Wie zieht man richtig ein Kondom an mit Vorhaut?

9 Antworten

Ja: Falls sich die Vorhaut noch nicht von allein zurück gezogen hat - denn das macht sie ja bei einer Erektion meistens - die Vorhaut komplett nach hinten ziehen und dann das Kondom aufsetzen und komplett abrollen. In jeder Kondompackung liegt eine Gebrauchsanweisung drin. Probiere es ruhig vorher mal aus.

Kondome sind sehr sicher. Das Risiko ist tatsächlich extrem gering. Pannen kommen eigentlich (fast) immer durch eine falsche Anwendung zustande oder das das Kondom zu groß war. Die Kondome sind auch mit sehr hoher Sicherheit nicht beschädigt. Alle in der EU verkauften Kondome werden vor dem Verpacken einzeln auf Risse oder Löcher geprüft.

  • Kondome müssen richtig sitzen - eher etwas straffer als zu locker.
  • sie müssen richtig bis ganz nach unten abgerollt werden.
  • man muss aufpassen, dass man sie richtig rum aufsetzt (falschrum lassen sie sich nicht abrollen) und wenn man es erst falschrum versucht hat, am Besten ein neues nehmen.
  • man muss aufpassen, dass vorn im Reservoir keine Luftblase ist, damit da genug Platz ist um das Sperma aufzufangen
  • sie sollten von Anfang an aufgezogen werden und nicht (was manche machen) die ersten Stöße ohne Gummi
  • der Penis sollte nach der Ejakulation relativ zügig rausgezogen werden, ehe er schlaff wird (damit das Kondom nicht runter rutschen kann)
  • wenn es eine zweite (dritte...) Runde gibt jedesmal ein neues Kondom aufziehen, damit es zwischendurch nicht verrutscht bzw. man das bereits im Kondom befindliche Sperma nicht nach und nach raus drückt.
  • sie sollten nicht (zu lange) überlagert sein. Dadurch kann der Gummi spröde werden und reißen oder platzen
  • man sollte mit scharfkantigen Sachen (z.B. Schmuck) vorsichtig sein, um die Teile nicht zu beschädigen. Darum auch die Packung am besten nicht aufschneiden, sondern einfach aufreißen

Wenn man das alles beachtet, dann kann tatsächlich nichts passieren. Spermien können die Gummiwand nicht durchdringen. Das geht einfach nicht. Und auch die Gefahr, dass es überläuft besteht nicht. Im Reservoir ist genug Platz für das Sperma (das ist sogar viel zu viel, da das mit großzügigem Sicherheitsspielraum ist) und zum Rand überlaufen kann auch nichts, zumal der Rand bei einem vollständig abgerollten Kondom in der Regel außerhalb der Vagina bleibt.

Und auch die Gefahr, dass das Teil reißt, ist extrem (!!!) gering. Dazu muss man wirklich extrem wild zugange sein, das Teil zu alt sein oder es irgendwie falsch anhaben. Wenn es dann allerdings doch reißt, dann merkt man das auch recht schnell. Da entsteht kein unauffälliger Riss, sondern es Platzt wie ein Luftballon.


marci4hb  21.06.2024, 23:27

Wenn die Vorhaut zu eng oder zu lang oder beides ist, dann wird’s schwer. Dann bitte erst zum Arzt, OP und dann Sex mit Kondom!

0
Charalambos  22.06.2024, 01:36
@marci4hb

Auch eine sehr lange Vorhaut lässt sich in den meisten Fällen beim steifen Penis komplett zurückziehen. Wenn eine krankhafte Vorhautverengung vorliegt magst Du in vielen Fällen Recht haben, (Wobei man die auch nicht in jedem Falle immer gleich operativ behandeln muss.) Aber wie kommst Du darauf, das das hier vorliegt? Das war nicht Teil der Frage. Aus medizinischer Sicht sind Beschneidungen nur sehr selten nötig.

0
marci4hb  22.06.2024, 07:57
@Charalambos

Wie ich darauf komme? Umfangreiche berufliche Erfahrungen, mein Guter!

Die hypertrophe Vorhaut schiebt beim Rausgleiten aus Vagina oder Anus die Kondomen ab, das Frenulum Breve macht es schlimmer. Ein hinlänglich bekanntes Problem, zumal auch hygienisch keine vorteilhafte Konstellation, deshalb Teil der Indikationengruppe N47.

Und auch beim Anlegen des Kondoms hindert es, weil ein Mann mit langer Vorhaut und Frenulum breve, die Vorhaut zwar zurückbekommt, diese aber kaum ausreichend lange zurückhalten kann. Zum Reinigen gelingt es oft nicht, den Sulcus coronarius freizulegen und richtig zu säubern. Daher macht eine OP bei Frenulum breve immer Sinn. Da das hypertrophe Präputium eines von drei wesentlichen Krebsrisiken nach AWMF Leitlinie Peniskrebs ist, belässt man die bei der Frenulum OP auch nicht, und eben aus den oben genannten Gründen.

0
Charalambos  22.06.2024, 08:08
@marci4hb

Nochmal: wie kommst Du darauf, dass hier etwas Behandlungsbedürftiges vorliegt? Das geht aus der Frage nicht mal im Ansatz hervor. Der Fragesteller wollte einfach wissen, wie man das Ding anzieht hat Angst, dass es reißt. Und er schreibt, dass er eine Vorhaut hat. So wie eigentlich jeder Mann. Das ist noch lange keine Indikation was daran ändern zu müssen.

Das was Du dazu geschrieben hast ist einfach nur von Dir hineininterpretiert. Wahrscheinlich weil Du es hinein interpretieren wolltest. Du solltest dem Fragesteller keine Probleme einreden, die er offenkundig garnicht hat, nur um ihm eine völlig überflüssige Beschneidung einzureden...

0
marci4hb  22.06.2024, 11:11
@Charalambos

Es ist gerissen. Fakt. Das kommt regelmäßig bei sehr langer Vorhaut vor. Deswegen möge er das als einen möglichen Grund prüfen.

Und wenn er eine lange Vorhaut hat, wird er immer damit Probleme haben. Falls dem so ist, hat er nun die richtigen Infos.

Eine Info ist kein Einreden und überflüssig ist es in dem genannten Fall nicht.

Und wenn Du es nicht verstehen willst, bist selbst schuld. Nicht mein Problem.

0
Charalambos  22.06.2024, 13:10
@marci4hb

Naja, wenn ich mir die Antworten anschaue, die Du auch auf andere Fragen gegeben hast, dann bist Du schon besessen von Der Idee, dass alle Jungs ein Vorhautproblem haben, was operiert (sprich beschnitten) werden muss. Und das ist einfach Unfug. Da musst Du auch nicht bockig werden, wenn man Dir widerspricht... 🤷‍♀️

0
marci4hb  22.06.2024, 13:57
@Charalambos

Du bist besessen davon, jede enge Vorhaut können man belassen. Das ist sogar gefährlicher Unfug.

Ich ermutige diejenigen, denen es hilft und ich kenne mich damit aus. Du verunsicherst nur unnötig und hilfst nicht. An „beschnitten“ ist überhaupt nichts Schlimmes oder Schlechtes. Die Hysterie und Angst, die hier manche verbreiten, ist komplett unsachlich und sehr häufig auch noch braun und antisemitisch motiviert.

0
Charalambos  22.06.2024, 14:49
@marci4hb

Naja, wenn Du jetzt noch anfängst, dass es antisemitisch motiviert wäre was ich schreibe, dann wird es komplett albern...

0

Jede Packung hat eine Anleitung in so simpel wie es nur geht. Sowohl in Bildern als in Schrift. Aber wenn dir das nicht reicht, dann hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2q7ziSonlIA

Außerdem ist wichtig, dass die Größe passt. Auch das kann ein Grund zum Platzen des Gummis sein.


JonasVjonas2  17.06.2024, 18:06

Meine Vermutung ist was vielen passiert aus falschem Stolz (oder Unwissenheit, denn in vielen Läden gibt es Einheitsgrößen) wird es größer gekauft. Dann sitzt es locker. Wird also bei Reibung nach unten straff gezogen weil es rutschen kann und reißt auf Dauer. Ein gut sitzendes Kondom sollte wie eine zweite Haut sein und sich locker und leicht mit dieser mitbewegen und nicht spannen.

0
marci4hb  21.06.2024, 23:29
@JonasVjonas2

Oft ist die Vorhaut zu lang und das Frenulum zu kurz und dann schiebt sich das Gummi wieder runter. Wer dann mit Fingernägeln versucht, es hoch zu ziehen, der zerreißt es.

0

Vorhaut ganz hinter die Eichel ziehen.

Kondom auspacken und schauen wie es gerollt ist.

Dann das Reservoir an der Spitze (die kleine Blase) zwischen 2 Fingern ausdrücken damit sie luftleer ist. Mit der nötigen Zärtlichkeit.

Kondom so auf die Spitze der Eichel legen und mit der anderen Hand abrollen. Bis ganz nach unten.

Fertig.

Während dem Sex immer wieder kontrollieren ob es sitzt und intakt ist. Stellungswechsel zum Beispiel eignen sich dafür hervorragend.

Wenn es bei Masturbation reißt, bedeutet das nicht, dass es falsch übergezogen worden ist. Kondome sind eben auf Sex ausgelegt und nicht für Masturbation gemacht. In beiden Fällen wirken ganz andere Kräfte auf es ein.

Achte auch immer auf das Ablaufdatum der Kondome und dass sie sicher gelagert und transportiert werden. Zu große Hitze oder Kälte, kann sie brüchig machen. In der Hosentasche oder im Rucksack reiben und stoßen sie gegen andere Gegenstände und können Schäden nehmen.

Am besten lagerst du sie in der Verpackung. Transportieren kannst du sie in einer Dose für Pfefferminz oder Zigaretten aus Blech. Darin lassen sie sich auch lagern.

Viel Spaß.


DanielJames  17.06.2024, 16:38

Das ist fast wortwörtlich, was ich einem anderen Frager vor circa einer Woche geantwortet habe – zumindest der ganze Anfang.

1
Andrastor  17.06.2024, 18:16
@DanielJames

Was nicht wundert, wenn man die richtige Anwendung wiedergibt. Immerhin gibt es da nur eine richtige Anwendungsweise.

1
DanielJames  17.06.2024, 18:37
@Andrastor

Ich meinte aber auch, dass du es mit ebensolcher Präzision und Akribie beschrieben hast wie ich. Andere sagen: Vorhaut zurück, Kondom überziehen, reinstecken. Wem ist damit geholfen, wenn er nicht Bescheid weiß?

1
Andrastor  17.06.2024, 18:38
@DanielJames

Da sind wir einer Meinung.

Gerade solche Dinge sollte man lieber zu genau als zu ungenau beschreiben.

1

Vorhaut zurück ziehen

Reservoir zusammendrücken

Kondom richtig herum aufsetzen, damit man es im nächsten Schritt

abrollen kann

----

Die Hoden gehören nicht in das Kondom


Jim2006  23.06.2024, 13:20

@ jentolon

👍😂

1
RedPanther  17.06.2024, 16:05
Die Hoden gehören nicht in das Kondom

Ich habe Fragen.

Wie?

...kommt man auf die Idee?

...soll das gehen?

2
jentolon  17.06.2024, 16:13
@RedPanther

:)

1 - ich war jung und brauchte das Geld - nein Spaß

2 - es geht

---

aber man macht es nicht - nicht machen liebe Leser

0

Vorhaut zurück, Kondom aufsetzen und abrollen