Was passiert, wenn der Elbtunnel einstürzt?
Moin, hab da mal eine etwas philosophische Frage. Als ich heute hörte, dass Wasser in den Elbtunnel eindringt, hab ich mich gefragt, was eigentlich passiert, wenn die Decke des Tunnels einstürzen und das Elbwasser ungehindert einfließen könnte. Ich stelle mir gerade eine Badewanne vor, aus welcher der Stöpsel gezogen wird, nur, dass das Elbwasser, im Gegensatz zum Badewasser, nicht aufhören würde zu fließen. Müsste ja eigentlich was mit der Tiefe des Tunnels und dem Wasserdruck zu tun haben oder?!?
Grüße aus Hamburg
Mirco
2 Antworten
Verglichen mit den Wassermassen der Elbe ist das Volumen des Elbtunnels sehr gering. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass bei Volllaufen des Tunnels der Wasserspiegel erheblich sinken würde.
Als ich heute hörte, dass Wasser in den Elbtunnel eindringt,
Du solltest besser zuhören. Es dringt Wasser in die Asphaltschichten der Autobahn ein, so dass es im Winter zu Frostschäden kommen könnte.
Ja, und die Bahn verläuft nun mal durch den Tunnel - ich habe zugehört :-) Und das Wasser sickert durch die Fliesen, die an der Wand sind:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article746896/Wasser-im-Elbtunnel.html
Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich jetzt Angst habe, sondern nur um die damit aufkommende Frage, was passieren würde, wenn... Einfach mal so als Überlegung...