Wie oft kann man an Aids erkranken?

4 Antworten

Es gibt zwar Fälle von Menschen, die nach einer HIV-Infektion irgendwann tatsächlich nicht mehr infiziert waren. Die sich theoretisch ein zweites Mal infizieren könnten.
Außerdem sind ein paar verschiedene Varianten im Umlauf, man kann sich mit einer davon infizieren, nachdem man schon eine andere in sicht trägt.
Aber die Geheilten waren alle in der Phase, in der man noch kein AIDS hat. Wenn AIDS ausgebrochen ist, gibt es nicht mehr die Möglichkeit, das nochmal zu stoppen. Man kann durch zb Isolation und Antibiotika den Tod heraus zögern, aber man wird nicht mehr nicht AIDS haben.

Also: Einmal.


Destranix  08.07.2024, 11:01

Naja, seltene Fälle mit Heilung gibt es wohl, bei Rückenmarkstransplantation seit neustem. Aber wohl nur, wenn man eine ganz seltene Erkrankung hat oder so etwas.

0
Seraphiel0  08.07.2024, 20:11
@Destranix

Rückenmarktransplantation hab ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur Stammzelltransplantationen, die man veraltet als Knochenmarktransplantation bezeichnet.
Es gibt auch ein paar, die durch die normale Antiretrovirale Therapie irgendwann an einem Punkt waren, bei dem sie nicht mehr positiv werden, auch wenn man die Therapie absetzt.

Aber, richtig, die Zahl ist noch einstellig von Menschen, bei denen das weltweit passiert ist.

1

Bei AIDS handelt es sich um eine chronische, also dauerhafte Erkrankung. Es ist bis heute nicht heilbar. Wenn Du einmal AIDS hast, dann hast Du es für immer.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als MFA & Labor-MA viel Wissen über Erreger und Prävention.

Einmal dafür hat man es dann für immer.

Einmal. Ist nach wie vor nicht heilbar.