Vaginal Ultraschall?
Hallo
mich war letztens beim Frauenarzt, ich habe die Frauenärztin gefragt, ob wir einen vaginal Ultraschall machen könnten.
sie meinte kein Problem, meine Frage ist wie weit muss ein vaginal Ultraschall in der vagina sein, um eine Schwangerschaft zu bestätigen.
wenn ich zum Beispiel im 6 oder 7 Monat bin, kann es sein das die Frauenärztin das Baby übersieht oder kann man es auch erkennen wenn man nicht bis zum Ende der vagina rein geht??
ich frage für eine feundin☺️
ich habe auch gehört das man den vaginal Ultraschall, eigentlich auch nur bis zum 3 Monat macht aber manche machen es auch noch in den anderen Monaten.
sie hatte halt einfach nur so eine rutine Untersuchung, hätte der Frauenarzt eine ss gesehen?
2 Antworten
Beim Vaginalultraschall hätte die Ärztin eine eventuelle Schwangerschaft eigentlich erkennen müssen - schwer vorstellbar, dass sie das übersehen könnte, daher würde ich mir keine Sorgen diesbezüglich machen.
Dass das Kind temporär nicht sichtbar ist, passiert aber eher in früheren SSW und nicht mehr im 7. Monat.
Ok ab welchen Monat oder welcher ssw würde man noch nichts erkennen
Das ist individuell und nicht genau festzulegen, wann das passieren kann, solche Erfahrungen machen aber eher Schwangere um die 5.-15. SSW.
Okay aber wenn man zum Beispiel im 7-8 Monat ist hätte man da auf jedenfall was gesehen auch wenn das Baby nicht so groß ist?
Moder Mann hätte ja wenigstens Fruchtwasser in der Gebärmutter gesehen oder ??
aber wenn man zum Beispiel im 7-8 Monat ist hätte man da auf jedenfall was gesehen auch wenn das Baby nicht so groß ist?
Wie gesagt - ja, hätte man.
Ja das denke ich mir auch weil das Kind dann ja schon relativ groß wäre und man das dann ja garnicht übersehen kann ☺️ Danke dir meine Freundin hat da immer ein bisschen Panik 😂
aber ich frage mich immer wie ein Baby in einem Bauch leben kann wenn es einen Fall gibt wo man bis kurz vor der Geburt nicht mal weiß ob man schwanger ist das Kind hat doch dann garkein Platz im Bauch oder?
Vergleichsweise geringes Gewicht und Größe, wenig Wassereinlagerungen, angespannte Bauchmuskeln, Lage des Kindes, etc. können dabei bspw. eine Rolle spielen.
Also heißt wenn eine Frau schon sehr schlank ist und ihre Bauchmuskeln angespannt sind das da ein Kind sein könnte oder wenn man zum Beispiel etwas fülliger ist kann man es ja auch übersehen
Ja, das kommt vor…Ist aber nicht der Normalfall.
Wenn du dir trotz negativem Ultraschall solche großen Sorgen machst, kannst du dich auch nochmal mit deiner Frauenärztin aussprechen, damit sie dich persönlich beruhigen kann.
Ja wie gesagt das frage ich für meine Freundin☺️
aber danke meine Freundin hat auch sehr sehr viele Test gemacht und das ist auch eigentlich gar nicht normal so viele hat sie gemacht und alle waren negativ 😂
Dann sollte sie sich wirklich weniger Gedanken machen! :)
Woher kommen denn diese unbegründeten Sorgen?
Sie hatte halt petting also der penis war nicht in ihr sonder am Eingang und er ist halt so ein paar mal am Eingang hin und her gegangen aber nicht rein.
sie hatte dann viel im Internet darüber gelesen und macht sich deswegen immer solche Gedanken, sie wäre jetzt dann aber in der 34ssw und sie hat viele Test gemacht bestimmt so 20 stk und alle negativ sie war beim Frauenarzt aber sie macht sich trotzdem immer noch Gedanken darüber
Damit wäre sie sogar schon im 8.Monat bzw. im 9. Schwangerschaftsmonat. Sie ist nicht schwanger, dafür sind die Zeichen zu eindeutig…Es ist sowieso eher unwahrscheinlich, durch Petting schwanger zu werden (was nicht bedeutet, dass man nicht vorsichtig sein sollte) - kannst du ihr mitteilen. ;)
Okay also kann ich ihr sagen das sie nicht schwanger ist 😂☺️Danke dir der Frauenarzt hätte ja dann auch was gesehen und dann auch was gesagt 😂
wenn ich zum Beispiel im 6 oder 7 Monat bin, kann es sein das die Frauenärztin das Baby übersieht
dazu bedarf es dann keines Ultraschalles mehr, um eine Schwangerschaft zu diagnostizieren -- desweiteren würde ein Pinard`sches Hörrohr ausreichen.
Wie meinst du das mit dem pinard schemes hörrohr was ist das
In diesem Stadium einer Schwangerschaft könnte man die Herztöne des Kindes bereits mit einem Pinard`sches Hörrohr über die Bauchdecke abhorchen.
https://www.rikepa.de/products/hebammen-pinard-hoerrohr-nussholz
ist eigentlich so ein Ultraschall schädlich für das Baby
ob nun schädlich oder nicht - vermutlich relativ - seit einiger Zeit sind nur noch 3 Ultraschalltermine während einer Schwangerschaft vorgesehen - und mehr dürfen nur noch mit triftiger medizinischer Begründung durchgeführt werden.
Das heißt man hätte es auch gesehen wenn der vaginal Ultraschall nicht bis zum Ende drinnen gewesen wäre??
und ist eigentlich so ein Ultraschall schädlich für das Baby
Kann man eigentlich das Baby besser auf einem vaginalem Ultraschall sehen oder über die Bauchdecke ?
ich habe gehört das das Baby sich auch im Bauch verstecken kann dann kann man den ja garnicht sehen beim Ultraschall