Wieso haben die meisten Frauen weniger Probleme damit ihr Brüste nackt zu zeigen als ihr Vulva?

7 Antworten

In den Fällen, wo das so ist, wie du es pauschalisierend behauptest, wird es wohl daran liegen, dass Brüste in erster Linie einen ästhetischen optischen und erst in zweiter Linie einen intimen taktilen Reiz darstellen. Die Vulva dagegen ist ein erster und beinahe einziger Linie ein extrem intimes und primär sexuell orientiertes Körperteil und bestenfalls tertiär auch optisch/ästhetisch relevant.

Frauen oben ohne sind heute nicht mehr so selten. Man erlebt sie auf den Schultern ihrer Freunde auf Musikfestivals, am Strand oder provozierend auf feministischen Demos und Aktionen. Niemand geht in diesen Situationen von einem Angebot zu unverbindlichem Sex aus. Die Vulva zu zeigen, ist dann doch etwas anderes.

Zunächst einmal haben die allermeisten Frauen ein Problem damit, ihre Brüste nackt zu zeigen. Außer vielleicht beim Arzt oder in einer Sammelumkleide wo sie sich allenfalls zusammen mit anderen Frauen wissen.

Die relativ wenigen Frauen, die kein Problem damit haben., ihre Brüste nackt zu zeigen, haben aber vermutlich dennoch oft ein Problem, ihre Vulva nackt zu zeigen, wobei es hier schon wieder los geht:

Hat Frau die volle Schambehaarung, kann sie zwar diese entblößt zeigen, aber die Vulva sieht man dabei normalerweise nicht. Insofern bleibt sie verdeckt. Man würde sie nur dann sehen, wenn sie sie absichtlich vorzeigt und das macht wohl keine Frau ohne besonderen Grund. Dabei würde Frau nämlich ganz offen ihre ganz intimste Stelle zeigen und das wollen Frauen einfach nicht. Vermutlich ist das auch eine Art Schutz gegen "ungebetene Gäste", der ganz tief im Unterbewusstsein angelegt ist.

Wieso haben eigentlich die allermeisten Männer weniger Probleme damit, Ihren Penis zu zeigen, so lange er nicht erigiert ist, aber in dem Moment, wo er steht, wird er ganz verschämt versteckt? Worin besteht der Unterschied?

Es gibt primäre und sekundäre Geschlechtsorgane. Vulva gehört zu ersteren, Busen zu zweiteren.

Hi hallo,

nah ja die Vulva oder Scheide ist bei uns das Primäre Geschlechtsorgan und das möchten viele Frauen nicht so gerne zeigen. Da das was sehr intimes ist.

Bei den Brüsten ist das eher was anderes da die so mehr sekundär sind, da haben viele kein Problem mit wenn man die sieht. Mal so oben ohne ist ja auch schon fast zum Alltag geworden.

Ich hab damit Überhaupt kein Problem wenn man meine Vulva oder die Brüste sieht, habe keinerlei Schamgefühl und bin auch sehr gerne nackt. Ich lebe fast nackt, nackt zu sin ist für mich eher was normales und nichts besonderes mehr.

Gruß Vanni :)


Ich zeige beides nicht gerne ( außer meinem Partner ). Da unten ist einfach nochmal privater als die Brust. Die Brust z.B sieht man ja auch durch's T-Shirt, das andere aber nicht.