Wachstum bei heranwachsenden Jungen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr häufig passiert mit dem Peniswachstum bis zum Eintritt in die Pubertät nicht sehr viel. Die Jungen behalten bis dahin einen "Kleinkindpenis", denn das Wachstum des Penis verläuft nicht proportional zum Körperwachstum. Erst ab Beginn der Pubertät, dessen Eintrittsalter recht unterschiedlich sein kann, nimmt auch der Penis an beachtlicher Größe zum vorherigen Zustand zu. Aber auch dann setzt sich das Wachstum (und das gilt dann grundsätzlich für den Körper) nicht kontinuierlich mit dem Alter fort, sondern passiert in "Wachstumsschüben". Man spricht davon, dass die Kinder dann plötzlich "schießen". Ähnlich passiert es mit dem Penis. Also soll sich deine Freundin absolut keine Gedanken machen. Ihr Sohn ist einfach noch nicht in der Pubertät. Ein Junge kommt früher rein, ein anderer später. Das ist recht unterschiedlich, aber bedeutungslos. Ich bin auch Vater von mehreren Jungen und kann aus eigener Erfahung deine Freundin beruhigen. Sollte diese Penisgröße auch in der Pubertät bleiben, ist immer noch Zeit genug einen Arzt zu konsultieren. Alles Gute!


Matzko  08.05.2015, 22:51

Danke für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort. Es freut mich, dass ich helfen konnte.

0
BesorgterTyp13  22.01.2016, 16:57
@Matzko

Hallo Matzko ich hoffe du bist noch aktiv aber ich habe ein problem 

ich habe mich selbstbefriedigt und hatte anscheinend meinen ersten samenerguss doch ich habe schon schamhaare und ein etwas gewachsenen hoden doch mein penis ist halt immer noch klein 

bin besorgt das er so bleibt :/

danke im vorraus

0

Ich würde sagen, nachdem er 10 ist würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. Er hat ja noch Zeit. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr zurückerinnern, als ich 10 war (das war so was ja auch für einen extrem unwichtig).

Ich würde noch warten, die Pubertät kommt ja noch

Servus,

Man könnte evtl. mal seine Hormonspiegel bei einem Urologen oder (noch besser) bei einem Endokrinologen messen lassen - allerdings denke ich nicht, dass das sonderlich schlimm ist. :)

Er ist ja erst 10 - und wie bei anderen Sachen auch, gibt es immer "Frühreife" und "Spätzünder" ; er kann daher auch bzgl. der Penisgröße etwas hintenliegen.

Wenn man sich bspw. Messkurven anschaut, dann sieht man, dass der größte Wachstumsschub des Penis erst in seinem Alter beginnt, schau mal hier:

http://www.scielo.br/img/revistas/jped/v83n5/en_a08fig01.gif

Ein Hormonlevelcheck wäre nicht verkehrt, aber ich würde dem Jungen nicht der Peinlichkeit aussetzen, dass ein Arzt seinen Penis und seine Hoden begutachtet (zur Größenbestimmung)

Im Endeffekt muss das der Junge selbst entscheiden - man kann ihm ja sagen, dass man da genauer nachkucken kann, aber es durchaus normal sein kann :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage