Wann hatten eure Brüste einen Wachstumsschub?

3 Antworten

Hi :-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Brüste noch einmal einen Wachstumsschub bekommen werden, ist mit 67 eher unwahrscheinlich. Das heißt jetzt aber nicht, dass deine Brüste für immer klein bleiben werden. Die weibliche Brust verändert sich in Ihrer Form und Größe eigentlich ein Leben lang. Einfluss darauf haben zum Beispiel die Nahrung, welche du zu dir nimmst, eine Schwangerschaft oder die Einnahme der Pille.

Leider kann man sich seinen Körper nicht so aussuchen und zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Viele Wünschen sich größere Brüste und andere wiederum leiden genau darunter. Wichtig ist, dass du mit deinem Körper im Einklang bist.

Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Ich habe mit 14 noch einmal einen Wachstumsschub an den Brüsten bekommen, aber so mit 15 und 16 Jahren war das Wachstum dann eigentlich größtenteils abgeschlossen.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung wegnehmen, aber richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Es hat aber auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit eine Hängebrust zu bekommen, bei dir einmal sehr gering ;-)

Wenn du genau wissen möchtest, ob das Wachstum bei dir schon abgeschlossen ist, dann würde ich dir empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Ein Arzt wird dir genau sagen können, ob du körperlich ausgewachsen oder sogar unterentwickelt bist und dir dann auch ggf. helfen können. Mit 16 Jahren könntest du noch die J2 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen inzwischen auch die Kosten für diese Untersuchung. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Eventuell kann man mit Hormonen dann noch etwas nachhelfen, aber das müsste dann der Arzt entscheiden.

Glaube mir, du bist nicht alleine auf der Welt mit diesen Sorgen. Lerne deinen Körper zu lieben und zu akzeptieren, so wie er ist. Und sicher kannst du auch mit anderen Reizen punkten. Vielleicht hast du ja besonders schöne Augen oder eine tolle Haut? Oder einen viel charmanteren Charakter als alle anderen? Bestimmt ist da irgendetwas dabei. Und eines Tages wird ein Junge in dein Leben treten, der genau das zu schätzen und zu lieben wissen wird. Und dazu werden auch deine Brüste gehören :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dark1643  04.01.2020, 21:11

Sie hat 16 geschrieben, nicht 67

Es hat sich bei mir ab 15/16 gar nichts mehr getan.. Erst als ich mit 20 etwas zugenommen habe sind sie auch gewachsen.. War immer sehr dünn damals..

Ich würde sagen, dass sie bei mir so mit ~20 ausgewachsen waren, mit 16 waren sie noch gut zwei Körbchengrössen kleiner.

Anzeichen gibt es für sowas definitiv nicht. Irgendwann bleiben sie nur einfach gleich, außer man nimmt merkbar zu oder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung