Wie kann ich meinen Eltern sagen,dass ich eine Vorhaut verengung habe?

marci4hb  02.06.2024, 14:35

Wie alt bist du denn?

mattithron 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 14:38

14

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte Fimose, die meist im Kleinkindalter operativ behoben wird. Das ist rel. weit verbreitet und kein großes Problem, wenn man es behandelt. Ich würde deinen Verdacht einfach der Mutter oder dem Vater mitteilen, je nachdem mit wem von beiden du eher darüber sprechen magst. Oder zeige es direkt deinem Arzt oder geh in eine urologische Praxis. Die können dir sehr schnell sagen, was Sache ist und was man nun tun soll.


dasetwas345  01.06.2024, 00:56

...und es wird auch schon geraume Zeit nicht mehr schon im Kleinkindalter "korrigiert", weil man mittlerweile weiß, dass jeder Junge natürlicherweise eine Phimose hat und zusätzlich die Vorhaut auch mit der Eichel verklebt ist und schon deswegen nicht zuruckziehbar wäre, und es bis weit in die Pubertät hinein dauern kann, bis diese sich überhaupt erst ANFÄNGT, zu weiten und abzulösen.

Das Durchschnittsalter, wann Jungs as erste Mal in der Lage wären, ihre Vorhaut zurück zu ziehen, liegt bei 10,4 Jahren.

1

Warst du schon bei J1 oder J2 Untersuchungen beim Kinderarzt? Mach dafür einen Termin, lass die Eltern draußen bei der U und zeig dem Arzt die enge Vorhaut.

Der erklärt alles deinen Eltern, ihr bekommt eine Überweisung / Einweisung für Urologie oder Kinderchirurgie (ggf in Klinik) und da wird das untersucht und in einem zweiten Termin die Vorhaut in einer kleiner Operation soweit zurückgeschnitten, dass die Eichel immer frei ist. Die OP heißt Beschneidung.

ggf versucht es der Kinderarzt auch mit Cortisioncreme zu weiten. Das klappt aber nachhaltig meist nur bei kleinen Jungen und wenn du das nicht machen magst, kannst es sagen und direkt die Beschneidung machen. Nach Beschneidung funktioniert bei Dir alles prima wie bei anderen Jungs! Ich bin übrigens auch beschnitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mama, Papa, ich glaube ich habe Phimose und muss mal zum Arzt. Könnt ihr bitte einen Termin ausmachen?! Danke euch.


Villeicht gar nicht, wenn du dich das nicht traust. Dann sprich beim nächsten Kinderarztbesuch den Kinderarzt an. Da sind idealerweise deine Eltern dabei. Warst du schon bei der J1, der ersten Jugenduntersuchung? Das wäre die ideale Gelegenheit. Oder du gehst einfach alleine zum Arzt. Eine Beschneidung ist in der Regel überhaupt nicht notwendig.

Schade, dass du nicht offen mit deinen Eltern reden willst bzw kannst.

Suche einen Vorwand, um zum Kinderarzt zu kommen. Ich will nichts anstiften, aber manchmal hat man Probleme mit Bauch, Rücken, Erkältung oder was auch immer.

Wenn du einmal dort bist, kannst du ja dort offen fragen. Keine Angst.b