trotz kondom und pille keine enzugsblutung kann ich schwanger sein ?


25.01.2021, 09:10

Ich nehme die pille auch korrekt ein also kein erbrechen ,keine Medikamente zusätzlich,und kein vergessen . aber etwas breiger Stuhl nehme die pille abens um 20 Uhr und das hatte das nur nachmittags 1 oder 2 mal bitte schnell antworten ich mache mir langsam Gedanken

2 Antworten

Hallo,

wenn du die Pille nimmst bekommst du in der Pause eine künstliche Entzugsblutung. Diese Blutung kann auch mal ausbleiben oder nur sehr leicht eintreten. Beides ist völlig normal und kein Grund um sich Sorgen zu machen.

Die künstliche Blutung ist im Bezug auf deine Gesundheit oder eine Schwangerschaft nicht aussagekräftig.

Daher kannst du aktuell nicht viel machen außer 19 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest zu machen.

Wenn du aber wie du bereits schon erwähnt hast in deiner Frage die Pille immer korrekt eingenommen hast, dann solltest du normalerweise auch zuverlässig geschützt sein. :)

Mach dir also nicht allzu große Gedanken und bitte lies dir nochmal den Beipackzettel der Pille durch. Dort wird erwähnt, dass die Entzugsblutung auch ausbleiben kann.

lg bumblebee230

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille den Abschnitt:

"Was ist zu beachten, wenn eine Blutung während der Einnahmepause ausbleibt?"

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen und du bist durchgehend geschützt - ob du blutest oder auch nicht. Und du startest spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister, ob du noch blutest oder überhaupt nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme