Sohn (10) kann nicht richtig pinkeln wegen zu kleinem Glied?
Und zwar geht es um meinen ältesten Sohn (10 Jahre). Er hat ein peinliches Problem und ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll.
Sein Penis ist wirklich unheimlich klein. Kürzer als mein kleiner Finger breit. Ich denke normalerweise sollte er schon bei einem Säugling größer sein. Die Ärzte haben zwar bestätigt dass die Größe ungewöhnlich ist aber meinten immer man soll erst mal die Pubertät abwarten.
Er ist ansonsten gesund für sein Alter. Sportlich, schlank, keine Allergien. Er hat viele Freunde und ist beliebt, sieht hübsch aus, ist gut in der Schule und eigentlich hat er alles um später mal ein gutes Leben zu haben gäbe es nicht dieses Problem.
Seine beiden jüngeren Brüder haben für für ihr Alter beide einen normalgroßen und meinem Ältesten fällt natürlich auch auf, dass seiner deutlich kleiner ist und ich meine nicht nur ein bisschen kleiner. Ich sage immer jeder ist anders aber das hilft natürlich auch nur begrenzt.
Ich habe schon lange vermutet dass ihn das belastet, aber gestern hat er mir das erste anvertraut, wie sehr es ihm zu schaffen macht und auch sehr heftig deswegen geweint.
Das Hauptproblem ist, dass sein Penis nicht ausreichend groß ist, um damit vernünftig zu pinkeln.
Im Stehen kann er nicht zielen weil er nicht wirklich was zu greifen hat und wenn er sitzt zeigt sein Penis nach vorne und ist so kurz dass er ihn nicht nach unten drücken kann. Er legt sich dann regelrecht mit dem Oberkörper auf die Schenkel weil ihm die Beckenposition ein bisschen hilft dem kurzen Penis etwas weiter nach unten zu kommen aber meistens geht der Strahl dann trotzdem über die Klobrille oder zwischen Klo und Klobrille durch.
Wir haben schon alle möglichen Techniken probiert aber das einzige was funktioniert ist, dass er sich im Sitzen in die Hand pinkelt und damit den Strahl in die Toilette lenkt. Danach wird die Hand halt gründlich gewaschen. Aber er hasst es dass er auf die Hilfe der Hand angewiesen ist und möchte einfach nur pinkeln können wie jeder andere auch.
Im Stehen funktioniert es auf der Toilette gar nicht. Er hat die Erlaubnis in die Badewanne zu pinkeln aber dazu muss er sich untenrum koplett frei machen und das Becken so stark durchdrücken dass er sich mit der Hand an der Wand abstützen muss und oft geht trotzdem was auf die Hose was ihm natürlich extrem peinlich ist.
Bei uns lässt sich auch das Bad nicht abschließen also lässt sich nicht vermeiden dass seine Brüder reinkommen wenn er gerade pinkelt und natürlich mitbekommen dass er nicht so pinkeln kann wie sie.
Und beide sind mittlerweile eben auch schon in einem Alter in dem sie das lustig finden und Witze drüber machen und mein Ältester reagiert dann sehr emotional auch wenn er versucht es sich nicht anmerken zu lassen. Teilweise wollen sie ihm auch helfen. Es kam schon vor dass sie ihre großen Bruder beibringen wollten so pinkeln zu lernen wie sie es tun, nur um dann zu merken dass er anatomisch nicht dazu in der Lage ist, was für meinen Ältesten natürlich sehr demütigend ist.
Gestern ist dann alles aus ihm herausgeplatzt. Wir waren nur zu zweit weil die kleineren beiden bei der Oma waren und da hat er mir sein Herz ausgeschüttet und extrem deswegen.
Er wünscht sich nichts mehr als so zu sein wie seine Freunde und Brüder und er leidet enorm darunter vor allem wegen den Schwierigkeiten beim Pinkeln aber auch wegen Hänseleien nicht nur von seinen Brüdern sondern wohl auch von Klassenkameraden und Kollegen beim Fußball.
Es sind wohl einige sehr verletzende Sprüche gefallen die ich gar nicht zitieren möchte aber unheimlich erniedrigend für ihn sein müssen.
Ich wusste auch gar nicht so richtig wie ich ihm helfen soll. Wir haben versucht ne Lösung für das Pinkel-Problem zu finden und ein bisschen geschaut was mit seiner kleinen Länge möglich ist damit der Winkel stimmt.
Ich hab ihm auch gesagt es ist nicht schlimm wenn man was daneben und ihn dazu ermutigt mit verschiedenen Stellungen und Griffen zu experimentieren und das hat ihm glaube ich ein bisschen die Angst genommen mal auszuprobieren was sonst noch funktionieren könnte weil er nicht so aufpassen musste dass nichts daneben geht.
Es war vorsorglich unbekleidet und auch relativ kreativ und hatte einige gute Ideen aber nichts hat so wirklich funktioniert. Dementsprechend haben sowohl er als auch das Bad ziemlich viel abgekriegt weswegen es wohl beim in die Hand oder in die Badewanne pinkeln bleiben wird.
Durch seine erfolglosen Bemühungen habe ich das erste mal seit Jahren wieder gesehen wie extrem schwer es für ihn ist und wie sehr er zu kämpfen hat um mit seinem extrem kleinen Glied den Urin in die Toilette zu bekommen.
Er musste danach erst mal duschen weil er voller Urin war und ich stand daneben und hab das Bad geputzt. Er hat die ganze Zeit nur unter der Dusche geweint und auch nach dem Abtrocknen noch. Irgendwie hatte er das Gefühl zu versagen und das hat ihn noch verzweifelter gemacht.
Wir haben noch lange geredet aber zum Arzt geht er nicht (Umstimmen zwecklos) und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.
Hat er noch eine Vorhaut oder ist er beschnitten?
Er wurde als Baby beschnitten war da man dachte der Penis wäre im Körper versteckt. Danach wurde getan als wäre alles okay was es nicht war. Mit 8 bekam er die Diagnose Mikropenis.
Ok, das bedeutet jetzt guckt nur vorne die Eichel aus dem Körper? Ein Fettpolster hat er da unten nicht?
Ein Fettpolster hat er keins er ist sehr schlank. Es ist schon mehr als nur ne Eichel. Seiner ist ja auch entsprechend dünn. Er hat halt ne kleine Eichel und nen sehr kurzen Schaft
Kann er gar nicht oder eingeschränkt pinkeln?
Er kann nicht normal im Stehen oder Sitzen pinkeln sondern muss sich sehr große Mühe geben und ist auf Tricks angewiesen damit er nicht sich, die Kleidung oder den Raum nass macht.
Was für Tricks meinst du zum Beispiel?
Ich hab hier nur 180 Zeichen Platz. Das ist ein bisschen zu kurz um das zu erklären.
11 Antworten
Hallo.
Da habt ihr ja wirklich einen ziemlich außergewöhnlichen Fall. Leider seid ihr ja im Kleinkindalter dahingehend schon falsch beraten worden, als dass er mal "rein auf Verdacht" beschnitten wurde. Sicherlich wäre die Situation mit Vorhaut etwas milder als so wie sie jetzt ist.
Unsere Jungs haben ein bisschen Parallelen. Auch unserer kann (und will aber auch) nicht im stehen pinkeln, allerdings wegen einer ausgeprägten Vorhautverengung, die einfach den Strahl überall hin gehen lässt wie bei einer Gießkanne, so dass ein "Zielen" nicht möglich ist.
Für unseren Jungen ist das aber glücklicherweise überhaupt kein Thema. Von allem Anfang an hat er sich für draußen die Technik seiner Schwestern abgeguckt und sitzt auf dem Popo auf der Erde wenn er draußen mal muss. Das macht er bis heute (9) so, auch z. B. wenn sie beim Fußball mal am Gebüschrand müssen (manche Spielfelder haben ja die Klos, sofern es überhaupt welche gibt, mitunter sehr weit weg). Klar fiel da auch schonmal hier oder da ein Spruch wenn andere Jungs da in Reihe standen und er saß eben daneben, aber das hatte sich glücklicherweise schnell gelegt.
Ich denke, was euer Sohn vor allem braucht ist die Bestätigung, dass er trotzdem normal ist und es nunmal Penisse von-bis gibt. Und tatsächlich können manche Jungs auch mit "normalem" Penis nicht im stehen pinkeln (siehe unserer) oder wollen das schlichtweg nicht. Das ist also nichts schlimmes und er ist deshalb nicht weniger "männlich". Ganz davon abgesehen, dass die Männlichkeit sich nicht über das Stehpinkeln defininiert (auch wenn das in manchen Köpfen immer noch so drin ist). Und nebenbei bemerkt ist Stehpinkeln ohnehin gegenüber im sitzen die ungesündere Variante. So gesehen ist das also gar nicht so schlimm.
Tatsächlich ist der Rat "Pubertät abwarten" leider der einzige, den man praktisch geben kann, denn tatsächlich regelt diese sehr viel und die Chancen, dass sein Penis im Laufe des Wachstums sich völlig normal entwickelt, stehen sehr gut. Gerade im Kindesalter gibt es da wirklich von-bis, und bevor er 14/15 ist, lässt sich da absolut nichts abschätzen, wie das wird. Das ist leider Tatsache, und eine OP zum jetzigen Zeitpunkt wäre absolut verfehlt, hätte vermutlich auch nicht sehr viel Erfolgschancen, und wenn, wäre fraglich, ob der "geformte" Penis dann überhaupt später im Mannesalter vollständig funktional wäre. Bitte nehmt von diesem Gedanken wirklich weiten Abstand.
Was das Praktische angeht: Unser Sohn kann ja, wie gesagt, auch nicht geradeaus pinkeln, sondern sobald ein bisschen Druck drauf ist ist die Vorhaut aufgepustet und es spritzt vorne aus der "Öffnung" raus wie aus einem Gartenschlauch, den man zu hält. Das mit dem unter der Klobrille hindurch pinkeln kennen wir durchaus auch. Da hilft nur Geduld und halt wirklich ganz weit vor lehnen. Es kann auch helfen, wenn er sich etwas weiter nach hinten auf die Toilette setzt, so dass der Popo (und damit auch der Penis) tiefer ins Becken hängt. So haben wir das unserer ältesten Tochter damals angewöhnt, denn diese pinkelt fast waagerecht, und da geht ja nun definitiv nichts zu zielen. Mit etwas tiefer im Klo hängendem Popo war das dann erledigt. Ansonsten könntet ihr auch z. B. mit Heißkleber ein Stück Kunststoff vorne unter den Sitzring kleben, der quasi wie ein "Schild" fungiert und den kleinen Spalt zwischen Ring und Toilettenrand verdeckt, so dass er quasi gegen diesen Kunststoffschild pinkelt, anstatt durch den Spalt.
Wie habt ihr denn Situationen unterwegs gehandhabt, wenn er mal im freien irgendwo musste?
Was die bösen Sprüche seiner Brüder angeht müsst ihr diese tatsächlich mal ernst beiseite nehmen und ihnen das erklären was bei ihrem Bruder los ist, aber auch das Grundsätzliche, dass niemand für seinen Körper oder ähnliches ausgelacht wird - schon überhaupt nicht in der eigenen Familie. Ich finde, das sollte ganz dringend abgestellt werden. Und ich gehe ja mal davon aus, dass bei euch alle männlichen Personen im sitzen pinkeln, somit sollte das für die jüngeren Jungs überhaupt keinen Unterschied machen.
Deinem Großen kann man leider nur - und ich weiß wie schwer das ist - den Rücken stärken und ihm sagen, dass keiner das Recht hat, ihn an seinem Penis zu definieren und er ein toller Mensch ist, (mit Sicherheit) toll Fußball spielt und wenn seine Mannscahftskollegen so doof sind, um das nicht zu erkennen und sich über ihn nur wegen seiner Penisgröße lustig machen, sie tatsächlich einfach nur doof sind und keine Ahnung haben, was einen tollen Menschen ausmacht!
Sie schreibt nur das was ihr Sohn beschäftigt.Und als Mutter macht man sich Sorgen um ihr Sohn . . Das kajeder verstehen wer eine Familie mit Kind oder Kinder hat . Das der Junge sich mit der Mutter über ein solch prekäres Ausschüttet , zeigt von sehr viel Vertrauen. Das er nun mal ein sehr kleinen Penis hat kann man nun nicht gleich ändern . Man sollte erstmal abwarten,wie es sich weiter entwickelt. Das er nun alles Naß macht wenn er pullert ist klar . Die Lösung mit einem Trichter finde ich auch sehr gut . Das wäre ja auch nur eine Übergangs Lösung. Es gibt auch ein Teil das man über sein Penis anmacht um in einem Beutel zu machen . Ich habe sowas schon mal gesehen. Dieses würde angewendet wenn man bei älteren Männern die es nicht halten können anwendet . Ob es nun auch für diesen Jungen sowas gibt habe ich keine Ahnung. Da müßtest du mal googeln. Im Erwachsenen Alter kann man damit besser umgehen wenn man ein Micropenis hat . Ihn belastet es es schon wenn er aus seine Klasse die Penis Größen sieht . Er recht wenn er Schwimmunterricht hat. Ich kann dir nur sagen versuche mit den Jungen seine Probleme immer wieder zu erklären und das es nicht an ihn liegt sondern an die Gene die er hat . Mache ihn immer wieder Mut zu seinem Leben mit so ein Penis . Hole dir auch Unterstützung von einem Kinderpsychologen . Da muss er erst mal nicht dabei sein . Oder Unterhalte dich mal mit einem Kinderarzt wie er es aus seiner Sicht sieht ,wie man ihn helfen kann . So sehe ich es aus meiner Sicht . Und lasse dir hier nicht Unterbuttern du seist eine böse Mutter nur weil du dich hier äußerst. Mit freundlichen Grüßen Ralf
Ihr müsst zum Urologen bzw. Endokrinonlogen in dem Fall, dass es eine hormonlle, organische Ursache gibt, die beeinflussbar ist. Da ist seine Meinung egal als 10-Jähriger.
Vielleicht braucht er eine Penisvergrößerung irgendwann. Kannst dir mal Erfahrungsberichte von Männern mit Mikropenis durchlesen. Diese Zukunft willst du nicht für deinen Sohn, wenn man es irgendwie verhindern kann.
Naja er wird allgemein Angst haben, dass die Leute das entdecken. Er wird nicht öffentlich duschen gehen können, am Stehklo, im Sportverein whatever überall wo man das sehen könnte.
Er wird sich nicht wie ein Mann fühlen, er wird, wenn er sich überhaupt traut von Frauen ausgelacht werden, wenn er die Hose runterlässt. usw.. usw..
Das ist ja jetzt schon so. Er spielt Fußball. Andere Jungs haben es gesehen und er muss sich sehr schlimme Dinge anhören. Es geht so weit dass er schon angedeutet hat mit dem Fußball aufzuhören. In der Schule ist es wohl auch schon rausgekommen aber Schule lässt sich ja nicht umgehen. Stehklos kann er natürlich nicht nutzen. Wie es später mit Mädchen/Frauen wird will ich mir gar nicht vorstellen aber Stand jetzt wirkt er nicht so als wäre es ihm möglich eines Tages eine funktionsfähige Größe zu bekommen. Dafür ist einfach jetzt schon viel zu wenig Penis da.
Ich hoffe mit Pubertät und einem operativen Eingriff kann er widererwarten ein normales Leben führen. Mir tut das wirklich sehr leid. Alles gute Euch.
Eine OP würde ich ihm wirklich gerne ersparen. Es ist so ein sensibles Körperteil und ohnehin schon so empfindlich und bei ihm aufgrund der kleinen Größe wahrscheinlich noch viel viel mehr. Wenn da irgendwas schief geht und er dann für immer impotent ist wäre das schrecklich.
Dass die Pubertät in so eine Extremfall viel hilft kann ich mir fast nicht vorstellen aber ich hoffe zumindest für ihn dass es wenn schon nicht normal dann wenigstens besser wird.
Das bezüglich der OP werden die Ärzte beurteilen, wenn es soweit ist.
Das muss wenn dann in einem Alter passieren in dem er definitiv die Vorteile und Risiken abschätzen kann und eben auch einschätzen kann was diese Risiken für sein Leben bedeuten würden. Ich habe mich ein bisschen über Operationen informiert aber scheinbar kann man da mehr vergrößern je mehr Penis bereits da ist und bei ner sehr kleinen Größe ist zu wenig Gewebe da um viel zu verlängern.
Aktuell sind seine Einstellungen ein bisschen paradox. Einerseits würde er seinen ganzen Besitz hergeben um auch nur einen bisschen größeren zu haben. Gleichzeitig würde er nicht mal zum Arzt damit gehen wenn sein Leben abhängen würden weil das Thema bei ihm so extrem mit Schamgefühlen verbunden ist.
Da bleibt wohl später nur eine Operation so wird er nie glücklich werden.😭 Alternativ eine Vakuum Pumpe für den kleinen besorgen da wächst er auch ein ganzes Stück. Bitte mach auf jeden fall irgendwas das wird ihn sein ganzes Leben sonst traumatisierten. Bald fängt das schließlich auch mit den Mädchen an und da braucht man wenigstens halbwegs nen normal großen penis, allein schon fürs Selbstwertgefühl.
Funktioniert sowas? Ist das nicht auch mit Gefahren verbunden? Nicht dass irgendwelche Blutgefäße reißen und am Ende Impotenz oder schlimmeres die Folge ist. Außerdem fühlt es sich komisch an so etwas für einen 10jährigen zu kaufen. Gibt es überhaupt Penispumpen in seiner Größe die klein genug sind?
Wegen Operationen haben wir noch nicht gesprochen. Das wäre aber wirklich nur die aller letzte Option denn wenn ich mir die Risken vorstelle wirds mir ganz schwindelig und auch hier hat er nichts gewonnen falls er am Ende dadurch impotent wird.
Ja das mit der Penis Pumpe funktioniert zumindest bei einen Blutpenis. Ich hab das gleiche Problem gehabt, hab mich in der 1. Klasse an meinen Schwänzchen verletzt so das er nicht weiter gewachsen ist. Bitte bring ihn zum Arzt die darauf spezialisiert sind, DE hat mit die besten Ärzte für sowas. Wenn er nicht will zwing ihn es ist zu seinen besten. Die Operation bezahlt aber auch die Krankenkasse nicht vollständig.
War das eine große Verletzung? Wie ist das denn passiert? Könnte sowas passiert sein ohne dass man es äußerlich sieht? Was genau wurde bei dir verletzt wodurch das Wachstum gehemmt wurde?
Und in welchem Alter ist das dann rausgekommen dass er nicht mehr wachsen konnte?
Ich hoffe diese Fragen sind nicht zu persönlich aber es wäre sehr hilfreich zu wissen wie groß die Erfolgsaussicht sind.
Weißt du wie groß deiner war als sich herausgestellt hat dass er nicht mehr wächst und wie groß er jetzt ist? Wie viel Zuwachs hast du demnach durch diese Behandlung bekommen?
Nun da ist dieses Vorhaut Bändchen gerissen weil ich ein Vollidiot war und mein Lümmel überall rein gesteckt habe😂 das wars dann auch mit der potens🥺 nun jetzt ist er sehr klein wenn schlaff ist und steif 13,5cm. Der wäre heute riesig 😭 nun mit der penis Pumpe könnten es paar cm mehr werden und die Operation auch min. 4cm in der Länge. Lasst euch beraten das kostet nix, heute haben die noch viel bessere Möglichkeiten. Hauptsache du kümmerst dich darum das ist wirklich wichtig und sein Leben und seine Zukunft steht auf den spiel🥺
Ich frage jetzt mal nicht wo genau du ihn reingesteckt hast. Aber du warst in der 1ten Klasse also sei dir das verziehen. Ich hab selber nen Sohn in dem Alter. Da ist man manchmal ein bisschen unvernünftig. 😂
Du meintest du hättest durch den Unfall deine Potenz verloren aber danach hast du ja geschrieben wie groß er steif ist also funktioniert das ja schon noch in dem Fall.
Hast du ihn denn mit Pumpe oder OP behandelt oder ist die Größe die du jetzt hast sozusagen die unbehandelte Länge?
Und wie hast du rausgefunden dass er nicht mehr wächst? Wenn der von meinem Sechsjährigen nicht mehr wachsen würde würde ich das wahrscheinlich erst merken wenn es schon fast zu spät ist vor allem weil er ihm Vergleich zu meinem Zehnjährigen ja immer noch viel viel größer wäre.
Nun mein großer Bruder meinte ich soll ein kuschel Tier rammeln weil sich das wie ne frau anfühlen würde😑 stehen tut er aber ich kann deshalb keine kinder Zeugen. Der Arzt meinte das er nicht weiter wachsen wird. Ja das ist die unbehandelte Größe 😭 meine eigene Familie hat mir mein leben kaputt gemacht. Lass nicht zu das dein großer darunter leidet. Ich komm mir heute noch dumm vor und hasse meinen Bruder dafür das er meine Kinder getötet hat😮💨
Dein großer Bruder war wahrscheinlich selbst noch ein Kind. Und gewachsen ist er bestimmt. Du hast ja in der ersten Klasse keine 13cm gehabt. Das ist glaube ich nicht mal weit unter dem was erwachsene Männer haben.
Dass die Potenz durch nen Unfall kaputt geht kann ich gut nachvollziehen. Aber nicht so richtig wieso man dadurch unruchtbar wird. Dass es passiert ist tut mir trotzdem sehr Leid. Zum Glück hat immerhin deine Potenz nicht unter dem Unfall gelitten.
Es gibt extra Pinkel-Trichter, die sind sinnvoller als die Hand zu benutzen.
Ich würde zu einer Testosteron-Therapie raten. Das soll beim Wachstum helfen, aber nur während der Pubertät, so weit ich weiß.
Das Problem ist dass er sich weigert damit zum Arzt zu gehen. Das ist absolut unverhandelbar für ihn. Ob er bereit wäre nen Trichter zu benutzen oder ob ihm das nicht noch peinlicher wäre weiß ich nicht. Ich wusste auch gar nicht dass es extra Trichter für Jungs und Männer mit zu kleinem Penis gibt. Kannst du mir vielelicht verlinken wo man so etwas findet?
Frag ihn ob er das Problem behandeln möchte oder es ihm lieber ist einfach so weiter zu machen - für immer. Es ist seine Entscheidung.
Es gibt Trichter zum pinkeln - extra für Männer mit kleinem Penis ist unnötig. Einfach normale Pinkeltrichter.
Wer braucht sonst einen Pinkeltrichter? Wofür sind die wie sehen die aus und wo ist sowas erhältlich?
Vielen Dank. Diese Hilfe war sehr nützlich und sehr konstruktiv. Das könnte zumindest für zu Hause die einfachste Lösung sein. Ich würde ihm sowas kaufen aber weißt du ob das auch in einer anderen Farbe erhältlich ist? Es scheint ja eher für Frauen gemacht zu ein und lila kann ich ihm da wirklich nicht antun. Nicht dass irgendwas falsch daran wäre für einen Jungen lilane Dinge zu haben aber bei so nem sensiblen Thema wäre es denke ich dringend nötig dass es so wenig weiblich wie möglich aussieht. Er fühlt sich so schon extrem unmännlich durch sein Problem.
Naja, gibts halt nur für Frauen, aber hier eine andere Farbe
Sieht gut aus und wird direkt bestellt. Ich hoffe mein Sohn nimmt es an und findet es nicht noch peinlicher aber es ist einen Versuch wert. Ich danke dir von Herzen.
Gern geschehen, lass ihn aber nicht wissen das es für Frauen ist haha
Auf keinen Fall. Ich werde ihm sagen dass es öfter mal bei Jungs und Männern so ist dass der Penis zu klein ist um normal zu pinkeln und das extra dafür entwickelt wurde.
Das wollte ich dir auch eben vorschlagen, nur das ``entwickelt´´ is´n bissl zu hoch gestochen für meinen Geschmack ^^ Viel Glück
Ich werde versuchen die richtigen Worte zu finden. Es wird in jedem Fall peinlich für uns beide aber für ihn noch viel mehr. Ich kann ihm das nicht ersparen. Ich kann es nur versuchen nicht noch demütigender zu machen als die ganze Situation ohnehin schon für ihn ist.
Das Problem ist dass er sich weigert damit zum Arzt zu gehen. Das ist absolut unverhandelbar für ihn.
Dein Sohn ist 10 Jahre, weigert er sich auch zum Zahnarzt zu gehen?
ZurNot musst du ihn zwingen zum Arzt zu gehen, denn du bist seine Mutter
Das Problem ist dass wir schon mehrfach deswegen beim Arzt waren. Die Problematik wurde schon direkt nach der Geburt thematisiert. Als es dann ums Trocken werden ging haben wir ebenfalls mit dem Kinderarzt gesprochen. Und zuletzt waren wir vor zwei Jahren beim Arzt weil er einfach nicht wachsen wollte und der Größenunterschied zu seinen Brüdern so gewaltig ist dass er selber gemerkt hat dass das nicht normal sein kann und natürlich auch wegen dem Pinkeln aber er ist gesund und alle Werte normal. Es gibt keine bekannte Ursache und uns wurde stets gesagt wir sollten zumindest mal die Pubertät abwarten.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie sich das Problem auf sein späteres Leben auswirkt und möchte es am liebsten auch gar nicht lesen. Was weißt du denn an Erfahrungsberichten?