Welche Verhütungsmittel mit 15?

7 Antworten

Hallo, ich selbst (w/30) verwende zwar seit meinem 14. Lebensjahr die Pille (und bin nach wie vor total zufrieden mit ihr), aber alternativ kann ich dir durchaus auch die Gynefix empfehlen. Die ist in deinem Alter durchaus geeignet, schützt super und wird auch ohne jede Probleme eingesetzt. Wenn dir ein Gyn etwas anderes erzählt, dann liegt das daran, dass er mit der Gynefix schlicht und ergreifend nicht vertraut ist. :) - Viele liebe Grüße, Imke =)

https://verhueten-gynefix.de/

Hallo 👋

Ich rate vorallem in jungen Jahren eher zum Verhütungsring.

Was ist ein Verhütungsring?

Ein Verhütungsring ist ein weicher elastischer Ring der in die Scheide eingeführt und um den Muttermund herum platziert wird. Er gibt Hormone ab die sowohl den Eisprung unterdrücken als auch den Zervixschleim verdicken und den Muttermund verschließen sodass Spermien es schwerer haben durch zu kommen.

Der Verhütungsring wird am ersten Tag der Periode eingesetzt. Er verbleibt 21 Tage im Körper wo er ständig Hormone ausschüttet die den oben genannten Effekt haben. Nach 21 Tagen holt man ihn raus und macht eine Pause von 7 Tagen wie bei der Pille auch, hierbei kommt es zu einer Abbruchblutung die schwächer als die Periode ausfallen sollte. Nach den 7 Tagen Pause wird ein neuer Ring eingesetzt. Dies wiederholt sich dann pro Zyklus.

Welche Vorteile hat der Ring gegenüber der Pille?

Der Verhütungsring hat den Vorteil, dass man nicht jeden Tag daran denken muss eine Tablette zu nehmen. Einnahmefehler werden so seltener und der Schutz bleibt aufrecht auch wenn man zum Beispiel Krank ist und sich häufig übergibt oder Durchfall hat. Auch bei Chronischen Darmerkrankungen geeignet. Natürlich sollte man trotzdem den 21/7 Rhythmus dabei nicht vergessen.

Man muss nicht ständig auf die richtige Lagerung eines Medikamentes achten. Die Pille darf nicht über einen längeren Zeitraum über 30°C gelagert werden was im Urlaub oft eine Herausforderung darstellt. Der Ring befindet sich ja im Körper weshalb man also nicht auf irgendwelche Lagerbedingungen achten muss.

Zudem setzt der Verhütungsring sehr gleichmäßig Hormone frei, sodass der Hormonspiegel relativ stabil bleibt.Die Hormone im Vaginalring sind im Vergleich zur Kombinationspille etwas niedriger dosiert, da sie nicht oral, sondern direkt über die Schleimhäute der Vagina aufgenommen werden.

Welche Nachteile hat der Verhütungsring?

Natürlich hat auch der Verhütungsring Nachteile die man bedenken muss.

Da im Verhütungsring genauso wie in der Pille Hormone sind können diese ähnliche bzw. viele Nebenwirkungen hervorrufen. Das muss man dann austesten und mit dem Gynäkologen absprechen.

Er könnte beim Sex mal verloren oder kaputt gehen aber man kann ihn bis zu 3 Stunden entfernen und für den Sex dann draußen lassen. Nur nicht vergessen wieder einzusetzen.

Wie auch bei der Pille kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen wie bestimmte Antibiotika, Antiepileptika, Johanniskraut etc. und den Empfängnisschutz reduzieren jenachdem sollte man das also mit dem Gynäkologen besprechen.

Das Thrombose Risiko steigt bei längerer Anwendung wie bei der Pille auch.

Der Pearl-Index ist etwas niedriger als bei der Kombipille. Dieser ist mit einem Pearl-Index von 0,4 bis 0,65 ähnlich hoch wie der Pearl-Index der Kombinationspille mit einem Index von 0,1 bis 0,9 aber eben etwa höher als minimal unsicherer.

___________________________________________________

Es gibt noch viele Vor- und Nachteile jedoch finde ich gerade für die jüngeren das eine super Alternative zur Pille. Man hat eine gewisse Freiheit wenn man nicht jeden Tag an eine Tablette denken muss um zu Verhüten. Erbrechen und Durchfall machen dem Ring absolut nichts also ist auch mal der übermäßige Genuss von Alkohol oder ein Magen-Darm Infekt kein Risiko mehr.

Man muss eben abwägen was besser zu einem passt und das gründlich mit einem Gynäkologen besprechen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Kupferkette wäre auch noch eine hormonfreie Alternative, die in deinem Alter schon möglich ist

Lass dich am besten gynäkologisch beraten

Richtig angewendet sind Kondom ziemlich sicher.
Doppelt verhüten ist aber immer besser

Ich würde tatsächlich zum gynäkologie gehen und mich dort beraten lassen. Die kann dir alles genauer erklären und viele möglichkeiten zeigen

Hallo, das Kondom ist bei korrekter Anwendung sehr sicher. Was anderes außer das würde ich dir noch nicht empfehlen.

lg aus der gyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung