Sind Horoskope glaubwürdig? (Glaube)

13 Antworten

Sind Horoskope wirklich glaubwürdig?

Es wurden repräsentative Studien durchgeführt, welche die Zuverlässigkeit von Horoskopen und Astrologie untersucht haben. Dazu wurden den Versuchspersonen über einen längeren Zeitraum hinweg ihre eigenen, sowie fremde Horoskope gegeben. ALLESAMT kamen sie zum Ergebnis, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Geburtsdatum einer Person und ihren Charaktereigenschaften oder sonstigen persönlichen Merkmalen gibt.

Horoskope sind also nicht glaubwürdig.


BluePapillion  21.02.2014, 02:25

Wie mich so etwas aufregt, was bitte schön haben Horoskope (Passiv/Aktive Handlungsempfehlungen), mit den Charakter Eigenschaften oder sonstigen persönlichen Merkmalen zu tun?

Das ist als ob Du Quarkproduktion mit Käseeigenschaften vergleichst!

Deine Repràsentative Studien sind von Statistikern konstruiert und was man hier unter Repräsentativ versteht ist allgemein bekannt.

Untersucht wurden 145 Personen = 100%, denen man unterschiedliche Horoskop (Handlungsempfehlungen) vorlegte. Es konnte kein Zusammenhang zu Charaktereigenschaften (Astrologie) festgestellt werden!

Wenn,s nicht so lächerlich wäre, könnte ich wenigstens drüber lachen!

1
barjedenbartes  21.02.2014, 10:59
@BluePapillion

Es gibt natürlich auch noch mehr Studien, wie z. B. die, die in diesem Artikel beschrieben wird:

http://www.stern.de/wissen/mensch/sternzeichen-horoskope-luegen-doch-560123.html

Es wurden Daten von 15.000 Menschen ausgewertet und das überraschende Ergebnis: Es gibt keinen statistisch bedeutsamen Zusammenhang zwischen Geburtszeitpunkt und Charakterzügen. (Dass Charakter und Verhalten zusammenhängen habe ich dir weiter unten schon dargelegt)

3
BluePapillion  22.02.2014, 01:54
@barjedenbartes

Hier werden Schicksale (Lebenslauf) mit Charaktereigenschaften gleichgestellt.

Die Untersuchung ist das Papier nicht werd, hier werden Horoskope (Deutungen) mit Charakterbeschreibungen gleichgestellt, zu sagen die Untersuchung sei Unsinn, ist hier noch ein Kompliment.

0
BluePapillion  22.02.2014, 01:58
@barjedenbartes

Dass Charakter und Verhalten zusammenhängen ist zwar richtig, allerdings ist verhalten durch zwei Aktionen (Re/Aktionen) gekennzeichnet und hier wird nur eine bewertet.

Und ne halbe Untersuchung, ist so Aussagekräftig wie ein Glückskeks.

:-))

0
barjedenbartes  22.02.2014, 10:45
@BluePapillion

Ich verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst. Über das Verhalten definiert sich die Persönlichkeit: ein mutiger Mensch verhält sich (agiert und reagiert) auch mutig.

Und wegen Lebenslauf und Charakter. Im Artikel steht:

Dabei handelte es sich um 4321 Männer mittleren Alters, die am Vietnamkrieg teilgenommen hatten und von denen Intelligenzquotient, Geburtstag und ein Persönlichkeitsprofil bekannt waren.

Meinst du jetzt, dass das was man erlebt hat (z. B. Vietnamkrieg) den Charakter ändert? Was sind Horoskope dann wert, wenn man nicht weiß, ob sie nun den Charakter beschreiben, den man hat oder den, den man hätte, wenn das Leben anders verlaufen wäre?

Nochmal: Hier werden nicht "Lebensläufe mit Charaktereigenschaften gleichgestellt". Es sind Persönlichkeitsprofile dieser Personen vorhanden.

Und es gibt keinen Zusammenhang zwischen Geburtszeitpunkt und Charakter (wie z. B. hier behauptet wird: http://www.astroservice.com/charakterhoroskop.phtml)

Daraus folgt: Horoskope sind nicht glaubwürdig.

2
BluePapillion  22.02.2014, 15:07
@barjedenbartes

Wenn Schon, dann auch bitte richtig!

Dabei handelte es sich um 4321 Männer mittleren Alters, die am Vietnamkrieg teilgenommen hatten und von denen Intelligenzquotient, Geburtstag und ein Persönlichkeitsprofil bekannt waren.

Was wurde denn hier bewertet, Fluide Intelligenz, kristalline Intelligenz, oder die fähigkeit Befehle auszuführen bzw, diesen intelligent auszuweichen?

Das Ergebnis war selbst für die Forscher überraschend eindeutig: Es gab überhaupt keinen statistisch bedeutsamen Zusammenhang zwischen Geburtszeitpunkt und Charakterzügen.

Mian untersuche 4321 Männer im mittleren Alter die in der Championsliga spielen, auf Intelligent Fußball zu spielen oder was?, Weis Du was beide gemeinsam haben, sie setzen Anweisungen um!

Der Einfluss des Geburtsmonats auf die Intelligenz war so minimal, dass er nach Ansicht der Forscher in der Praxis keine Bedeutung hat.

Das einzige was hier keinen Einfluß hatte, auf die Ergebnisse, der Wissenschaftlef, war das Untersuchungssniveau der Wissenschaftler

**Und hier die Erkenntnis die von Dir schon nach einer verwendung ein wenig abgeändert wurden! **

Original zitat, im Stern!

**Damit könne "zwar nicht die Astrologie als Ganzes widerlegt werden", doch ein direkter Zusammenhang zwischen der Geburt in einem bestimmten Tierkreiszeichen und der Persönlichkeit (Befehlsbereitschaft?) existiere höchstwahrscheinlich nicht, schließen die Wissenschaftler aus ihrer Studie **.

Was für eine Erkenntnis, das hätte dir ein 7 klässler auch sagen können?

0
BluePapillion  22.02.2014, 15:17
@BluePapillion

Ein Horoskop ist ein Ableger (Schicksalsdeutung) der Astrologie, es ist nicht die Persönlichkeitsanalyse (Charakterbeschreibung) der Astrologie.

Hier werden noch nicht mal Äpfel mit Birnen gleichgestellt, hier wird versucht aus vergammeltem Käse (Daten aus dem Vietnamkrieg, hier wurde nicht eine einzige Person direkt beobachtet), eine Experimentelle Studie zu konstruieren.

Könnte ne gute Komödie abgeben!

0
BluePapillion  22.02.2014, 15:27
@BluePapillion

Wenn Du den Artikel noch drei mal erwähnst, kommt dieser bei Dir wahrscheinlich so aus der Feder.

"Dänische Wissenschaftler widerlegen Astrologie" anhand der Persönlichkeit von 4321 Toten und Überlebenden Datenleichen!

Du solltest Mitglied bei der GWUP oder Fan von Florian Freistetter werden.

Ihr habt alle eines gemeinsam, ich brabbelt nur gequirlten Unsinn?

0
barjedenbartes  22.02.2014, 16:34
@BluePapillion
Was wurde denn hier bewertet, Fluide Intelligenz, kristalline Intelligenz, oder die fähigkeit Befehle auszuführen bzw, diesen intelligent auszuweichen?

Aus dem Artikel:

Seit den 40er Jahren beschäftigen sich Forscher mit der Frage, ob der Zeitpunkt der Geburt die Intelligenz oder die Persönlichkeit eines Menschen beeinflusst.

Wenn der Intelligenzquotient von Menschen, die laut Astrologie Stier sind, nun merklich unter dem von Wassermann liegen würde, so wäre es ein Indiz dafür, dass Horoskope eventuell Aussagekraft haben.

Deine Fußballanalogie verstehe ich nicht ganz. Wie schon mehrfach erwähnt lagen Persönlichkeitsprofile vor. Anhand derer kann man auswerten, ob z. B. Jungfrauen mutiger sind als Skorpione (was nicht der Fall ist).

Original zitat, im Stern!...

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Um die Astrologie als Ganzes zu widerlegen, muss man noch mehr Zweige davon überprüfen. Die Frage ist, ob es das wert ist. Wenn man eine Behauptung aufstellt (wie die Astrologen), dann sollte man auch Gründe dafür haben. Sonst müsste die Wissenschaft demnächst Russells Teekanne widerlegen bevor man sie als nicht existent wertet. Da kein Mechanismus bekannt ist, der erklären könnte wie Astrologie funktioniert und keine Daten vorliegen dass sie es tut, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch.

Ein Horoskop ist [...] Schicksalsdeutung

Du schriebst doch, dass es eine "Handlugsempfehlung" ist? Oder doch eine Beschreibung von "Emotionen und Wille"? Wenn du eine konsistente Definition vorliegen hättest, könnte man auch anständig diskutieren.

2
BluePapillion  25.02.2014, 17:01
@barjedenbartes

Ein Forscher der versucht einen IQ am Sternzeichen festzumachen, ist klar, wenn das für dich seriös ist, sagt das schon genug über deine Einstellung aus.

Ich verabschiede mich hiermit aus de Diskussion, wer Horskope mit Astrologie gleichstellt und dann noch auf seriös pocht, bei Forschern die nicht wissen was sie tun, ist für mich kein Diskussionpartner.

0

Horoskope sind, wenn man die Frage biblisch - also vom christlichen Glauben her - beantworten will, eine antigöttliche (satanische) Sache. Tatsache ist, das, wenn es nicht reine Phantasie ist, die man jedem einigermaßen intelligenten Menschen zutrauen kann, es sich im übernatürlichen Bereich um teuflisches Wirken handelt. Der Preis dafür ist eine psychische Bindung und bis zu einem gewissen Grade der Verlust der persönlichen Freiheit. Man kann in diesem Fall unter Zwang geraten, der große Teile des Lebens bestimmt. Davon sollte man auf jeden Fall die Finger lassen. Man wende sich lieber in einem Gebet an Gott, der immer positiv zum Menschen steht. Da kann man sicher sein, dass kein Fiasko entsteht.


Theresaa  21.02.2014, 00:01

Die Welt überhaupt ist satanisch. Auch das Internet. Also, lieber die Finger davon lassen. Denn das WAHRE LEBEN mit GOTT liegt ausserhalb jeglicher Materie, ausserhalb jeglichen fleischlichen Körpers. Diese ganze Welt ist falsch und Trug.

1

Die denken sich einfach was aus. Glaub das nicht, wenn etwas doch zutrifft, ist es ein zufall

Horoskope sind meistens so gemacht, dass jeder etwas findet, das zu ihm passt und dann denkt "Oh wow, das stimmt ja alles!". Die Formulierungen sind auch oft so, dass sie sich eigentlich auf alles beziehen können.


barjedenbartes  20.02.2014, 13:25

Exakt. Das nennt sich dann Barnum-Effekt. Im Glauben daran, dass sie Auswertungen ihrer individuellen Persönlichkeitstest in den Händen hielten, gaben Studenten in einem Experiment folgendem Text 4,26 von 5 Punkten darauf wie zutreffend er ist:

Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik. Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im allgemeinen ausgleichen. Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich innerlich ängstlich und unsicher. Mitunter zweifeln Sie ernstlich an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch erachten Sie es als unklug, sich anderen zu freimütig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Ihre Wünsche scheinen mitunter eher unrealistisch.

Man sieht also, dass das mit "individuell" weniger zu tun hat als mit Wunschdenken.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Forer-Effekt

4
BluePapillion  21.02.2014, 02:30
@barjedenbartes

Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik. Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im allgemeinen ausgleichen. Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich innerlich ängstlich und unsicher. Mitunter zweifeln Sie ernstlich an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch erachten Sie es als unklug, sich anderen zu freimütig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Ihre Wünsche scheinen mitunter eher unrealistisch.

Was hiervon sind Charaktereigenschaften? hier werden Verhaltenseigenschaften aufgezeigt!

0
barjedenbartes  21.02.2014, 10:24
@BluePapillion

Was hiervon sind Charaktereigenschaften? hier werden Verhaltenseigenschaften aufgezeigt!

Zum einen werden nicht nur Verhaltensweisen aufgezeigt (z. B. [Sie] fühlen [...] sich innerlich ängstlich und unsicher"), zum anderen steht selbst in dem Artikel, den du verlinkt hast:

In der Psychoanalyse bezeichnet der Begriff Charakter einen Typus im Erleben und Verhalten.

Der Duden definiert Charakter als

individuelles Gepräge eines Menschen durch ererbte und erworbene Eigenschaften, wie es in seinem Wollen und Handeln [=Verhalten] zum Ausdruck kommt.

Ich sehe keinen Widerspruch.

3
BluePapillion  22.02.2014, 02:02
@barjedenbartes

Was für ein Unsinn!

Seit wann ist fühlen (Empfindung) ein Verhaltensmuster?

Das ist in jeder Definition eine Emotion und kein Verhalten.

0
barjedenbartes  22.02.2014, 10:09
@BluePapillion

Seit wann ist fühlen (Empfindung) ein Verhaltensmuster?

Das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte nur, dass nicht nur Verhaltensweisen in dem Text zu finden sind (was du behauptet hast) und ein Beispiel dafür erbracht.

Und zudem ist laut der Wikipedia-Passage auch das Erleben (=Fühlen) ein Teil des Charakters.

2
BluePapillion  22.02.2014, 15:45
@barjedenbartes

Ich habe im Gegensatz zu dir überhaupt nichts "behauptet", ich sagte Charaktereigenschaften und Persönlichkeit äussern sich im verhalten.

Und das wird bei einem Horoskop nicht beschrieben, in einem Horoskop werden Emotionen und Wille erläutert.

In den Charaktereigenschaften "Re/Aktionspotentiale des Individuellen verhaltens.

Falls es dir und den DH geber für dein/euer Ego wichtig ist,

Ihr habt recht und ich meine Ruhe, ihr seid ja fast so schlimm wie Verteidiger des Christentums, mit eurem Dogmatischem Wissenschaftlichkeitsanspruch von fragwürdigen Untersuchungen.

0
barjedenbartes  22.02.2014, 16:11
@BluePapillion
ich sagte Charaktereigenschaften und Persönlichkeit äussern sich im verhalten.

Du schriebst oben:

Was hiervon sind Charaktereigenschaften? hier werden Verhaltenseigenschaften aufgezeigt!

Nächster Punkt:

das wird bei einem Horoskop nicht beschrieben, in einem Horoskop werden Emotionen und Wille erläutert.

Wie ich mit dem Link oben (Charakterhoroskop) gezeigt habe, sehen zumindest die Menschen, die dieses Horoskop erstellen, ein Horoskop als Charaktervorhersage. Und ausserdem sind Emotionen und Wille selbstverständlich auch Teil des Charakters (wie in der von mir geposteten Definition zu lesen).

ihr seid ja fast so schlimm wie Verteidiger des Christentums, mit eurem Dogmatischem Wissenschaftlichkeitsanspruch von fragwürdigen Untersuchungen.

Wenn du mir damit Unsachlichkeit vorwerfen willst, dann sei vermerkt, dass du derjenige bist, der ständig polemisch wird ("lächerlich", "zu sagen die Untersuchung sei Unsinn, ist hier noch ein Kompliment", "dein Ego", "dogmatisch", "Unsinn", "Die Untersuchung ist das Papier nicht werd" usw.) und sich nicht an die Definitionen hält (Charakter).

2

Horoskope sind nicht glaubwürdig.

Zahlreiche Studien belegen, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt (und Ort) der Geburt und dem Chrakter eines Menschen gibt bzw., dass man anhand dieser Daten nicht den Chrakter definieren kann.

Astrologie ist eine Pseudowissenschaft und ist (seit ca. 200 Jahren) nicht mehr Bestandteil wissenschaftlicher Diskussionen.

LG


BluePapillion  21.02.2014, 02:33

Astrologie ist eine Pseudowissenschaft und ist (seit ca. 200 Jahren) nicht mehr Bestandteil wissenschaftlicher Diskussionen.

Seit 200 Jahren, arbeitet die Wissenschaft 2000 jahre alte Erkenntnisse neu auf und präsentiert sie als neue Erkenntnis.

"Käme gut als Plot, in der Bütt"

0
BlackDracula  22.02.2014, 01:38
@BluePapillion

das ftsz-protein der bakterien war bereits vor zweitausend jahren bekannt? man lernt nie aus...

1
BluePapillion  22.02.2014, 15:50
@BlackDracula

"Touche würde ich da beinahe sagen, wenn es da nicht das Antibakterielle Antibiotikum im Bier der Ägypter gebe, das man in der Wissenschaft erst Anfang des 20 Jahrhundert endeckte.

;-)))

0