Wie lernt man, auf dem Waldhorn einen sauberen Ton zu blasen? Welche Übungen eignen sich dafür?

7 Antworten

Hi, Erstmal mein Glückwunsch zum Aufstieg! ;) Es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen, da jeder Mensch anders ist. Aber ich versuche es trotzdem mal. Man sollte schonmal wissen dass es die obere Lippe ist die für den Ton zuständig ist. Wichtig ist dass das Kinn immer unten und in Spannung bleibt sodass der Ansatz seine Stabilität kriegt. Und die Zähne auseinander sodass die Luft leichter zu den Lippen kommt. Und immer locker bleiben... Besondere Anstrengungen sind nicht nötig. Der Ansatz sollte sich kaum bis gar nicht bewegen da die Luft den Klang erzeugt. Gerade und direkt reinblasen. Nimm das mit dem Blasinstrument ruhig wörtlich. Achte genau darauf nichts mit Ansatz, Zunge oder einem anderen Körperteil zu machen. Es ist schwerer als man glaubt und man braucht viel Geduld, das Ganze wird aber belohnt. Mach das mit verschiedenen Tönen. Sobald das klappt kannst du dich an Tonleitern und son Zeugs rantrauen. Und noch ein Tipp... lass bloß das Stimmgerät weg. So lernst du nichts außer Abhängigkeit zu einem Gerät dass in der Praxis mehr Unrecht hat als es hilft. Deine Ohren sind dein wichtigstes Hilfsmittel!

üben üben üben


heikephs 
Beitragsersteller
 18.08.2009, 17:31

dankeschön, so weit bin ich auch schon - bloß was, bitte?

Hi, habe gerade die Frage beim Stöbern gesehen. Spiele seit Jahren Waldhorn und üben - je nach Laune- aus folgenden Schulen / Etüden Sammlungen:

Kopprasch, C. (Gumbert/Frehse) Sixty selected Studies Arban, Jean Baptiste - Vollständige Schule Huth, Fritz - Schule Clarke, Herbert L. -Technical Studies

Viel Spass beim Üben, Grüße von der Loreley

HI,

bin ein wenig spät dran. Also ich unterrichte Waldhorn. Was du brauchst ist das nötige Gehör. Waldhorn spielen lernt man nicht von heut auf morgen. Du brauchst Den Klang des Tones bevor du den spielst. Wenn du das raus hast, hast du deinen Hornklang. Viel Glück. Kannst ja mal mailen wies es war.

Tuddes

Hi, bin selbst Waldhornspielerin und musste es auch richtig doll lernen, ich würde dir empfehlen erstmal nur mit dem Mundstück zu spielen, was meine ich jetzt damit, und zwar: Nehme dir das Mundstück, und stell dir vor das du 2 Zahnstöcher auf den Mundwinkeln hättest und denke dabei entweder an nichts, oder an was schönes und versuche den Luftstrom gleichmäßig zu halten

Das hat mir persönlich auf jeden Fall gut geholfen, probiere es einfach mal selber aus

Versuchen schadet nie

Hoffe ich konnte dir da ein bisschen helfen

Das hatte ich zum lernen kannst ja mal ausprobieren:-)

Bild zum Beitrag

lg TheEvilkidzYT:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Instrument, Waldhorn)