Wie lange würdet ihr eine Beziehung ohne Sex führen?

17 Antworten

Erstmal sollten das diejenigen entscheiden, die zu der Beziehung gehören. Wenn man sich begegnet und der/die eine kann oder will nicht darauf verzichten, kommts eben evtl. nicht zur längeren Beziehung. Wenn mittendrin in der Beziehung Probleme auftauchen (Unfall, Krankheit o.ä.) muß das wieder neu betrachtet werden. Ich bin seit ein paar Jahren der Meinung, daß ich eine (Liebes-)Beziehung auch ohne geschlechtliche Vereinigung leben könnte. Auch für mich ist Liebe mehr als Sex und das eine hat mit dem anderen nicht notwendigerweise zu tun. Mir scheint, viele Menschen haben nie die "höhere" Dimension von Liebe (kennen-)gelernt, die nicht darauf schaut, was man in der Beziehung bekommen, sondern was man GEBEN kann...auch wenn man von dem betreffenden Partner nicht gleichviel / in gleicher "Münze" oder "Währung" zurückbekommt. Ich, 61, weiß nämlich auch erst seit 5 Jahren, wo die eigentliche Quelle der Liebe ist. Ich bekomme die Liebe, die meine Liebste mir schenkt, nicht VON ihr, sondern DURCH sie! Wir Menschen sind viel eher Kanäle der - göttlichen, universellen - Liebe denn ihre Erzeuger. Sex spielt dort eine wesentliche Rolle, wo wenig wirkliche, seelische, Liebe fließt. Das sexuelle Erleben ist für viele - insbesondere möglicherweise: Männer - das intensivste gefühlsmäßige Erleben. Und deswegen scheint es vielen unmöglich, darauf zu verzichten. Aber dieses Phänomen gehört zu den Mängeln der - kranken - modernen Gesellschaft, hat mit der Sozialisation zu tun und: ist KORRIGIERBAR!! Männer - und/oder auch Frauen: Wenn ihr mit diesem Thema Probleme habt, macht euch auf den Weg, den Zugang zu eurem - viel größeren, intensiveren Gefühlsleben (wieder-)zuentdecken! Es wartet ein wahrer Himmel auf euch. Sex kann man 1-, 2-, dreimal oder auch fünfmal am Tag haben - aber wahre Lebensfreude dagegen den ganzen Tag! Das ganze Jahr, das ganze - restliche - Leben!


Divine38 
Beitragsersteller
 04.01.2009, 15:19

Das war eine sehr schöne Antwort. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten!

eis0815  13.01.2009, 22:59
@Divine38

Da stell ich mich mal an, nur warum vergibst du nicht ein Mal ein Kompliment oder nen Punkt für solchen schönen Beitrag?!!!!

nunu14  16.06.2010, 22:29
@heureka47

Viele können Sex haben - aber nur wenige können Liebe machen! (;

Der Grund ist natürlich wichtig...aber es gibt auch bei anderen das selbe Problem so dass man sich für ein paar Stündchen "austauschen" kann. Beispiel - echte Depression - ja es geht vorbei - dauert aber bis zu 7 Jahren...warten ? (ohne sex?) Durch Trennung verschlimmern ?

Da ist das "Austauschprogramm" schon besser..

Wie lange würde ich eine Beziehung ohne Sex führen?

Antwort, wenn die Beziehung erst angefangen hat:

Auch wenn alles super ist, was ich bezweifle, da ich vorab bevor ich eine Beziehung eingehe komplett die Person mit wichtige Fragen durchlöchere. Darunter sehr wichtig das große Thema ,, Sexualität,,.

Lügt die Person mich und und macht mir ein falsches Bild von ihr wird das die Beziehung schon am Anfang beendet.

Ansonsten, wenn ich sehr tolerant bin: Nicht sehr lange. Spätestens nach 50 ablehnungen mache ich schluss.

Wer meine Gefühle und Bedürfnisse nicht achtet und nicht respektiert oder nicht versucht eine gemeinsame Lösung zu finden, ist mir mein Partner dann nichts mehr wert. Ich muss nicht mehr die Beziehung beschützen, mühe zu geben die Liebe aufrechtzuhalten und regelmäßig Abwechslung und Abenteuer in der Beziehung zu machen. Am ende fühle ich dann keine Liebe mehr und kann ohne eine Träne mich mit ihr trennen.

Frage zu ,,auch wenn es schon länger zusammen ist?,,:

Antwort: Ich gehe nach 50 Ablehnungen mit meine Partnerin zur Sexualtherapeut um genauer zu schauen was der Grund der ganze Ablehnung sein soll, sofern sie mir den Grund nicht erzählt.

Wird da festgestellt das sie wirklich mich nicht mehr liebt und meine Gefühle und Bedürfnisse nicht Achtet und nicht Respektiert und auch nicht versucht etwas gegen zu unternehmen (ich ihr egal bin), ist auch ein Trennungsgrund für mich. Aber da werden mir die sehr Tränen kommen. Ein Neuanfang wird dann gemacht und werde nie wieder eine Beziehung eingehen. Ein Singleleben wird von da aus nur geführt.

-------

Fazit ist: Das ich niemals eine Beziehung führen werde wo kein Sex gemacht wird.

Sex gehört bei mir in der Beziehung dazu.

Es kommt darauf an, warum dies so ist (Keine Lust oder Krankheit z.B.). Grundsätzlich ist es aber immer richtig, wenn beide der gleichen Meinung sind, egal wie diese ausfällt.

das ist, glaube ich , u.a. auch eine Altersfrage. Nicht die Liebe,- aber die Ausübung derselben könnte durchaus manchmal zu Problemen führen. In jüngeren Jahren - so bis ca. 50/ggf. 60 geht es nicht ohne - aber dann? - Eine Frage des wirklichen Gefühls- und das meinst Du doch mit Beziehung - oder?


heureka47  04.02.2009, 03:32

Aus meiner heutigen Sicht ist Liebe nicht nur Gefühl, sondern auch eine Frage von Bewußtsein, Entscheidung, innerer Haltung.