War schon jemand mal nackt in der Stadt?
Ich möchte gerne mal nackt in der Stadt herum laufen. War jemand schon mal nackt in der Stadt
9 Antworten
Ja, wahr immer Situations, Zeit und Ortsabhängig .Ist nicht überall eine gute Idee. Je nach dem wie du dich verhälst und der Ort , ist es eine Straftat, also sobald es Sexuelle Gründe / Aktivitäten der Grund dafür ist. Die natürliche Nackheit ist nicht verboten, kann aber eine Ordnungswidrigkeit sein. Es gibt auch FKK Plätze in wenigen Städte, dort ist kein Problem Nackt in der Stadt zu sein.
In der Innenstadt sollte man das doch lassen, da es mehr Aufmerksamkeit erregt, als es dir vllt. lieb ist.
Im Wald wird sowas meist toleriert und bei entsprechenden Wetter sehr angenehm.
Nacktsein ist nicht per se verboten. Meist wird man mit einem Platzverweis auf gefordert zu gehen oder sich was anzuziehen. OLG Karlsruhe hat da ein Urteil gefällt, bezüglich eines Nacktjoggers in Freiburg a. Breisgau, worin steht, dass man das nackt sein in der Stadt sein lassen sollte.
Lies dir mal die Begründung dazu durch. Da wird tatsachlich von nacktheit gesprochen/geschrieben.
Ich weiss, war nur einer der Gründe die zum Urteil führten. Nach Aussage des Betroffenen.
Ja, war schonmal nackt in der Stadt! Aber nicht lange! Habe in jungen Jahren mal zusammen mit meiner damaligen Freundin, in einer lauen Sommernacht, nackt in einem Springbrunnen gebadet! - Das war nach einer Party, mitten in der Nacht - und wir sind Gott sei Dank nicht erwischt worden!
Habe ich auch mal gemacht. War ein Teich und kein Springbrunnen. Irgendein besorgter Bürger hat die Polizei gerufen. Die kamen dann, forderten uns auf, uns wieder anzuziehen, und dann fuhren sie wieder weg. Haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, unsere Personalien aufzunehmen.
Hab ich noch nie gemacht, gab aber schon Demos und Kunstaktionen in dieser Richtung.
Übrigens: In der Schweiz ist es komplett legal, nackt durch die Gegend zu laufen (es gibt auch Nacktwanderwege).
Einziges Kriterium: Man darf niemanden belästigen. Fühlt sich jemand belästigt, wird die Polizei dich höflich auffordern, dir was überzuziehen.
Aber wie gesagt: Per se verboten ist es nicht!
Das ist so ein Thema bei uns, das phasenweise kommt und geht.
Gebüsst wird Nacktwandern nur im Kanton Appenzell:
Doch ein Schweizer Nacktwanderer brachte das Recht auf Nacktwandern 2014 vor den Gerichtshof für Menschenrechte (!):
Ob er Recht bekam oder nicht, hab ich nicht rausgefunden. 2015 jedenfalls eröffnete ein St. Galler einen Nackwanderweg und eine "Füdliblutt-Bar" ("Füdliblutt" ist Schweizerdeutsch und heisst "splitterfasernackt"):
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/nacktwandern-in-der-region-ld.464495
Absurderweise gibt es aber anscheinend weitaus mehr Nackwanderwege in Deutschland: https://www.sentiero.ch/de60_nacktwandern-schweiz.htm
Hallo, Er hat wie der Schotische Nacktwanderer nicht Recht bekommen, das Nacktwandern Strafrei bleibt. Man kann Nacktwanderen unter Strafe stellen oder auch nicht. Das hat in der Schweiz nur Appenzell gemacht, also Gesetzlich verankert. Ich dachte das wahr ein 1.April Scherz die Füdlibluttbar und Nacktwanderweg. Kann ja sein , das in der Schweiz einfach bei geeigneten Wegen ,das Nacktwandern praktiziert wird .
Ah, das Datum sollte man noch beachten! 😅
OK, alles klar. Ich habe einmal einen Artikel einer Journalistin gelesen, die Nacktwandern war zu Recherchezwecken, hab aber das leider nicht mehr gefunden.
Danke für das suchen. Währe Intressant zu Lesen. Das Nacktwanderer nicht mehr Spezielles , höchstens noch das man sagen kann "Ich hab das gesehen"
Nein, und es ist auch nicht zu empfehlen, nimm lieber eine Therapie. Oder tritt einem FKK Club bei.
Ja, der Nacktjogger von Freiburg. Das Urteil hatte auch was mit dem Joggen zu tun, also das Rennen auf einem zu, und das kann schon Angst / Unbehagen hervorrufen.