Vorhaut nicht zurückziehen. Was tun?


13.08.2024, 14:58

Ich kann meine Vorhaut im schlaffen und steifen Zustand nicht zurückziehen. Ich traue aber nicht meine Eltern zu fragen. Was soll ich tun?

maexchen1999  13.08.2024, 15:01

Wie alt bist Du?

Jones381 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 15:01

13 Jahre und in 2 Monaten 14

12 Antworten

Warum sprichst du net mal deinen Papa drauf an? Der hat das Gleiche zwischen den Beinen wie du. Das muss dir doch nun echt net peinlich sein 😉 Mit 13/14 ist bei einigen Jungs die Vorhaut noch natürlicherweise mit der Eichel verklebt. Bei den Meisten löst sich diese Verklebung bis sie 16 sind. Natürlich gibt es auch echte Vorhautverengung. Die lässt sich in vielen Fällen mit mehrmonatiger Anwendung von Cortisonsalbe (Betamethason) und vorsichtigen Dehnübungen, am Besten in der warmen Badewanne oder unter der Dusche, beheben. Die Salbe löst auch die bereits beschriebene Vorhautverklebung ganz schmerzlos. Also, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zuerst mal mit meinem Dad reden und dann nen Termin beim Kinder-/Jugend- bzw. Hausarzt ausmachen. Da kann dir sicher geholfen werden. Und mach dir erstmal noch keine Sorgen wegen Beschneidung. Das ist echt nur das aller letzte Mittel, wenn nix anderes hilft. Nur Mut! 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marci4hb  14.08.2024, 16:36

Verklebungen spielen in dem Alter keine entscheidende Rolle mehr. Was er schildert ist eine hochgradige sekundäre Phimose und die muss höchstwahrscheinlich operiert werden. Er kann sich selbst an seinen Kinderarzt wenden oder die Jungensprechstunde beim Urologen besuchen. Beides geht ohne Eltern und zunächst auch mal ohne Krankenkarte. Die Praxis wird dann mal einen Elternteil zum Gespräch einbestellen.

Moritz15cz  14.08.2024, 20:15
@marci4hb

Aber eine “HOCHGRADIGE SEKUNDÄRE PHIMOSE” spielt in dem Alter eine Rolle? Weil er dauernd Balanitis hatte mit nachfolgenden schweren narbigen Strikturen? Ich bitte dich! Das ist absolut abwegig! Natürlich ist die Vorhaut noch bei so manchem Jungen verklebt in dem Alter. Und er konnte sie wohl auch noch nie zurückziehen. Wenn überhaupt Phimose, dann defo NET SEKUNDÄR! Mach bitte dem jungen Fragesteller keine Angst mit Halbwissen.

marci4hb  15.08.2024, 15:30
@Moritz15cz

Jede Phimose über das Kleinkind Alter hinaus ist sekundär. Die entstehen durch Entzündungen. Schon Einjährige können sekundäre Phimose haben. Wo hat Du denn studiert?‘

Rest primärer Phimosen sind allenfalls noch bei Erektionen sichtbar. Seine Phimose ist krankhaft, gehört untersucht und behandelt. Alles andere ist schon aus hygienischen Gründen Bullshit.

Moritz15cz  15.08.2024, 19:27
@marci4hb

Das sehen viele Urologen wohl anders:: z.B. (gibt da ne Menge ähnlicher Aussagen) das Universitätsspital Zürich:

„Die sekundäre, im Lauf des Lebens erworbene Phimose, betrifft Erwachsene. Verschiedene mögliche Ursachen haben die Vorhaut verändert und dabei verengt, so dass sie sich akut nicht mehr zurückschieben lässt. Die sekundäre Phimose ist selten, sollte jedoch ernst genommen werden. Unbehandelt kann sie Entzündungen auslösen und gilt nicht zuletzt als Risikofaktor für Peniskrebs.“

https://www.usz.ch/krankheit/vorhautverengung-phimose/

marci4hb  15.08.2024, 22:18
@Moritz15cz

Die Aussage ist so leider falsch. Weder Alter noch „selten“ stimmen. Siehe das Thema Lichen Sclerosus und der Zusammenhang mit Neurodermitis (vgl. Diss. Uni Bonn). Damit ist alles gesagt.

Moritz15cz  15.08.2024, 23:45
@marci4hb

Komisch. Da liegen also die Unikliniken Zürich (so.), Greifswald (https://www2.medizin.uni-greifswald.de/urologie/erkrankungentherapien/phimose/), sogar die AOK (https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/organe/phimose-im-alter-vorhautverengung/), die Techniker KK (https://www.tk.de/techniker/gesundheit-foerdern/kinder-und-jugendliche/kinder-und-jugendliche/was-ist-eine-phimose-2013284?tkcm=aaus), netdoctor (https://www.netdoktor.de/krankheiten/phimose/), usw usw. falsch? Und sogar die sk2-Leitlinie (https://register.awmf.org/assets/guidelines/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf) kann das so wie du es darstellst nicht wiedergeben. Die Begrifflichkeiten sind demzufolge wohl doch gar nicht ganz so eindeutig und ausschliesslich, wie du es darstellst? Mir ging es sowieso nur um den Fragesteller, und da weist meiner Ansicht nach NICHTS auf eine sekundäre Phimose hin. Von Neurodermitis, Verletzungen, Entzündungen & Co habe ich zumindest Nichts lesen können in seinen Ausführungen. Vielleicht sollten wir dann auch net mehr reininterpretieren ? Ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Ich wollte auch net hier auf GF ne Dissertation über Phimose schreiben. Aber die gibts ja eh schon, wie wir Dank dir nun wissen, in Bonn^^

marci4hb  16.08.2024, 07:50
@Moritz15cz

Krankenkassen sind keine gute Quelle! Düngten immer einen Bias hin zu möglichst wenig behandeln - ökonomische Interessen.

Wir haben wie viele andere die Erfahrung gemacht, dass sekundäre Phimose häufig mit Neurodermitis und anderen atomischen Erkrankungen zusammenhängt. Es entstehen chronische Entzündungen. Der Mechanismus ist der gleiche wie bei Kindern. Lies mal zu Lichen Sclerosus, der oft erst im Labor nach der Beschneidung als Erkrankung oder Vorstufe nachgewiesen wird (60% (!) aller Vorhaut Resektate bei Minderjährigen). Der Peak von Lichen ist mit 8 Jahren und später wieder mit knapp Ü30, wenn das Testosteron nachlässt. Kommt aber auch bei Fünfjährigen schon vor.

Geh allein zu deinem Kinder- und Jugendarzt. Dazu musst du aber deine Kranken-kassenkarte haben. Mach vorher einen Termin aus. Das müssen deine Eltern nicht wissen. Allerdings wenn es so schlimm sein sollte, dass außer einer Beschneidung nichts hilft, werden deine Eltern es früher oder späeter erfahren müssen, denn dann muss operiert werden, und dazu brauchst du bis 18 das Einverständnis der Eltern.
Ich will dir hier nicht das unschöne Bild davon malen, was passiert, wenn du nichts dagegen tust. So viel sei gesagt: Deine Vorhaut kann einreißen. Das blutet nicht nur furchtbar. Es entsteht bei der Heilung Narbengewebe. Das ist im Gegensatz zu ganz normaler Vorhaut nicht dehnbar. Also jeder Riss in der Vohaut macht sie vorn noch enger, und die Chance, es ohne Operation zu behandeln, wird immer geringer.
Vielleicht kannst du dich aber auch überwinden und mit deinem Vater darüber reden. Immerhin ist er auch ein Mann und hat einen Schwanz und kennt die Probleme, die man mit seinem besten Stück haben kann.

Du brauchst Hilfe von einem Arzt. Entweder sprichst Du doch mit Deinen Eltern, oder Du sprichst es beim nächsten Arztbesuch an.

Ich würde an deiner Stelle mit einem Arzt darüber reden.

Man muss die Vorhaut nicht komplett entfernen, bei mir hat es damals gereicht den äusseren Ring (der nicht über die Eichel ging) aufzuschneiden und heilen zu lassen.

Ist zwar immer mal ein bischen unangenehm, aber die Vorhaut ist noch da.

Deine Eltern wissen vermutlich schon das du eine Phimose hast, meist zeigt sich das schon bei der Geburt oder den Voruntersuchungen.

Das sich dein Körper Verändert wissen sie auch jedoch können sie nicht von dir verlangen das du alle 6Monate ein Kontrollblick in die Buxe machen lässt.
dir Bleibt also über kurz oder lang nichts anderes als es mal zu erwähnen (Der Vater empfiehlt sich da) meist weis er auch wie unangenehm es dir ist über das Thema zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung