Wie ein extrem sensibes Thema ansprechen?

4 Antworten

Das ist schwierig, ich weiß nicht, ob man die hier einen Rat geben kann. Ansprechen wirst du es müssen, aber das wird ihn definitiv belasten. Denn immer wenn ihr euch näher kommt, wird er daran denken müssen.
Bedeutet nicht, dass er kein Sex mit dir will, er ist schließlich ein Mann, da geht das fast immer. (auch mal was gutes)

Tja, aber wie damit umgehen? In eurer Beziehung, trotz der Aussprache, sollte das keine Hauptrolle spielen, so brutal das auch klingen mag. Da sich aber reinzuversetzen ist echt schwer, für mich als Mann wirklich kaum möglich. Jedoch kann ich dir sagen, wie es aus der Perspektive deines Partners aussehen wird. Wie oben beschrieben, wird er anfangen in sich das Monster zu sehen, wenn dieses Thema zu dominant eure Beziehung bestimmt.


Eowyn17 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 18:08

Danke dir vielmals für deine Worte. Ich will nicht, dass es zu einem großen Thema in unserer eventuellen Beziehung wird. Aber ich denke, ich muss es ansprechen. Um es dann hoffentlich nicht zum großen Thema werden zu lassen. Eben um ihm zu erklären, warum Reaktionen von mir nichts mit ihm zu tun haben. Denn wie soll er auf das kommen?! Ich hab nur wirklich große Angst, dass es ihn eben so belasten wird, dass er sich dann vl zurück zieht. Ich weiß nicht. Ich würde ihn jetzt nicht so einschätzen. Aber man weiß halt nie, wie jemand mit so einer Information umgeht. Ich hab dies bis jetzt auch noch nie jemandem erzählt.

Andererseits wird er ohne Begründung, sollte es nochmals zu sex kommen und wieder solche Reaktionen von mir kommen, sich sowieso zurück ziehen. Weil er es auf sich beziehen wird.

0
Ifosil  08.05.2023, 19:37
@Eowyn17

Wenn du nichts sagst, wird er sich 100 % zurück ziehen. Wenn du was sagst, vorerst mal nicht. Option 2 ist da die bessere.

1
Eowyn17 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 20:54
@Ifosil

Ja, da hast du recht. Einfach ist / wird es leider trotzdem nicht.

0

Sag ihm das genau wie du es hier geschrieben hast. Denke er wird es verstehen. Finde seine Reaktion übrigens super und sehr respektvoll


Eowyn17 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 18:11

Danke. Ja, er is ein sehr respektvoller Mensch. Das ist auch ein sehr großer Mitgrund, warum ich es bei ihm überhaupt probiert habe. Weil ich eben weiß, dass er mich und meine Wünsche zu 100% respektiert und ich ihm deshalb völlig vertraue. Aber trotzdem ist es leider nicht einfach, das, jedenfalls jetzt noch, auszublenden.

1

Würde es definitiv persönlich ansprechen. Beim nächsten Treffen. Wenn du es schaffst, rede nicht lang um den heißen Brei, sag wie es ist. Lass ihn nicht raten oder vermuten. Ich denke dann wird er es verstehen. Sag ihm auch gleich, wie du dir das in Zukunft vorstellst. Er wird verunsichert sein, wie er mit dir umgehen soll. Dafür gibt es kein Rezept. Wenn du klare Vorstellungen hast und die formulieren kannst wird ihm das helfen und sicherer machen mit dir umzugehen.


Eowyn17 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 18:13

Danke für deine Zeilen. Werde ich so mache. Ich habe ein paar Gedanken dazu, wie weiter... Aber hoffe eben auch sehr auf ihn. Bzw das wir das gemeinsam irgendwie machen.

0

Ich denke du musst ihn über deine Vergangenheit aufklären. Er kann nicht ahnen was los ist und alle möglichen Vermutungen anstellen die nicht wirklich zutreffen wie etwa Ekel vor ihm, Frigidität, unausgesprochener Wunsch nach Trennung usw. Schon das er auf der Couch schlafen will ist ein ernst zu nehmendes Warnsignal. Man kann sehr gut in einem Bett schlafen ohne Sex zu haben wobei dennoch Nähe und Zärtlichkeit wichtig sind. Mach ihm einfach klar jetzt, dass die Dinge Zeit brauchen bist du seelisch genesen bist.


Eowyn17 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 18:14

Danke. Ja, das habe ich mir eben auch gedacht. Dass er das sicher falsch versteht und auf sich bezieht. Weil wie soll er auf das kommen?!

0