werden Spermien bei Wärme dauerhaft geschädigt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spermien leben sowieso nicht allzu lange. Du wirst also von einmal zu heiß duschen nicht zeugungsunfähig. Zumal selbst dein heißes Duschwasser wohl kaum 50°C hat.

Es werden ständig neue Spermien produziert, und das funktioniert bei zu großer Wärme nicht so gut. Ideal sind ein paar Grad unter Körpertemperatur, deswegen hat die Natur die Produktionsstätten auch "ausgelagert".

Also keine Sorge, du kannst dir auch als Warmduscher deinen Kinderwunsch noch erfüllen. Wenn du dann tatsächlich vorhast Kinder zu zeugen, solltest du vielleicht ein paar Grad kälter duschen. Nur um ganz sicher zu gehen.

Der Hoden bildet ständig neue Spermien. Auch nach zu heißem Duschen. Du solltest nur wenn du Kinder zeugen willst, vorher auf eine allzu heise Dusche verzichten.

Da Spermien eh nur ein paar Tage bis zu na Woche alt werden ist es ja wohl nicht relevant ob sie Schaden dadurch nehmen. ^^ Aber man kann durch einen gut Temperierten "Beutel" die Qualität um einiges verbessern. ^^ Desshalb baumelt dein Kollege ja an dir rum und sitzt nicht irgentwo im Körper. So bekommt er möglichst wenig Körperwärme ab.

Ich weiß von einem Bekannten, der hatte (glaube ich) Krampfadern an den Hoden, und deshalb waren die Spermien zu warm und er konnte keine Kinder bekommen. Nach einer kleinen OP stellte sich bald Nachwuchs ein. Also selbst wenn du durchs Duschen deine Spermien geschädigt hättest, wäre das nicht auf Dauer. Falls es mit dem Nachwuchs bei dir nicht klappen sollte, kannst du ja mal auf das heiße Duschen ein paar Tage verzichten. Die Möchtegern-Mama soll sich informieren, wann die Aussichten für eine Schwangerschaft am besten sind, dann kannst du wenigstens in der Zeit, wenn es sowieso aussichtslos ist, deine geliebten heißen Duschen nehmen.

Spermien können durchaus durch Wärme geschädigt werden, die Spermienurzellen allerdings nicht

Nach spätestens 3 Monaten ist jede Wärmeschädigung also weg, und dein Sperma wieder normal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Disclaimer: Kein Arzt nur einige Nebenfach Kurse Medizin