Warum wollen Jugendliche möglichst früh eine Freundin oder Sex haben?

6 Antworten

Die mediale Welt erhöht sicher die Erwartungshaltung und erzeugt so bei vielen jungen Menschen den Eindruck, dass man sein erstes Mal unbedingt so schnell und zeitig wie möglich hinter sich gebracht haben "muss", sonst meinen sie vielleicht, außerhalb der Norm zu stehen.

Wer genügend Selbstbewusstsein hat, lässt sich nicht vorschreiben und unter Druck, wann er für etwas bereit ist. Du machst das schon richtig.

Guten Morgen,

Sexualität spielt in jedem Alter eine Rolle und spätestens mit Beginn der Pubertät bzw. Geschlechtsreife wollen auch die meisten Kinder und Jugendlichen ihre Sexualität bewusst entdecken. Sexualität ist eben ein Grundbedürfnis, ein Trieb.

Dazu kommt noch, dass man sich mit Beginn der Pubertät allmählich zu einem erwachsenen Menschen entwickelt und Kinder und Jugendliche wollen sich daher auch erwachsen benehmen - ob ihnen das gelingt, sei mal dahingestellt. Erwachsene haben Beziehungen und Sex, also wollen Kinder und Jugendliche das auch.

Dass du noch keine sexuellen Erfahrungen sammeln möchtest, ist vollkommen normal, aber das heißt noch lange nicht, dass 15-jährige, die sexuelle Erfahrungen sammeln wollen, unnormal sind. Beide Varianten sind vollkommen in Ordnung und natürlich, immerhin entwickelt sich jeder Mensch unterschiedlich schnell. Die einen sind früher bereit für Sex (oder glauben dies zumindest), die anderen eben später.

Übrigens ist die Schlussfolgerung, dass Jugendliche heutzutage früher Sex haben als damals, falsch. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn das Durchschnittsalter für den ersten Geschlechtsverkehr ist in den letzten Jahren angestiegen. Die meisten haben ihr erstes Mal im Alter von etwa 17 Jahren, Mädchen tendenziell früher als Jungen.

Liebe Grüße


Davey2002 
Beitragsersteller
 24.02.2018, 08:11

Danke!

Tja, warum ist das so? Bei einigen ist neben dem sexuellen Verlangen sicher auch ein gewisser Gruppendruck da. Wenige junge Menschen sind bereit dazu, auf irgendeine Art und Weise Außenseiter zu sein.

Andererseits scheint es in der Natur zu liegen, das sich auch schon sehr junge Menschen ineinander verlieben. Und wenn das so ist, warum sollten sie dann nicht zusammen sein wollen oder Sex haben wollen. So gesehen gibt es keine vernünftige Antwort auf deine Frage.

Kennst du denn bisher gar kein sexuelles Verlangen? Onanierst du?

Und warum fragst du das eigentlich (gegen die Regeln hier zum wiederholten Male)? Bist du unzufrieden mit der Situation oder brauchst du Argumente? Wenn du kein Bedürfnis nach Sex und Partnerschaft hast ist das in Ordnung allerdings sollte es dich aber auch nicht stören, das dies bei anderen Jugendlichen anders ist.


Weil Sex Spaß mach und entspannt (warte ich die Größe Jungfrau auf Erden will Leuten Weiß machen warum Jugendliche Sex wollen und warum die es toll finden) egal auf jeden Fall hat das verschiedene Gründe zum Beispiel kann es auch sein das man auf ein Mädchen steht und Fantasien hat mit dieser Sex zu haben und aus Fantasien wird irgendwann ein Verlangen einige wollen aber auch nur bei ihren Freunden gut dastehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie denken, sie seien damit 'erwachsen' und sie können so ihre früh pubertären Triebe an den Mädchen ausleben. Und viele Mädchen machen es mit, weil sie Angst haben, sonst wieder verlassen zu werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich liebe ist, ist sehr gering. Die meisten wissen noch gar nicht, was liebe ist.