Wie ist der Sexualtrieb bei einer Frau anders als bei einen Mann?

4 Antworten

Jungs haben von "Mutter Natur" den Auftrag bekommen ihr Erbgut möglichst großzügig unters Volk zu bringen. Dafür sind sie mit reichlich "Munition" ausgestattet und schon mit der Spermaproduktion eines einzigen Jahres könnte ein Junge sämtliche Frauen auf der Welt mehrfach schwängern!

Daher sind Männer leicht für spontanen, unverbindlichen Sex zu begeistern. Die ganze Paysex-Industrie lebt davon prächtig... . Um diesen Sexualtrieb abzubauen greifen Jungs und Männer - selbst in Beziehungen - gerne zur Selbstbefriedigung.

Eine Frau läuft bei ihren Sexperimenten dagegen stets Gefahr schwanger zu werden (was ihr Leben grundlegend verändert und nicht unbegrenzt oft möglich ist) und ist daher wählerischer, wenn es um die Wahl eines Partners geht. Sie möchte zunächst einmal sicherstellen, dass er es "ernst meint" und ggf. auch dann bei ihr bleiben und sich um den Nachwuchs kümmern wird, wenn es "einschlägt".

So entsteht oft der Eindruck, dass Jungs „nur“ an Sex denken, während es den Mädchen damit nicht so wichtig zu sein scheint.

Da diese Prozesse unterbewusst ablaufen, wundern wir uns gelegentlich über uns selbst - und über das andere Geschlecht erst recht... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
LaveaNova  23.04.2024, 09:46

Toll aufgeklärt, danke!!!

2

https://www.uni-saarland.de/aktuell/meta-studie-psychologie-25907.html#:~:text=%E2%80%9EAuch%20wenn%20M%C3%A4nner%20im%20Durchschnitt,Mann%22%2C%20erl%C3%A4utert%20der%20Wissenschaftler.

„Auch wenn Männer im Durchschnitt eine stärkere sexuelle Motivation haben als Frauen, gibt es viele Frauen, die mehr Lust auf Sex haben als viele Männer. Wir schätzen auf Basis unserer Daten, dass 24 bis 29 Prozent der Frauen stärker von Sex motiviert sind als der durchschnittliche Mann“, erläutert der Wissenschaftler.

TheMordred  18.04.2024, 13:22

Das ich sowas nochmal hier erlebe, eine Quelle und eine Studie. Bin ich auf gf..., richtiger Fiebertraum.

5
marie07834  18.04.2024, 13:31
@TheMordred

Kein Problem - genau deswegen packe ich eine Quelle und eine Studie in meine Antwort rein.

5
HenryIJ  23.04.2024, 10:23
@marie07834

Ja sehr gut, ich glaube aber das ist gegen den geschäftssinn von GF 🤣 Man nehme mal an man googled erstmal wie groß der piepmatz sein muss o.Ä. ... 🤪

0
Von Experte Schauspieler691 bestätigt

Frauen haben genau so einen Sexualtrieb und haben genau so Lust auf Sex. Mädchen sind in der Pubertät genau so neugierig auf Sex wie Jungs. Frauen haben nicht weniger Spaß an Sex als Männer. Und Frauen geben das ja auch zu und verschweigen es nicht.

Was der Unterschied ist: Jungs bzw. Männer sind oft sehr offen für Gelegenheitssex. Und gerade in der Pubertät und in ihrer frühen Jugend oft richtig notgeil und würden am liebsten alles bespringen, was sich irgendwie anbietet. Einfach nur um es mal zu machen.

Dem gegenüber wünschen sich Mädchen zwar auch Sex, aber nicht mit jedem beliebigen Typ der gerade Lust hat. Zumindest zu Beginn ist das einfach der eigene Freund, für den sie auch Gefühle haben. Das Mädchen beim Sex nicht tabuloser sind als Jungs siehst Du auch daran, dass Mädchen bei ihrem ersten Mal Sex im Durchschnitt fast ein halbes Jahr jünger sind als Jungs. Während Jungs noch „versaute Witze“ machen, haben Mädchen schon ihre ersten echten Erfahrungen.

Dieses Verhalten ist auch biologisch angeboren. Die Konsequenzen für Frauen sind einfach potentiell andere: Männer können nach dem Sex sofort (oder zumindest nach einigen Minuten) wieder Sex haben und versuchen ihr Sperma bzw. ihr Erbgut weiter zu geben. Wenn man(n) da zwischendurch mal eine "Falsche" wählt, ist das egal.

Frauen hingegen können von Sex schwanger werden. Wenn sie den "Falschen" ran gelassen haben, dann haben sie lange Zeit keine neue Chance ihr Erbgut mit dem "Richtigen" zu teilen. Und im Zweifelsfall ist dann der Mann über alle Berge und sie müssen sich um das Kind kümmern.

Das mag zwar in Zeiten moderner Verhütungsmethoden keine bewusste Rolle mehr spielen, aber es ist trotzdem ein angeborenes Verhalten: Männer sind tendenziell offen für Gelegenheitssex, Frauen überlegen sich gründlicher, wen sie ran lassen und wen nicht.

Und was die Sache mit dem Orgasmus anbelangt, ja auch das ist bei Frauen etwas anders. Bei Männern bricht die Erregungskurve nach dem Orgasmus und der Ejakulation schlagartig ein. Sie brauchen erstmal eine kurze Erholungszeit (die sogenannte Refraktärzeit), ehe sie weiter machen können. Viele haben tatsächlich unmittelbar nach dem Höhepunkt erstmal für einige Minuten keine Lust mehr auf Sex. Bei Frauen dauert es oft etwas länger, bis sie zum Höhepunkt kommen. Wenn der aber einmal erreicht ist, dann können sie durchaus längere Zeit auf diesem Erregungslevel bleiben und mehrere (multiple) Orgasmen hintereinander haben. Das geht bei Männern nicht.

Auch das lässt sich biologisch erklären. Männer haben nach dem Orgasmus erstmal "geliefert", sprich ihren Teil zur möglichen Nachwuchszeugung beigetragen. Biologisch betrachte müssen die erstmal nicht mehr. Beim weiblichen Orgasmus wird das Ejakulat durch zusammen ziehen der Beckenbodenmuskulatur weiter nach innen, Richtung Gebärmutter "gepumpt". Das ist zwar für das Zustandekommen einer Schwangerschaft nicht zwingend notwendig, aber um so öfter das passiert, um so besser finden die Spermien ihren Weg.

LauraKatze23  23.04.2024, 09:48

falsch. Frauen haben weniger Testosteron als Männer und deshalb weniger starken sex-trieb.

Männer schauen einfach zu viele Pornos. Normale Frauen sind nicht so wie die sex-nutten, die fürs stöhnen bezahlt werden

0
Charalambos  23.04.2024, 09:58
@LauraKatze23

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das Testosteron ist dafür verantwortlich, dass Männer Sex auch nutzen um runter zu kommen und das sie weniger wählerisch sind. Aber das Frauen grundsätzlich eine geringeren Sexualtrieb haben stimmt so pauschal nicht:

„Auch wenn Männer im Durchschnitt eine stärkere sexuelle Motivation haben als Frauen, gibt es viele Frauen, die mehr Lust auf Sex haben als viele Männer. Wir schätzen auf Basis unserer Daten, dass 24 bis 29 Prozent der Frauen stärker von Sex motiviert sind als der durchschnittliche Mann",

Quelle: Meta-Studie der Psychologie belegt: Männer haben eine stärkere sexuelle Motivation als Frauen | Universität des Saarlandes (uni-saarland.de)

2
LauraKatze23  23.04.2024, 10:00
@Charalambos

ich finds echt witzig, wenn eine Frage zu der weiblichen Sexualität kommt und dann erstmal direkt Männer ankommen und als Antwort einen Roman verfassen zum Thema.

Überlass das antworten mal Frauen. Du bist keine Frau und hast keine Ahnung.

0
Charalambos  23.04.2024, 10:04
@LauraKatze23

Es ging ja darum Frau und Mann zu vergleichen und nicht nur um Frauen.

Für den Vergleich musst Du ja zu beidem was sagen können. Woher weißt Du denn so genau Bescheid, wie das bei Männern ist? Da könnte ich Dir mit Deinen eigenen Worten genau so sagen - Du hast keine Ahnung wie Männer ticken also solltest Du nicht antworten...😉

Darüber hinaus: es gibt keinen Grund an der Uni-Studie zu zweifeln...

3
fine2005  23.04.2024, 10:29
@LauraKatze23

Mit Vergewaltigern denen ihre Opfer egal sind und die Frauen mit Gewalt erniedrigen und zu etwas zwingen was diese nicht wollen zu erklären, dass Frauen keine Lust auf Sex hätten ist albern. Sorry.

3
LauraKatze23  23.04.2024, 10:30
@fine2005

Frauen haben seltener Lust auf sex als Männer. punkt. von "nie Lust" war nie die Rede. lern lesen

0
Punktundschluss  23.04.2024, 10:34
@LauraKatze23

Genauso witzig das du glaubst alles über Männer zu wissen du bist kein Mann und hast daher auch keine Ahnung.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

3

Weil Männer Notgeiler sind. Frauen sind war ähnlich aber ziehen wichtigere Dinge vor und übertreiben nicht.

diderot2019  23.04.2024, 09:51
ziehen wichtigere Dinge vor 

Z. B. Schuhe kaufen. Schuhe, die von Männern hergestellt und von Männern bezahlt werden, die sich durch diese Dienstleistung nähere Kontakte zu Frauen erhoffen, um ihre Notgeilheit zu befriedigen.

1
Laura1318  23.04.2024, 10:02
@diderot2019

Also keine Ahnung was bei dir abgeht aber kaufe meine Schuhe selber und wie peinlich kann man sein und sagen das jeder Schuh von einem Mann kommt.Meist Jeder Mensch und jedes Geschlecht möchte Arbeit.Und Männer sind notgeil.Sagt schon alles das Tiere,Menschen,Kinder,Frauen vergew. werden nur um Befriedigt zu werden.Männer sind in der großennn Mehrheit.Abgesehen davon ist es bewiesen das Männer ein höheres verlangen haben.Mit dem Argument Schuhe anzukommen ist da schon schwach.Schuhe kauf ich mir zur Info vlt ein mal im Jahr.Ich kann nachvollziehen das es als anständiger Mann peinlich ist die Wahrheit zu hören,da es sie beleidigt dennoch muss sich nicht jeder angesprochen fühlen .

1
diderot2019  23.04.2024, 10:47
@Laura1318

Ja, Männer haben einen höheren Sexualtrieb. 'Notgeil' drückt dies aber sehr verächtlich aus. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass diese 'Notgeilheit' der Antrieb für die kulturelle Entwicklung der letzten zwei Millionen Jahre war. Ohne diese 'Notgeilheit' würden wir heute noch in Zelten hocken und Bier saufen. Ein anderes Beispiel: Die Waschmaschine. Abertausende von Frauen haben während Jahrhunderten einen Grossteil ihrer Zeit aufgewendet, um Kleider und Tücher zu waschen. Trotzdem waren es Männer, die die Waschmaschinen erfunden haben.

Tut mir leid, dass du vergewaltigt wurdest. Aber ich war das nicht. Es ist nur eine Minderheit von Männern, die Frauen vergewaltigen. Und diese Minderheit wurde in den letzten 4000 Jahren ständig kleiner. Nämlich dank Gesetzen und einer Strafverfolgung, die von Männern ausgedacht wurden.

Mit deinem pauschalen Männer-Hass greifst du eben nicht nur das problematische Verhalten an, sondern gleichzeitig viele wertvolle Errungenschaften.

0
Laura1318  23.04.2024, 11:26
@diderot2019

ich verzichte auf Bauarbeit wenn Leben gerettet werden kann wegen Vergewaltigungen.Es ist lächerlich Bauarbeiten aus dem Jahr 1800 zu erwähnen.Ersten hat es nichts damit zu tun das Männer mehr sexuelles Verlangen haben und zweitens können Frauen genauso Bauarbeiten erledigen. Frauen und sogar Männer haben andere Traumjobs z.b Artz oder Anwalt zu werden statt auf der Bauanlage zu arbeiten.Stell Männer nicht als Heiliges Wesen dar.Wenn es jedoch keine Leute mehr für Bauarbeiten gibt sollten alle Geschlechter zusammenarbeiten.Frauen wurden früher nicht mal ernst genommen, es wurde ihnen nichtmal erlaub Bauarbeiten zu machen denn es gibt ja noch die Kinder und den Haushalt.Komm du mal bitte im Jahr 2024 an, statt noch in der Hintlerzeit stecken zu bleiben! Ich kann genauso als Frau neu erfinden wie Waschmaschinen ich habe aber keine Interessen daran!!Zudem wurde ich in dieser Generation geboren wo alles schon erschaffen wurde.Zur damaligen Zeit hätte ich mich nicht Zufrieden gegeben nur weil ich eine Frau bin.Und ich wurde nicht vergew. das war nur ein Beispiel.Einfach weil der Großteil der Männer dafür verantwortlich ist.Es kein Geheimnis und es ist zu viel auf dieser Welt passiert um das zu leugnen, findest du nicht? Denkst du nur weil du keine vergewaltigungen in den Nachrichten siehst das es nicht passiert? Gesunken hin oder her!Es ist kein Männrhass das sind tatsächlich Fakten der heutigen Welt und Generation.

0
diderot2019  23.04.2024, 11:43
@Laura1318
Ich kann genauso als Frau neu erfinden wie Waschmaschinen ich habe aber keine Interessen daran!!

Das Interesse daran hängt eben eng mit genau den Hormonen zusammen, die auch für die Notgeilheit zuständig sind. Das kannst du dir nicht vorstellen, ist aber so.

Frauen wurden früher nicht mal ernst genommen, es wurde ihnen nichtmal erlaub Bauarbeiten zu machen 

Die Männer, die in ihrer Garage Jahrelang an einer Waschmaschine oder an einem Automotor bastelten, nahm auch keiner ernst. Das Denken kann dir niemand verbieten.

Und ich wurde nicht vergew. das war nur ein Beispiel.Einfach weil der Großteil der Männer dafür verantwortlich ist.

Das ist auch statistisch falsch und eine üble Verleumdung. Es ist nicht ein Grossteil der Männer für Vergewaltigungen verantwortlich.

0
Laura1318  23.04.2024, 12:11
@diderot2019

Wer ist sonst verantwortlich ? Tiere Geister?😂 Es ist doch kein Geheimnis mehr meine Güte. Schönen Tag

0
Laura1318  23.04.2024, 14:34
@diderot2019

Und wer ist der andere Teil? Es gibt größtenteils nur die Männer. Lebst du auf dem Mond oder bist du angekommen? Also zu sagen, dass du ein anständiger Typ bist ist etwas anderes als das ganze jetzt so leugnen, als würde man lügen. Welcher Teil denn sonst? Ich meine Täter wollen es nicht zugeben. Vielleicht bist du ja einer davon. Auf jeden Fall hast du die selbe Denkweise wie einer.

0
diderot2019  23.04.2024, 14:41
@Laura1318

Wer sich dagegen wehrt, mit Vergewaltigern gleichgesetzt zu werden, hat also die gleiche Denkweise wie ein Vergewaltiger? - Tolle Logik!

Auch wenn es nur Männer wären, die Frauen vergewaltigen, heisst das nicht, dass ein Grossteil der Männer Vergewaltiger sind. Auch wenn nur Männer auf dem Mond waren, heisst das nicht, dass ein Grossteil der Männer auf dem Mond waren. Das ist einfach ein logischer Fehlschluss. Vergewaltigungen sind etwas Schlimmes. Aber sie werden nicht besser, wenn du solchen Unsinn verbreitest.

0
Laura1318  23.04.2024, 14:56
@diderot2019

Wenn du ein anständiger Junge bist, ist doch schön für dich. Aber warum beschützt du Vergewaltiger? Wenn du keiner bist, dann fühl dich nicht angesprochen. Wenn ich sage Großteil der Männer bist nicht automatisch du gemeint, obwohl du nicht mal was gemacht hast. Und Vergewaltigungen werden erst recht nicht besser, wenn Leute wie du Sachen leugnen. Warum willst du so unbedingt eine Bestätigung, dass es nicht der Großteil der Männer sind, damit du dich besser fühlen kannst? Mann kann auch mal zugeben, dass manche Männer außer einem selber Schmutz sind. Nicht jeder denkt wie du und findet sowas schlimm. und du konntest nicht mal argumentieren, warum es angeblich nicht der Großteil ist. Wenn nur Männer auf dem Mond waren, dann waren es nur Männer auf dem Mond. Dann gibt es auch keinen Großteil, weil es nur Männer sind. Was ich aber sage, ist, dass der Großteil der Männer vergewaltige weil es bei Frauen eben wenig ist. warum willst du Männer und Frauen als Täter in der Sache gleich stellen obwohl es nicht so ist?

0
diderot2019  23.04.2024, 15:13
@Laura1318

Ok, ich sehe, es ist nur ein Problem mit der Logik. Inhaltlich sind wir uns vermutlich einig. Aber du sagst eben nicht das, was du meinst. Du verleumdest einen Grossteil der Männer aus Versehen. Das ist ärgerlich. Aber vermutlich nicht zu ändern.

Mann kann auch mal zugeben, dass manche Männer außer einem selber Schmutz sind. 

Das gebe ich sofort zu. Das ist ja auch nicht falsch.

Ich versuch's mal mit Zahlen:

Wenn von 10'000 Männern und 10'000 Frauen 10 Männer und 1 Frau Vergewaltiger sind, kann man sagen: "Ein Grossteil der Vergewaltiger sind Männer."

Aber es ist falsch zu sagen: "Ein Grossteil der Männer sind Vergewaltiger."

Der erste Satz bedeutet: "Wenn jemand vergewaltigt wurde, war der Täter vermutlich ein Mann." Der zweite Satz bedeutet: "Wenn du einen Mann siehst, ist das vermutlich ein Vergewaltiger. Wenn du mit einem Mann zu tun hast, will der dich vermutlich vergewaltigen."

0
Laura1318  23.04.2024, 15:52
@diderot2019

Ja dein letzte Absatz ist vollkommen korrekt. wenn jemand vergewaltigt wurde, ist es auch vermutlich ein Mann.😂 Männer und Frauen sind als Täter nicht gleich zu stellen Punkt. Wir werden uns nicht einig. Schönen Tag noch

0