Was müsst ihr Urologen alles auf Arbeit tun?

2 Antworten

Ein Urologe tastet die Männlichen Geschlechtsorgane alles ab und das so von Außen als auch von Innen die Prostata ertasten.

Egal ob Penis oder Hoden oder Prostata, auch die Harnröhre und Samenleiter/Nebenhoden kann ein Urologe sich auf Bildern genau anschauen, wenn der Mann sagt Irgendwas stimmt bei mir nicht und Ich kann nicht mehr eine Erektion bekommen oder habe da schmerzen etc.

Urologie hat auch mit Libido Verlust zu tun, wenn der Mann nicht mehr kommen kann. Auch da gibt es Möglichkeiten die Fruchtbarkeit der Spermien zu verbessern, durch Hilfsmittel wie Hormone zu verschreiben oder Andere Möglichkeiten.

Fertilitätsstörungen, können verschiedene Ursachen haben auch das kann ein Urologe alles Untersuchen, wieso der Mann keine Erektion nicht mehr bekommen kann.

Sowie auch die Fruchtbarkeit Untersuchen, sprich die Spermien-Qualität, nicht nur Urin-Proben.

Ich bin zwar eine Frau, doch Ich habe es bei einen Freund schon mal eine Untersuchung gesehen, der wollte das Ich mit komme, da Er es sich nicht traute sein Eltern zu sagen, was Ihm Sorge machte.

Falls der Mann zu wenig Testosteron hat, wird Ihm es auch Verschrieben auf Rezept, auch das kann man testen lassen, so Sexualhormone beim Mann.

Probleme wie Vorhaut Verengung, OP´s wie Entfernung von Verkalkten Hoden wenn die den Mann schmerzen oder zu kleine Hoden helfen in die Richtige Lage zu bringen, damit die nicht in die Leisten wieder rutschen.

So Sachen wie Beschneidungen machen Urologen auch, wenn es medizinisch Notwendig sei. Sprich auch Kastrationen, Sterilisationen beim Mann, wenn es erforderlich sei aus Medizinischer Sicht.

Ich bin zwar keine Urologin, doch mein Interesse für Medizin ist recht groß und manche Sachen die in den Punkt Reproduktionsmedizin auch gemacht werden, beim Mann, fließen auch Teils mit in den Bereich der Urologie rein.

Des weiteren gibt es noch zu dem Punkt Urologie noch ein weiteren Schwerpunkt der sich Uro-Gynäkologie nennt, da behandelt eine Urologin, die Sich mit den Fachgebieten Urologie und Gynäkologie befasst halt auch Frauen, wenn die So Frauenprobleme haben wie Blasenschwäche oder kann auch schauen ob alles in Ordnung ist mit den weiblichen Geschlechtsorganen und Harnwege. Den so Sachen wie Zyklusstörungen durch die Senkung von Gebärmutter oder Entzündung der Harnwege gehören da auch zu.

Ich persönlich finde es nicht Schlimm zu einer Uro-Gynäkologoin zu gehen, da wird dann ein Bauch-Ultraschall gemacht-geschaut wie groß die Geschlechts-Organe sind und gefragt was die Beschwerden den so sind, zu welchen Zyklus-Zeitpunkt man sowas hat, muss eine Urin-Probe abgeben. Den da Durch das Frauen halt kürzere Harnwege haben kann es auch mal zu einer Entzündung der Harnwege oder zu einer Harn Inkontinenz kommen, das kann da auch alles ausgeschlossen werden. Den die Lage der Gebärmutter verändert sich auch im Zyklusverlauf und kann das eindringen von Bakterien auch erleichtern.

Als Frau gehe ich lieber zu einer Frau, die sich mit den Thema Uro-Gynäkologie auch auskennt und das musste ich bisher nur 1 mal. Blöde Situation gewesen damals für Mich, seit dem Nutze ich keine Deutsche Bahn-WC´s mehr, was ich mir da eingefangen hatte. War echt froh als Ich wieder Gesund war.

Es kann auch viele Andere Ursachen haben, wenn die Nieren unterschiedlich arbeiten oder Nebennieren=Produktzieren Hormone) und Harnwege nicht in Ordnung sind und Beschwerden bereiten. Sprich wenn ein Organ zu klein ist oder die Aktivität der Eierstöcke Unterschiedlich ist, die Blase zu Schwach sei und die Frau häufig zu WC rennen muss.

Also, das Thema Urologie und was ein/e Urologe oder eine Uro-Gynäkologin macht ist also echt Breit gefächert vom Aufgaben Feld im medizinischen Bereich, auch wenn ich nicht in den Bereich arbeite ist es Vielseitig Aufgestellt.

Bin zwar keine Urologin oder Uro-Gynäkologin, doch so Sachen weiß man einfach wenn man mal aus Irgendeinen Grund mal Selber bei so einer Fachärztin war oder mal bei ein guten Freund mit zum Urologen gehen durfte, man über solche Sachen auch offen sprechen kann im Freundeskreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier gibt es keine Urologen.... das ist ja kein medizinisches Forum.