Tashahhud Finger abgesetzt wo gucken?

1 Antwort

Warum sollte der Betende schauen, wenn er sich während des Gebets zwischen die beiden Niederwerfungen setzt?

Frage:

Wenn ich bete und zwischen den beiden Niederwerfungen sitze, mache ich eine Geste mit meinem Zeigefinger und sage "Rabbi'ghfir li wa'rhamni wa'hdini wa'rzuqni wa 'aafini (Mein Herr, vergib mir, sei mir gnädig, führe mich, gewähre mir Versorgung und gewähre mir Wohlergehen)". Meine Frage ist: Sollte ich auf meinen Zeigefinger schauen, wie im Tashahhud, oder wohin?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

[...] Wenn der Betende zwischen den beiden Niederwerfungen oder während des Taschahhud sitzt, sollte er auf seinen Zeigefinger schauen; einige Gelehrte sagen, dass er auf seinen Schoß schauen sollte.

An-Nasaa'i (1160) überlieferte von 'Abdullah ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass er die Art und Weise beschrieb, wie der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) beim Gebet saß. Er sagte: Er legte seine rechte Hand auf den rechten Oberschenkel und zeigte mit dem Finger, der sich neben dem Daumen befindet, in Richtung der Qiblah, und er richtete seinen Blick auf sie oder dorthin. Als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh an-Nasaa'i.

Shaykh Ibn Baaz (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt: Wohin soll der Betende blicken, wenn er betet? 

Er antwortete: Die Sunna besagt, dass er auf den Ort seiner Niederwerfung schauen soll, wenn er steht und auch wenn er sich verbeugt. Aber wenn er sitzt, sollte er auf seinen Zeigefinger schauen, wenn er sich für den Taschahhud oder zwischen den beiden Niederwerfungen hinsetzt; er sollte auf seinen Zeigefinger schauen, wie es in der Sunna vom Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) erwähnt wird. Zitat Ende. (Majmoo' Fataawa Ibn Baaz (29/241))

Shaykh Ibn Jibreen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt: Sollte der Betende beim Rezitieren des Tashahhud auf den Ort der Niederwerfung schauen oder sollte er auf seinen Zeigefinger schauen, wenn er ihn hebt, um die Einheit Allahs (Tawheed) auszudrücken? 

Er antwortete: 

Wenn er zwischen den beiden Niederwerfungen oder für den Tashahhud sitzt, sollte er auf seinen Zeigefinger oder auf seine Hände schauen. Wenn er aber steht, sollte er auf den Ort seiner Niederwerfung schauen. All dies geschieht, damit seine Gedanken nicht abschweifen, damit ihm nicht ablenkende Ideen und waswaas (Einflüsterungen des Shaytaan) kommen, während er betet. Zitat Ende. (Scharh 'Umdat al-Ahkaam (21/14))

An-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) überlieferte in al-Majmoo' von einigen der Shaafa'is, dass der Betende im Sitzen auf seinen Schoß schauen soll. Dies wurde auch von as-Sarkhasi in al-Mabsoot von at-Tahhaawi (möge Allah ihnen allen gnädig sein) überliefert. 

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/149172/why-should-the-worshipper-be-looking-when-he-sits-between-the-two-prostrations-during-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah