Wieso haben Jugendliche schon so viel Sex?
Ist das nicht nur was für Erwachsene? Ganz ausgereift ist man auch noch gar nicht ?
8 Antworten
Sobald die Pubertät in vollem Gange ist, werden die Leute neugierig denke ich. Die Jugend wird ja auch immer schneller reif und weil es nicht umsonst die schönste Nebensache der Welt ist. :-)
Wieso haben Jugendliche schon so viel Sex?
Warum hast DU welchen?
Also falls Du welchen hast.
Wenn nicht, warum nicht? Aber es würde zumindest die Frage erklären ...
Ist das nicht nur was für Erwachsene?
Nein, natürlich nicht.
Ganz ausgereift ist man auch noch gar nicht ?
Und? Geschlechtsreif ist man als (rechtlicher) Jugendlicher üblicherweise (biologisch ist es geradezu die Definition für "Jugendliche").
Aber, dass man geschlechtsreif sein müsste oder sollte, um Sex zu haben, ist mir neu. Wie kommt man auf so etwas?
"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)
Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.
"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)
Weil im Jugendalter so rein evolutionär das Alter der Fortpflanzungsfähigkeit losgeht. Und "Mutter Natur" sagt: "Haut rein - damit die Spezies sich vermehrt".
Die Sexualität ist trotzdem erwacht und somit ist es nicht nur für Erwachsene.
Jeder macht das worauf er bock hat und wenn du kein Bock hast bevor du 18 bist ist das halt so