Übertreibe ich oder meine 16 Jährige Tochter?

16 Antworten

Ich kenne das Problem nur zu gut! Mein Sohn macht nämlich auch immer direkt einen riesen Aufstand, wenn ich mal zu Hause nackt herumlaufe! - Aus Rücksicht auf seine Bedürfnisse bin ich in meinem Zuhause immer nur dann nackig, wenn er nicht da ist und ziehe mich nur im Bad oder in meinem Schlafzimmer um! Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, nackt zu schlafen und auch den Weg vom Badezimmer ins Schlafzimmer nackt zurückzulegen!

Dabei haben meine Ex - Frau und ich immer einen recht freizügigen Umgang mit körperlicher Nacktheit gepflegt und auch die Kinder sind bis zum Einsetzen der Pubertät oft und gerne in Haus und Garten nackig herumgetollt! Von daher hoffe ich, dass das Verhalten meines Sohnes nicht von Dauer ist und er irgendwann wieder zu einem normalen Umgang mit körperlicher Nacktheit zurückfinden wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Pubertät entwickelt sich diesbezüglich häufig ein Schamgefühl. Es kann auch gut sein, dass das in ein paar Jahren wieder deutlich reduziert ist. Keiner von euch beiden übertreibt, ihr habt einfach eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge.

Was aber in dem Alter ganz wichtig ist, ist dass Eltern die Grenzen ihrer Kinder respektieren. Deine Tochter zeigt dir ganz klar, dass sie etwas nicht möchte und du ignorierst das einfach. Das zeigt deiner Tochter, dass ihre Grenzen dir vollkommen egal sind und unter Umständen zerstört das jegliche Vertrauensbasis.

Natürlich ist es schwer, wenn die eigenen Kinder erwachsen werden und manches nicht mehr wollen, was früher normal war. Aber könntest du dich nicht einfach mit geschlossener Tür umzuziehen und nicht bei deiner Tochter reinzuplatzen, wenn sie sich umzieht?

Teenager - insbesondere Mädchen - können ein ausgeprägtes Schamgefühl enwickeln. Besonders wenn es um sexuelle Dinge geht.

Das ist zwar auch eine individuelle Sache aber als Elternteil kann und sollte man die Schamgefühle seines Kindes meiner Meinung nach schon ernst nehmen.

Das ist die Hochphase der Pubertät, da kommt es oft zu Konfrontationen zwischen Mutter und Tochter.

Das Gute ist, dass sich das wieder legt und diese Zeit vorüber geht.

Lass sie ganz einfach gehen und lebe weiter, wie Du es willst, Deine Tochter hat Dich nicht zu erziehen.

Klar, ist das scher zu ertragen, nervig, es ist wie ein kleiner Machtkampf.

Alles Gute für Dich.

Nicht so schlimm. Ich gehe im Moment bei dieser Hitze auch Oberkörperfrei zum Briefkasten. Manchmal kommen Mädchen vorbei und beginnen zu kichern 🤣😄