(Wieso) steigert Cannabis die sexuelle Lust?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird vermutet, dass es bei der Andockung von Cannabinoiden an den CB1-Rezeptor zu einer Ausschüttung von Oxytocin kommt, welches unter anderem als "Sexualhormon" gilt.

Wie jede Drogenwirkung, tritt das aber nicht immer auf und nicht bei jedem. Das ist nicht zuletzt auch abhängig davon, was genau überhaupt geraucht wird. Cannabis enthält zahlreiche an der Wirkung beteiligte Stoffe, die je nach Sorte und Wachstumsbedingungen in mehr oder weniger großen Mengen vorhanden sein können und die Gesamtwirkung bestimmen. Am Schwarzmarkt weiß man eigentlich nie genau, was man bekommt.

Zudem spielen vielerlei individuelle Faktoren eine Rolle dabei, wie eine Substanz auf einen Menschen wirkt. Zu diesen zählen unter anderem etwaige Vorerkrankungen, genetische Dispositionen, Wechswelwirkungen mit Medikamenten oder anderen Drogen, die Umgebung, in der man sich aufhält sowie die Gewöhnung. Zusammengefasst wird das unter Set und Setting.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌