Warum so verklemmt?

12 Antworten

Ich bin seit Jahren in dieser Community Experte für Sexualität und beschäftige mich daher regelmäßig auch mit Fragen von 14-Jährigen zu diesem Themenkomplex. Ich denke also, dass ich insbesondere auch in bezug auf diese Community recht gut mitreden kann bei diesem Thema.

Zunächst gebe ich dir recht, Sexualität ist natürlich und Jugendliche entdecken ihre eigene Sexualität meistens schon mit 10 bis 12, spätestens im Alter von 14 entwickeln sie verstärktes Interesse am anderen Geschlecht. All das ist in der Tat natürlich, gesund und keinerlei Grund zur Sorge, sondern die normale pubertäre Entwicklung.

Gleichwohl stelle ich auch ganz deutlich fest, dass viele Jugendliche in diesem Alter von dieser Thematik überfordert und die Reife-Unterschiede zwischen einzelnen Jugendlichen drastisch sind. Die allermeisten reden von Liebe und meinen allenfalls Schwärmen, viele waren noch nie richtig verliebt mit Schmetterlingen im Bauch, aber "gehen" mit jemandem, der schon Sex will. In vielen Fällen wird der Reifeunterschied leider missbraucht, wird einseitig Druck ausgeübt, emotional erpresst und Jugendliche zu Sex überredet, für den sie eigentlich noch gar nicht reif genug sind oder der noch gar nicht der eher kindlichen Beziehung zwischen ihnen angemessen ist.

Gewiss gibt es Jugendliche, die auch in diesem Alter reif genug sind, die sich wirklich verliebt haben, sich souverän um Verhütung kümmern und denen die Tragweite ihrer Handlungen bewusst ist. Aber, mit Verlaub, das ist leider realistisch gesehen die Minderheit. Die Mehrheit quält sich in diesem Alter eher noch mit Fragen wie "was meint er, wenn er mich anguckt?", "wie spreche ich ihn an?" oder "bin ich hübsch genug, sind meine Brüste groß genug, ist der Penis lang genug?".

Trotzdem gebe ich immer seriöse, saubere und konstruktive Antworten auf Fragen zum Ersten Mal, zu Stellungen oder Praktiken, und insbesondere zu Verhütung. Es ist aber erschreckend, wie hoch der Anteil der Mädchen ist, die die Pille nehmen, aber einfachste Reaktionen auf Einnahmefehler nicht beherrschen und auch dem Beipackzettel offensichtlich nicht entnehmen können, aber schon Sex mit etlichen Jungen hatten. Es ist auch erschreckend, immer wieder zu lesen "er will, dass ich.." und sie offensichtlich nicht einfach simpel Nein sagt, wenn sie es nicht möchte.

Hieran erkennt man die Diskrepanz zwischen innerer Reife (Verantwortung, Durchsetzungsvermögen, geringe Manipulierbarkeit) und der schon fortgeschrittenen körperlichen Entwicklung. Ich finde es gut und sinnvoll, wenn Kinder solange mit dem Ausleben der Sexualität warten, bis sie auch innerlich die Reife haben, sich nicht manipulieren zu lassen und die Verantwortung bezüglich Gesundheit und Verhütung zu tragen. Bis dahin genügt durchaus, seinen eigenen Körper zu erforschen und das Bedürfnis nach Sexualität durch Masturbation zu stillen.


TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 14:08

Das ist kein Problem von Reife sondern Unwissenheit. Und diese Unwissenheit kann man einfach bekämpfen indem man Sex nicht mehr als Tabu sieht und offen mit seinen Kindern bzw Schülern solche Fragen bzw Themen behandelt.

1
Kajjo  07.06.2015, 15:12
@TheKn0wledge

Nein, da muss ich aus meiner Sicht als erwachsener Berater doch deutlich widersprechen: Es IST definitiv ganz wesentlich eine Frage von Reife. Persönlichkeitseigenschaften wie Manipulierbarkeit, Verantwortungsgefühl und Selbstkontrolle hängen ganz wesentlich von Reife ab.

Gleichwohl hast aber recht, dass Aufklärung ein ganz wesentlich Faktor in der Sexualerziehung sein muss und Wissen immer zielführend und wünschenswert ist. 

Umfassende, offene, seriöse, saubere Aufklärung, die kein Blatt vor den Mund nimmt und die Jugendlichen zugleich ernst nimmt, ist genau der richtige Weg. Dennoch kann Aufklärung Reife nicht ersetzen. Beides ist wichtig!

0
TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 09.06.2015, 17:40
@Kajjo

Du würdest dich wundern wie reif Teenager doch sind...

0
Kajjo  09.06.2015, 22:15
@TheKn0wledge

Ich bin dreimal so alt wie du und weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr sich die Reife verändert. 

Du selbst magst für dein Alter vergleichsweise reif sein, wer weiß. Die Mehrheit ist es nicht und auch du wirst in 10 Jahren wissen, was wir gemeint haben. In 30 Jahren erst recht. 

Ich wundere mich hier zumindest immer wieder, wie unreif sich viele Teenager verhalten -- massig Fragen zu Pillen, Verhütung, Sexualität und Co, die mehrheitlich bei ausreichender Reife vermeidbar wären. Und nein, das ist nicht nur Aufklärung, die fehlt, sondern Reife im Sinne von Verantwortungsbewusstsein, reduzierter Manipulierbarkeit, Selbstsicherheit und Disziplin.

0
wurstbemmchen  09.06.2015, 19:12

Von deiner warte aus gesehen, ja. Du bist ein Teenager und kannst noch nicht beurteilen wie reif ein erwachsener ist, um den Unterschied zwischen einem 25-jährigen und einem 14-jährigen zu begreifen. Die Leute die dir hier antworten haben diesen Schritt schon hinter sich. Vllt bist du schon sehr reif für dein Alter. Der Großteil ist es nicht! Auch ich dachte in deinem Alter reif zu sein. War damals aber bei weitem nicht so reif wie heute. (und nochmal: geistig reif! Nicht sexuell aufgeklärt!) Ich hoffe ich habe das jetzt ausgiebig genug erklärt.

1

Weil viele vergessen haben, das sie auch mal jung waren. Es ist natürlich, schon mit 14 sich sehr zu der Sache hingezogen zu fühlen.War bei mir nicht anders, als ich  so jung war.


TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 06:21

Ich weiß auch dass das normal ist, aber verneinen diese Leute das?

0
Ifosil  07.06.2015, 06:23
@TheKn0wledge

Ich denke mal, hier setzt die Schere im Kopf an. Den meisten Menschen ist diese gar nicht bewusst. Sie meinen so handeln zu müssen, weil es von ihren erwartet wird, oder sie es sogar von sich selbst erwarten. Hier will jeder als der perfekte Ratgeber vor den Anderen dastehen. Viel Heuchelei ist hier im Gange.

Die Besagte Schere, kann durch Religion, Gesellschaft, Familie oder Weltanschauung auftreten.

2

Das kommt unter anderem auch aus einer reinen Neugierde heraus, wenn sie mit vierzehn das erste Mal haben. Sie haben Angst in ihrem jungen Leben was zu versäumen. Das worauf es hinaus läuft, wenn zwei im Bett landen, hat mit Liebe nichts zu tun. Ehrlich gesagt wie kann man mit vierzehn mit einem Typen ins Bett gehen, der noch ein Kind mit Zahnspange im Mund ist und das Gesicht voller Pickel. Wie soll man da von Lust und Liebe reden. Auch hängt das Intime zusammen sein von dem sozialen Umfeld zusammen. Dort wo Familien intakt sind und Kinder behütet aufwachsen, passiert so etwas nicht oder seltener. Bei den anderen ist das eine Flucht in eine Geborgenheit, die sie suchen und dann ist man plötzlich mit vierzehn schwanger sind.


TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 06:51

Du betrachtest das ganze von außen. Ich hingegen bin "Insider" und kann dir sagen, so ziemlich niemand hat Sex nur aus Angst was zu verpassen. Die Medien und die Gesellschaft stellen das falsch dar. In unserer Jugend gibt es zwei Gründe für Sex: Liebe und Lust. Neugier und Gruppenzwang sind bei uns verpönt.

0
TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 06:52

Achso, und außerdem, Sex und Schwangerschaft sind zwei verschiedene Dinge. Wenn man Sex nicht als Tabu behandelt und seine Kinder vernünftig aufklärt dann werden die Kinder nicht schwanger. Außerdem, wie beantwortet all das meine Frage?!

0

Das hat nichts mit prüde zu tun, aber man muss auch nicht alles tolerieren ! Halte persönlich auch nicht viel von der frühen Sexualisierung der Jugend. Mit 14 sollte man das Leben noch genießen, und nicht rumhuren, denn viele in dem Alter fühlen durch diesen "Trend" stark unter Druck gesetzt und was hochkommt sind dann Selbstzweifel die therapiert werden müssen, damit ist doch niemanden geholfen, oder ? Die Eltern die ihren Kindern mit 14  erlauben wie ein Flittchen rum zulaufen, sind die ersten die bei pädophilen Straftätern aufschreien, und sich fragen warum die Welt so grausam ist ! Gegen Sex im angemessenen Alter ist überhaupt nichts einzuwenden   


TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 06:20

Hier haben wir wieder ein sehr gutes Beispiel für meine Beobachtung. Mal eine Frage, woher weißt du denn, warum Teenager so tun wie sie tun? Ich bin interessanterweise jugendlich, und NIEMAND hat Sex um dazu zu gehören. Man hat Sex aus Liebe oder Lust, aber nicht weil es ein Trend ist. Außerdem, Schuld an Pädophilie sind die Klamotten? Damit sagst du die Opfer sind schuld. Und das geht ja mal gar nicht. Und nebendies sind Pädophile eher angezogen von kindlicher Unschuld als von aufreizenden Outfits.

1
Geisterfeder  07.06.2015, 06:26
@TheKn0wledge

Dreh mir nicht das Wort im Mund um, hasse das ! Nicht die Opfer sind Schuld sondern die Eltern haben die Verantwortung bis zur Volljährigkeit ihrer Kinder, und wenn sie ihre Sprösslinge in aufreizender Kleidung auf die Straße schicken, tja was soll man davon halten ? Deine "edlen Beweggründe" treffen nun mal nicht auf alle Jugendlichen in deinem Alter zu. Und woher ich das weiß,.. ich war selbst auch mal jung :D

0
lalolop  07.06.2015, 06:24

warum ist dann Sex ab 14 Jahren in Deutschland erlaubt? Warum stört es dich genau? Sex ist für dich was normales, warum kann es nicht für mich (14 Jahre) was normales sein? hab ich weniger Anrecht auf die "Befriedigung meiner Bedürfnisse" als du? warum gehst du gleich vom "rumhuren" aus? Kann man keinen Sex als jugendlicher haben ohne das man seinen Körper verkauft? Warum muss ich jetzt auf einmal zur Therapie weil mir sex gefällt?:D den "flittchen" ist (ich gehe nicht von allen aus die so rum laufen) ist doch auch nur warm, warum darf eine Frau Bauch frei und Hotpans tragen aber eine jugendliche nicht? das soll kein Angriff sein, aber bitte beantworte diese fragen mal. Dann verstehe ich es vllt besser als jz:)

1
Geisterfeder  07.06.2015, 06:30
@lalolop

Du provozierst ja förmlich mit deinen Beitrag hier, wenn dir meine Meinung nicht passt, was soll ich da machen ? Du hast schließlich gefragt ! Wir sind hier nicht in einer Diktatur sondern einer Demokratie und da besteht nun mal Redefreiheit, obs dir gefällt oder nicht ! Lass mir den Mund von niemanden verbieten 

0
lalolop  07.06.2015, 06:31

du warst auch jung. natürlich warst du mit 14-16 nicht so wie wir jetzt, du wolltest nie sex und hast es dir nie vorgestellt. Für dich war es natürlich eine überwindung das deine Freundin mit 15 einen kuss haben wollte.

0
Geisterfeder  07.06.2015, 06:34
@lalolop

Es ist ein Unterschied über Sex nachzudenken, oder darüber zu reden, aber es in dem Alter zu praktizieren halte ich für sehr fragwürdig ! 

0
lalolop  07.06.2015, 06:36

Warum? ich meine ich denke du hattest jetzt mitlerweile schon sex (wie ich). Findet du das Gefühl nicht schön? Warum darf ich das nicht auch haben? sogar der staat erlaubt es mir.

0
Geisterfeder  07.06.2015, 06:40
@lalolop

Warum fragst du da mich, frag den Staat ! Meine Sicht der Dinge steht oben. Sex ist schön, das ist eine Tatsache 

0
TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 06:49

Und warum sollten wir die schönste Sache der Welt einer bestimmten Personengruppe vorenthalten? Sollte man dieser Personengruppe dann nicht vielleicht auch gesonderte Busse, Badezimmer und Aufenthaltsbereiche geben? Merkst du worauf ich anspiele?

0
Geisterfeder  07.06.2015, 07:00
@TheKn0wledge

Nein und es interessiert mich auch nicht ! Da du sowieso nur auf Streit aus bist, für mich ist diese Diskussion an diesem Punkt  beendet. Ist sinnlos 

0
lalolop  07.06.2015, 14:49

@geisterfeder, ja du machst sie sonnlos.

1

Bist ja echt darauf begehrt, dass 14 Jährige Sex haben sollen, kommst in vielen Antworten vor, also bei denen die Kinder Fragen zum Sex haben. Ja wir alle wissen dass sowas natürlich ist, aber mit dem Alter von 14 ist man noch ein KIND, da besucht man gerademal die 7-8 Klasse und ist noch am Anfang der Pupertät und im Normalfall hat man erst ab dem Alter von 18 Geschlechtsverkehr da man dann als Erwachsener gilt, und es ist einfach nur bedeutungslos weiterhin zusagen, das Kinder es genießen sollen, es ist denen überlassen...blabla. Z. B als Mutter/Vater würdest du die Sache anders sehen, da würde dir nichtmal in die Gedanken kommen, dass du deine 14 Tochter von anderen Jungs fi****n lässt, oder dass sie Schwanger Nachhause kommt usw.


TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 06:25

Meine Tochter würde gar nicht erst schwanger werden weil Sex bei mir im Haus kein Tabu wäre und ich sie dementsprechend aufklären würde. Außerdem, im Normalfall hat man Sex mit 18... Was ist das für ein Argument? Mit 14 ist man noch Kind... Das stimmt weder biologisch noch psychologisch, selbst das Gesetz beendet mit 14 die Kindheit!

1
lalolop  07.06.2015, 06:28

gleich am Anfang, ich bin 14 und in der 9. Klasse und es gibt keine Verhütungsmittel oder? Kondome wurden noch nicht erfunden.

0
fashionista11  07.06.2015, 06:39

Ich habe AB dem Alter von 18 gemeint und möchte dadurch nur das "Erwachsen sein" ausdrücken. Auch wenn gesetzlich die Kindheit beendet wird ist man noch lange nicht Erwachsen, sondern ist noch ein Teenager oder was auch immer, aber zählt immer noch als Kind! Sex mit 14 führt dazu, immer mehr davon haben zu wollen und auch anfangen wird, es auch mit 15 und 16 usw. zu tun, die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden erhöht sich und nach dem die betroffenen schwanger werden, wissen die meisten nicht was sie tun sollen, abtreiben oder gebehren? Abtreibung: man wird zum Mörder des Kindes, Gebehren: Kosten wegen Aufenthalt, Pflege: Mutter von der 14 jährigem muss sich drum kümmern, da sie selber für Schule lernen muss. Der Freund trennt sich: Was ist passiert jetzt ohne Vater? Dass sind Auswirkungen durch Sex im früheren Alter und das ist der Grund warum Kinder noch kein Sex haben sollten!

0
fashionista11  07.06.2015, 06:43

@lalolop ach jetzt kommt schon wieder eine von millionen von 14 jährigen "nach sex-süchtigen" teenagern, die meinen, sie müssen unbedingt Sex haben: Man weiß nie ob der Kondom reisst oder was weiß ich was da alles schief läuft, man liest so oft, dass man trotz verhütung schwanger werden kann

0
TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 07.06.2015, 06:47

fashionista11 ich merke schon was du für jemand bist. Unglücklicherweise habe ich schlechte Neuigkeiten für dich. Teenager sind keine hirnlosen Affen. Und Verhütungsmittel funktionieren unabhängig vom Alter gleichermaßen gut. Und außerdem sind Mord und Abtreibung zwei verschiedene Dinge.

1
fashionista11  07.06.2015, 07:01

Schön das du es bemerkst, also bei dir braucht man es garnicht zu bemerken, wird schon bei der Fragestellung deutlich. Leider hab ich ebenfalls eine schlechte Nachricht: Du kannst nieeeeemals wissen, dass kein Teenager ein hirnloser Affe ist! Die Kinder die dadurch schwanger wurden sind eben die "Hirnlosen". Bei der Verhütung kann man es ebenfalls nicht wissen! Und Abtreibung in dem Alter ist genauso schlecht wie gebehren. Aber sagen wir mal, das Kind verhütet sich gut, hat Sex und schwupsdibubs sie ist keine Jungfrau mehr, und wie denkt man so schön darüber? Wenn irgnendjemand nicht mehr Jungfrau ist, dann wird sie in der Gesellschaft öfters als Sch****mpe, Hu***e usw bezeichnet! Das kann doch keinem mehr gefallen, oder? Oder würde z. B. dir sowas gefallen?

0
TheKn0wledge 
Beitragsersteller
 09.06.2015, 17:35
@fashionista11

Dann ist die Gesellschaft sche*ße jemanden zu beschimpfen weil diese Person Sex hatte. Schließlich ist Sex, auch im jungen Alter, die natürlichste Sachen der Welt.

0
sonjalolsonja  07.06.2015, 08:11

@fashionista11... bist du eigentlich komplett in der Vergangenheit geblieben? Wer sagt denn bitte, dass JEDER Teenager, der im frühen Alternativen (14-16) Schwanger wird? Ja, allein' nur du. Heutzutage werden die Kinder noch aufgeklärt und es ist daheim kein Tabuthema mehr, falls du das noch nicht wusstest. Und ich glaube nicht, dass jeder, der schon Sex hatte, das in der Gesellschaft rum erzählt, also würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen, bevor ich etwas schreibe- DANKE

2