Sinkt oder steigt Testosteron beim masturbieren?

4 Antworten

Es gibt bereits Studien, die sich mit der Frage, ob Masturbation zur Senkung des Testosteronspiegels führt, auseinandergesetzt haben. Eine dieser Studien hat dabei zwei Gruppen von Männern gebildet. Gruppe 1 hatte die Anweisung acht Tage lang nicht zu masturbieren. Gruppe 2 durfte in den acht Tagen masturbieren. Am Tag sieben stellte man fest, dass Gruppe 1 ca. 145% mehr Testosteron im Blut hatte als Gruppe 2. Im ersten Augenblick klingt das nach einem Beweis für die Hypothese. Allerdings muss man sich die Daten genauer anschauen. Diese zeigten, dass die Werte bis zum fünften Tag im Grunde unverändert waren und es ab dem sechsten und siebten Tag zu einem plötzlichen Anstieg kam. Am achten Tag pendelte sich der Wert wieder auf das Ausgangsniveau ein. Eine plausible Erklärung gab es nicht. Des Weiteren wies die Studie auch Mängel auf, wie zum Beispiel, dass die Probanden den achttägigen Zeitraum beginnen konnten, wann sie wollten und nicht dokumentiert wurde, wann und wie oft in der Zeit masturbiert wurde. Auch die Anzahl der Teilnehmer sprach nicht gerade für die Aussagekraft der Ergebnisse.

Während Masturbation steigt er etwas an und sinkt dann im Anschluss unter den Durchschnitt.

Dann steigt er innerhalb von etwa 3 Tagen wieder auf das Normalmaß und am 4. bis 5. Tag steigt er kurz auf einen überdurchschnittlichen Pegel bis er dann wieder 1 bis 2 Tage später wieder auf das Normalmaß sinkt.

Als den Grund für diesen kurzen Anstieg vermutet man, eine natürlich gewollte Steigerung der Libido. Masturbation kam bei unseren vorzeitlichen Vorfahren zwar sicherlich vor, aber Sex war der Hauptgrund für eine Ejakulation.

Und der Libido-Schub sollte dafür sorgen, dass wir mehr Lust auf Sex bekamen und so mehr Kinder in die Welt setzten.

Aber keiner dieser Unterschiede ist groß genug um sich merklich auf den Körper auszuwirken, mit Ausnahme dieses leichten Libido-Anstiegs.

Weder noch.

Es ist gleich und es verändert sich nur minimal.

LG


glaube kurz danach sinkt es und dann wird es wieder normal