verdrängung von schlimmen sachen

6 Antworten

richtig vergessen kann man sowas natürlich nicht. Nur das Gehirn weis "Ok das ist zu hart für sie das verschließ ich lieber". Das bedeutet man kommt für eine gewisse Zeit nicht mehr an das Erlebnis ran, man weis aber im Unterbewusst sein das es mal passiert ist.

Eine Vergewaltigung war ein eher schlechtes beispiel, das ist zwar schlimm aber das vergisst man eher nicht. Daran wird man eher tagtäglich errinnert.

besseres beispiel ist so eine entführung wie bei diesem Mädchen, ihr Gehirn wird dort bestimmt auch einige Sachen erst mal abblocken!!

Hallo. Verdrängen ist mit Sicherheit der falsche Weg. Besser ist verarbeiten und lernen auch mit negativen Erfahrungen zu leben. Positives und Negatives gehört einfach zum Leben dazu. Oftmals helfen Gespräche mit anderen und sich seinen Ängsten bzw. negativen Erfahrungen zu stellen. Verdrängte Erfahrungen kommen immer wieder zum Vorschein und belasten mehr oder weniger den Menschen und die Psyche. Wenn man lernt mit positiven und negativen Dingen umzugehen kann man seinen inneren Frieden und Ausgeglichenheit finden. Alles Gute für Dich. MfG.

Das du es jetzt nciht mehr weißt kann nicht sein. Ich glaube das man es gar nicht ganz vergessen kann und es ist auch nicht besonders okee es zu verdrängen.

Diese Antwort kommt zwar etwas spät aber trotzdem . Ich habe auch etwas verdrängt und es erst vor kurzem herausgefunden.Es war schwer zu glauben und war seltsam .Es ging darum das ich heftig gemobbt wurde, ich weiß das es schlimm war aber alle Details sind weg und ich kann mich teilweise  (denke so 90%) gar nicht mehr daran erinnern. Als ob jemand mein Gedächtnis gelöscht hätte.

...ich denke, dass die Menschen es ausblenden zum Selbsschutz; doch man kann nicht anlaufen, man muss sich damit auseinander setzen.