Wie rede ich mit meiner jüngeren Schwester über Sex?
hallo,
ja, der Titel der Frage ist komisch. Ich bin 18, meine Schwester ist 16 und ihr Freund auch.
Soweit ich weiß, hatte sie davor noch nie Sex, jetzt bei ihrem neuen Freund habe ich sie aber schon in einer sehr eindeutigen Situation gehört. Ist ja alles gut, das Problem ist nur, dass sie Dinge wie Verhütung oft auf die leichte Schulter nimmt und meine Mutter leider sehr unangenehm und peinlich berührt bei dem Thema ist (So ist das nämlich auch, wenn sie mich auf Verhütung bzgl. Meinem Freund und mir anspricht.).
kurz gesagt: wie sage ich meiner Schwester, dass sie sich an mich wenden kann (weil ich ja auch schon Erfahrung in dem Thema habe) ohne dass es genau so peinlich wird und sie sich öffnet?
(Ich habe einfach Angst, dass sie von ihm unter Druck gesetzt wird und sie das mit verhütung nicht so wichtig nimmt)
Natürlich ist das ihre Entscheidung, ob sie mit mir darüber sprechen will, ich möchte ihr nur meine Hilfe anbieten!
5 Antworten
Hmmmh - bitte versteh mich nicht falsch. Für mich sieht das so aus (rein subjektiv!)
- du hast ne jüngere Schwester (ggf mit Freund)
- Eltern reden nicht gerne / ausführlich über Verhütung
- dir geht das Thema aber nahe - ist verständlich.
Deine Frage hört sich so an (wieder subjektiv !), dass du ihr da Unterstützung geben möchtest - ist löblich! Reden ist immer gut!
Aber (da ist mein Männerhirn an eine (Grenze gestoßen):
Warum redest du nicht mal einfach mit ihr über Sex - nicht nur darüber, was dich selbst (!) im Moment interessierst, sondern auch mal allgemein, alle Themen - eben Frauengespräche aus dem "Nähkästchen". Dann ergibt sich auch dieses Thema von ganz alleine und wird ihr nicht "aus dem Zusammenhang gerissen" vor den Kopf geknallt. Für solche Themen braucht es nicht nur Argumente, sondern auch Vertrauen - das scheint mir in deiner Frage zu fehlen.
Deine Frage - sorry - klingt danach, als wolltest du sie belehren, nicht unterstützen.
Bitte nicht falsch verstehen.
Joa, „belehren“ aus der Angst darauf, so oder so habe ich ja keinen Vorteil daraus sondern will ihr helfen (=sie unterstützen), also nenn es wie du willst.
danke für den tipp, das wäre auf jeden Fall ein guter Einstieg
Sag ihr ohne Verhütung ist die Wahrscheinlichkeit hoch Kinder zu bekommen und Kinder so jung eine große Verantwortung bringen und viel zeit brauchen
und sie kann immer zu dir kommen wenn man darüber spricht fühlt man sich besser
Hm vielleicht könntest du wenn ihr zeit habt und es nicht stört sagen das du für sie da bist und sie mit dir über sowas reden kann wenn sie mal das Bedürfnis dazu hat
muss nicht unbedingt peinlich werden könnte aber passieren egal wie du es ihr sagst
Probier es einfach aus wenn du möchtest
hoffe es hilft dir
Spreche mit ihr ganz erlich und sage es das du es nur gut meinst. Und kläre sie auf über die Auswirkungen hat wenn sie nicht verhütet.
Ey, ich würde einfach sagen denk an Verhütung. Hört sich random an, ich weiß. Aber du kannst so ein Gespräch schnell einleiten meiner Meinung nach..
m12