Warum gibt es Raser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie in der Schweiz "Rasen" definiert ist finde ich eindeutig ja, die Strafen sollten sehr hoch sein.

Moin,

Gegenfrage: Warum gibt es andere Menschen, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten! z.B. Falschparker, zu geringen Abstand-Halter, und andere Verkehrsdelikte....

Ich werde auch manchmal Raser genannt. Allerdings fahre ich gar nicht wirklich schnell. Mein Interesse im Straßenverkehr ist es, möglichst wenig Zeit mit den anderen Verkehrsteilnehmern zu verbringen. Die Verkehrsregeln sind da um von allen beachtet zu werden, auch die Verkehrsregeln, die die vor 50 Jahren mal Fahrschule gemacht haben, nicht kennen! Ich halte das Verhalten von einigen Verkehrsteilnehmer für Rücksichtslos!

Mit Rasern habe ich kein Problem. Ich fahre auf die rechte Spur lasse sie vorbei und alles ist prima! ... (Spieler sind da nerviger... Fahrer die nicht wissen, ob sie schneller fahren wollen als ich und mich überholen und versuchen mich auszubremsen...)

Dazu zählt:

  • Auf einer Straße wo 100km/h erlaubt sind absichtlich und ohne Grund nur 80km/h zu fahren, wenn ich nicht überholen kann!
  • An der Ampel absichtlich langsam losfahren, damit es die nachfolgenden nicht mehr bei Grün über die Ampel schaffen!
  • An der Ampel Ziehharmonika spielen. (Also bei Rot fahren und bei Grün warten!)
  • Auf die Überholspur außerorts zu fahren ohne eine höhere Geschwindigkeit zu fahren als auf der regulären Spur (und die nachfolgenden PKWs behindern)
  • Als erster in eine Reihe von überholenden Fahrzeugen bei einer Verringerung der Spuranzahl, so langsam fahren/beschleunigen, das dadurch der Verkehr behindert wird! ( Einer muss dann bremsen, um den LKW reinzulassen oder der LKW muss bremsen...)
  • Zu früh auf die Überholspur fahren um links abzubiegen und andere die sich noch im Überholvorgang befinden auszubremsen etc. (Da gibt es eine Stelle wo ein riesiges Unfall-Gefahrenpotential durch so ein Verhalten entsteht!)
  • Es gibt immer noch Menschen, die das Voreinander Abbiegen (z.B. gleichrangige Straßen) beim Linksabbiegen nicht kennen!
  • Das viel zu späte Blinken und das schnippeln sollte man an dieser Stelle auch nicht vergessen... Wenn man erst blinkt, wenn man schon im Überhol/Abbiege/Brems - Vorgang ist.... nützt es den Nachfolgenden Teilnehmern auch nichts mehr!

etc.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominik942611 
Beitragsersteller
 20.03.2020, 07:35

Das nervt sehr. Das hatte ich auch schon. Ich wollte überholen auf der Landstraße, ging aber nicht, weil jemand mit 50 km/h überholt hat.

1
xyzle974  09.02.2022, 14:33

Moin, als Taxifahrer hatte ich früher folgendes Erlebnis. Zügig fahren ist wohl in den Gewerbe üblich. Zwei junge Burschen meinten: " Fahr doch mal schneller, du solltest den mal sehen wie der fährt und zeigte auf seinen Kumpel. Eine Woche später Bericht in der Zeitung-tragischer Unfall, zwei junge Menschen sterben bei Unfall. Ahnt ihr was ? Richtig, ich wartete die Todesanzeigen in der Zeitung ab und verglich sie mit der Adresse an dem sie ausgestiegen sind, es waren meine beiden " Möchtegern-Rennfahrer.

0

Angeblich bedeutet "schnell Fahren" ein "Gefühl von Freiheit".

Tatsächlich ist es einfach nur der Adrenalinkick weil der Körper auf die Stresssituation reagiert.

Also ähnlich wie beim Anschauen von Horrorfilmen -> der Körper schüttet Hormone aus und der Betrachter vom Film "genießt den Horror".

Der Unterschied: Wer daheim Horrorfilme anschaut gefährtet keine anderen Verkehrsteilnehmer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Es gibt Menschen die möchten gerne, wenn es geht und die Autobahn frei ist, schnell von a nach b kommen . Die rasen dann links für den, der seit 5 Stunden auf der Mittelspur mit 8o fährt oder links. Es ist ein Unterschied, wenn man 60.000 Kilometer im Jahr fährt, ob man eiert oder da wo es frei ist, nachts, relativ schnell faehrt .