thema bin ich dran.

0
TJDettweiler  25.11.2019, 00:32
@BarfussTobi

Nein, der Schaden liegt bei mir im Kleinhirn und das Kleinhirn ist nicht erforscht. Schäden im Großhirn kann nan manchmal korrigieren. Hängt es in Verbindung mit dem Knochenmark wieder nicht. Es gibt ja auch Schäden durch Kinderlähmung, Scharlach oder auch Kontagan. (auch wenn man denkt Kontagan gäbe es nicht mehr. Ist ein Trugschluß) Es gibt aber auch andere Krankheiten die Schäden verursachenkönnen und bei denen man nur Symptome behandeln kann. Ansonsten muss man das Leben so nehmen wie es ist und daran arbeiten, dass es sich nicht verschlechtert.

1
BarfussTobi  25.11.2019, 00:36
@TJDettweiler

Ja leider muss ich davon ausgehen dass die Schmerzen von den Einlagen ausgehen. Es gibt zu viele die haben sich nachdem sie mal gerade kurz beim Orthopäden waren, ohne dass sie die Schuhe ausziehen mussten Einlagen aufschwatzen lassen. Anstatt dass die Schmerzen weggehen wurden sie schlimmer was eigentlich nicht sein darf.

Ich denke auch nicht dass man durchs Barfußlaufen einen Beinlängenunterschied ausgleichen kann.

Die Frage ist doch woher kommt die Beinlängendifferenz? Es sind in den seltensten Fällen unterschiedlich lange Beine sondern entweder steht das Becken schief oder was im Falle des FS wahrscheinlich ist durch einseitigen Knicksenkfuß. Und Knicksenkfuß kann man durchaus durch Barfußlaufen wieder wegbekommen es gibt genügend Beispiele die es dadurch geschafft haben

0
BarfussTobi  25.11.2019, 00:41
@TJDettweiler
(auch wenn man denkt Kontagan gäbe es nicht mehr. Ist ein Trugschluß)

Ich weiß das es in Brasilien trotz der vielen Fehlbildungen weiterhin hergestellt wird.

Ich hoffe nicht dass Deine Behinderung Folge dieses Medikamentes ist.

0
TJDettweiler  25.11.2019, 00:47
@BarfussTobi

Erfahrungsgemäß behandelt man einen Menschen mit solchen Problemen so intensiv wie es geht. Mit Physio, Ergo und auch Reha. Ein Mensch mit chronischen Erkrankungen bekommt in der Regel 2x Physiotherapie mit optionaler Zusatztherapie von der Kasse bezahlt.

Wenn man keine Verbesserung erkennenkann, greift man zu Hilfsmitteln. Wie Einlagen, Korsetts,, Schienen und was es noch so alles gibt.

Hilft das nicht, versucht man mit Operationen. Jeder Orthopäde und jeder Neurologe sagt einem: Üben, üben, üben.

Aber wenn es eben zu keinem Erfolg führt mit was man leben kann, kann man sich noch so oft hinsetzen und sagen: Dass der Patient etwas falsch macht.

1
TJDettweiler  25.11.2019, 00:49
@BarfussTobi

Beinlängendifferenz hat man schon bei Scharlach, Kinderlähmung, Glasknochenkrankheit um nur ein paar aufzuzählen.

0
BarfussTobi  25.11.2019, 00:53
@TJDettweiler
Erfahrungsgemäß behandelt man einen Menschen mit solchen Problemen so intensiv wie es geht

So intensiv wie es von den KK bezahlt wird. Oftmals ist das aber nicht ausreichend

0
TJDettweiler  25.11.2019, 00:59
@BarfussTobi

Das stimmt ausreichend ist das wohl nicht. Trotzdem fragt man sich wie man ein normales Leben mit Arbeit, Familie gründen, Leben leben hinbekommen soll, wenn man als behinderter Mensch mehr als 2 mal die Woche zur Physiotherapie muss. Mit den ganzen überlasteten Physiotherapeuten, bei denen man länger auf seine Termine wartet als beim Arzt.

1
TJDettweiler  25.11.2019, 01:27
@BarfussTobi

Ich kann nich für andre sprechen aber ich möchte mich weder über meine Behinderung definieren und noch weniger meine Behinderung zum Mittelpunkt meines Lebens machen. Im Mittelpunkt meines Lebens sollen andere Dinge stehen, die mich glücklich machen. Training ist ein Übel mit das ich leben muss. Das tue ich, weil ich es tun muss. Mehr aber auch nicht.

Es gibt Menschen die haben Spaß am trainieren. Ich gehöre nicht dazu. Es gibt Leute, die interessieren sich für die optimierung ihrer Gesundheit. Ständig und stätig. Ich gehöre nicht dazu.

1
BarfussTobi  27.11.2019, 04:57
@Febbi

Wenn die Schmerzen nach dem Sex immer noch nicht wieder gekommen sind viellicht konntest Du besser entspannen?

0

Bist du sicher, dass es das Hüftgelenk ist? Da laufen einige Muskeln entlang, die man im Alltag eher selten benutzt. Die können stark gedehnt oder überanspucht werden.

Grundsätzlich ist es eine ungeübte Körperhaltung. Vielleicht hilft ein bisschen Training.


Febbi 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 16:02

Weiß nicht 😅, da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Und beim wandern auch die Muskulatur links und rechts aussen auch?

1

Beim Sex geht geht mir das genauso, wandern ist so gar nicht mein Ding, deshalb weiß ich das nicht. Ich habe einen Spreizfuß, von daher könnte es schon gut sein, dass es an einer Gelenkfehlstellung liegt.

Ich würde es auf jeden Fall mal abklären lassen, sollte es dich beeinträchtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Febbi 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 02:49

Und bei ihnen keine Ursache? Und bezüglich Fehlstellung, Schmerzen sind keine Symptome.

Und Ultraschall wurde gemacht, woh nicht wirklich was auffällig.

0
InsaneElf  24.11.2019, 02:45
@Febbi

Na ja bei mir ist es nicht wirklich schlimm, deshalb hab ich es nie untersuchen lassen. Aber ich würde auch auf die Gelenke tippen, die ja durch Platt-, Senk- oder Spreizfüßen anders belastet werden.

1

Also kläre es am besten mit deinem Orthopäden. Es kann sein das deine Einlagen zu abgenutzt sind.


Febbi 
Beitragsersteller
 21.11.2019, 02:43

Kann nicht, ab vor kurzem neue bekommen

0