Wie geht meine Angst vor HIV weg?

4 Antworten

Hallo Merleperle,

erstens: wie konntest du damals? Siehst du da keine Doppelmoral?

Ich kann zu dem Thema viel sagen, trennen wir es einfach in sachlich und emotional okay?

---

Emotional: Dein Ekel stammt nicht von den Krankheiten her, sondern von Unverständnis und Ekel vor dem Leben anderer, einem Gefühl, dass was falsch läuft. Der Ekel überträgt sich dann weiter auf Krankheiten, hat aber was damit zu tun, dass dich ein Verhalten "anekelt". Das kann viele Gründe haben. Von Projektion deines früheren Ichs bis hin zu fehlender Empathie mit anderen Leben. Man muss sehr aufpassen, da gerade seltene, schwere Krankheiten zu Angststörungen führen können, die das Leben erheblich beeinträchtigen. Ein absolut risikofreies Leben gibt es auch nicht. Wenn du dich mehr als einmal testest ohne Kontakte dazwischen oder Beziehungen daran scheitern, dann ist das ungesund bzw. sinnlos und unangebracht und du solltest über Therapie nachdenken.

Sachlich: Mit steigendem Alter steigt natürlich auch das HIV Risiko geringfügig an, da alle in der Zwischenzeit schon mehr Sexualpartner hatten. Also klar ist deine Sorge über Geschlechtskrankheiten ansich logisch, z.b. Tripper verbreitet sich durchaus oder Clamydien könnten unbemerkt zu Unfruchtbarkeit führen. Die meisten verhüten allerdings und mit Kondom wird HIV so gut wie nie übertragen. Die anderen Krankheiten haben meistens Symptome und daher weiß der Betroffene Bescheid und wird dich keinem Risiko aussetzen. Gerade in Bordellen wird mehr darauf geachtet als im Alltag. Auch machen Menschen immer wieder HIV Tests. Generell gibt es in Deutschland vergleichsweise wenig HIV Fälle verglichen zu ärmeren Ländern und viele davon sind es bspw. aufgrund von Drogenspritzen oder in homosexuellen Kreisen, also durch Blutkontakt und Analverkehr. Selbst wenn man HIV bekommt, ja es kann theoretisch passieren, dann ist das nicht mehr das Ende der Welt. Es gibt mittlerweile gute Medikamente. Außerdem kann man mit Schutz oder einem einfachen Bluttest diesen Dingen vorbeugen! Wenn du also so eine Angst hast, macht beide einen Test und fertig.

Kondome sind, wenn sie richtig benutzt werden, das sicherste Verhütungsmittel und bieten den meisten Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Das ein Kind "platzt" kommt sehr selten vor. Meistens geschieht das durch falsche Anwendung.

Verstehe dich gut; Eigentlich hilft nur den Sexualpartner nicht so oft zu wechseln. Und such welche raus, bei denen du dir (relativ) sicher bist, dass sie nicht wild durch die Gegend vögeln.
Sex zunächst grundsätzlich mit Gummi und wenn’s was ernsteres wird, den Partner bitten einen HIV-Test zu machen. Das sollte er machen, wenn ihm was an dir liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich

Versuch dir zu sagen daß es dass nicht oft gibt was auch stimmt. Es ist nicht sooo gefährlich weil man es selten bekommt und wenn hat man Gegenmittel. Solltest dich sonst Mal erkundigen wie oft das vorkommt und was man dagegen machen kann. Habe es vergessen das beste dagegen ist verhüten aber dachte das wäre klar. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche